Reifenplatzer auf Kreta, was nun?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!

    Hatte gestern leider einen bösen Reifenplatzer vorne rechts... :(

    Der fast neue Vredestein XL Reifen (2500km) hat einen richtigen Riss.

    Wir konnten mit dem ADAC und zwei Wagenhebern den Reifen wechseln. Der Ersatzreifen ist zwar 7 Jahre alt, aber ein noch guter C-Reifen mit ordentlich Profil.

    Einen neuen Vredestein XL Reifen bekomme ich hier nicht schnell genug. Vulkanisieren ist keine wirkliche Option lt. Händler, da ein richtiger Platzer vorliegt. Einen Flicken könnte man innen anbringen...

    Was nun?

    Ersatzrad nach hinten, Hinterrad nsch vorne, geflickten Reifen unters Auto als Notrad?

    Bin praktisch ab Dienstag auf Heimreise (2000km über Chania, Piräus, Patras, Bari und dann über Italien und die Schweiz ins Ruhrgebiet)

  • Update: Flicken hält, sieht aber m.M. nicht so gut aus. Der Reifen kommt jetzt nach hinten.

    Der hintere gute nach vorne.

    Ersatzreifen wieder drunter.

    Was meint ihr?

    Kann man irgendwo zentral schauen, ob man z.B. in Bari einen Reifen bis zum 5.10. bekommt?

    Reifen ist Vredestein Quatrac 205/65 R15 XL 99H

  • 7 Jahre alt? Kein Problem. Ich würde den kaputten Reifen unters Auto packen und ohne Bedenken den alten Reifen fahren.

    Du musst ja nicht 160 fahren, ist auf Dauer eh gesünder...

    Wenn du richtig Pech hast und einen weiteren Reifenschaden erleidest brauchst du halt einen Reifen vor Ort.

    Gruß Florian

  • Ich würde den defekten Reifen nicht sofort entsorgen, sondern zu Hause dem Händler zeigen wo ich ihn gekauft habe. Gegebenenfalls interessiert sich der Hersteller für die Ursache. Nur als Beispiel, Michelin hat eine ganze Abteilung in der reklamierte Reifen untersucht werde n sowohl röntgenologisch als auch durch aufschneiden und reinschauen.

    Und das machen die nicht nur um Regressforderungen abzuwehren sondern auch aus eigenem Interesse für die Optimierung der Fertigung .

  • Moin,

    meine Meinung: die guten Reifen immer nach hinten, wenn der geflickte hinten wieder platzt, fliegst du ab (Seitenführung)

    Vorne das intakte , aber "alte" Ersatzrad drauf und den geflickten als Ersatz mitführen.

    Vieleicht bekommst du ja in Italien eher Ersatz, oder bestellst dir in eine Werkstatt, die auf dem Weg liegt, den richtigen.

    Gruß Ralf

  • Ein Reifen mit gerissener Karkasse ist Schrott - mit oder ohne Flicken.

    Ich würde ohne Bedenken einen halbwegs passenden Reifen aufziehen oder den C-Reifen, aber niemals mit einem geflickten Schrottreifen fahren ... einmal dem Tod von der Schippe springen reicht ja wohl.

    Und in diesem Fall müssen die besseren Reifen NICHT auf die Hinterachse - das gilt nur bei vier gleichen Reifen, unter normalen Bedingungen.

    Auf die Vorderaches müssen primär IMMER ZWEI GLEICHE Reifen (damit sich das Differenzial nicht zu Tode kurbelt) - die "anderen" dann auf die Hinterachse und den Fahrstil anpassen (dann überholt die HA auch nicht) ... bei Syncros wird`s dann schwierig.

    2 Mal editiert, zuletzt von yellowone (30. September 2023 um 12:11)

  • Vredestein XL ??? ist das ein ultra spezieller Reifen mit untypischer Größe ?

    Hat der WagenDauer max Beladung?

    gibt es dort keine Std 195 70 R15 97 oder C Decke ?

    7 Jahre alter Reifen ist pauschal kein übel bin schon mit 10 Jahre alten Reifen gefahren, solang der Gummi noch weich ist geht das.

    .. allerdings nicht ganz klar, warum bei bedenken nicht vor Abreise ein besseres E-Rad eingepackt wurde

  • T4Synchrodriver

    Der TE ist mW mit neuen Reifen auf die Reise gegangen. Gab hier nach meiner dumpfen Erinnerung ein Thema, da hat er vom Reifenkauf und Umstellung auf XL berichtet.

    Ich nehme an, es handelt sich um 205er XL mit LI 99 auf 15 Zoll.

    Kavenzmann :

    Wäre ganz interessant zu wissen, wie es zum Platzer kam.

    Hoffe sonst ist nichts passiert?

    Gute Rückreise!

    Gruss CC??

    NB: kenne jemanden, den hat ein Reifenplatzer an der HA auf der AB seinen Hochdach-Bus ("T3") gekostet.

  • Der Platzer passierte auf einer sehr steilen Abfahrt zum Strand.

    Die Straße war aus Beton und übersät von Steinen. Umdrehen ging leider nicht so einfach, so musste ich bis zum Ende fahren. Dabei muss ein spitzer Stein den Reifen punktiert haben. Ich fuhr sehr langsam, passiert ist weiter nix. Durch das extreme Gefälle war auch sehr viel Last auf der VA.

    Die Reifen sind wie o.g. neu und wurden erst vor der Fahrt anstelle der alten C-Reifen aufgezogen.

    205/65 R15 LI99 wie o.g. ist richtig. Bis hierhin ein super Reifen eigentlich.

    Hab halt jetzt den geflickten Reifen auf der HA. Die alte C-Decke ist wieder unterm Auto. Die Radbolzen der Alus passen leider nicht wirklich gut auf das Ersatzrad mit Stahlfelge. Müsste also die C-Decke auf die Alufelge umziehen lassen und vice versa.

    Ihr meint besser ist?

    2 Mal editiert, zuletzt von Kavenzmann (30. September 2023 um 15:38)

  • Wenn der geflickte Reifen hinten die Luft verliert wird es sehr schwer das Fahrzeug unter Kontrolle zu halten.

    Ich würde alles fahren, nur keinen zweifelhaft geflickten Reifen und hinten erst recht nicht

    Ein fachmännisch vulkanisiertes Loch ist Stand der Technik und sollte kein Problem sein, Du schreibst aber geflickter Riss, und der lässt sich nicht sicher reparieren.

    Der 7 Jahre Ersatzreifen hätte im Vergleich dazu mein volles Vertrauen.

    Vorn zwei gleich Reifen ist wichtig, falsche Radschrauben geht gar nicht, statt auf die andere Felge umzuziehen hätte ich fünf passende Radschrauben gekauft.

  • Der gerissene Reifen ist kein Reifen mehr, glaub es einfach mal. :aufreg:

    Falsche Radschrauben sind genauso: LEBENSGEFÄHRLICH.

    Oder willst Du Dein Glückspolster unbedingt ausreizen :nixpeil:

    Passende Radschrauben besorgen oder die C-Decke umziehen lassen ... und auf dem Weg zum Reifenfritzen immer daran denken: der Schrott-Reifen kann schon in der nächsten Kurve wieder platzen.

  • Moin,

    meine Meinung: die guten Reifen immer nach hinten, wenn der geflickte hinten wieder platzt, fliegst du ab (Seitenführung)

    Vorne das intakte , aber "alte" Ersatzrad drauf und den geflickten als Ersatz mitführen.

    ...

    Gruß Ralf

    So und nicht anders! Die hintere ist die spurführende Achse, da sollten IMMER die besseren Reifen drauf.

    mfG Sascha

    Will wieder Bus fahren...

    NFZ-Teilefuzzi, weils Spaß macht 8)

  • Und vorne ist das Differential, deswegen müssen da IMMER gleich große Reifen drauf.

  • Vorne zwei gleiche und hinten zwei gute.

    Grundsätzlich die besseren nach hinten, das setzt aber zwei jeweils gleiche Paare voraus und die hat er in der aktuellen Situation nunmal nicht.

    Also Abweichend vom Grundsatz zwei gleiche nach vorn, auch wenn das die besseren sind und hinten die beiden verbleibenden, aber auf keinen Fall das zweifelhaft reparierte / geflickte Rad montieren.

  • Ein Loch durch eine eingefahrene Schraube kann man flicken, wenn das Loch einen bestimmten Abstand von der Radflanke auf der Lauffläche hat. Aber einen Riss?

    Wenn er mit einem flickbaren Loch noch einige Meter gefahren wurde, würde ich ihn auch schon entsorgen.

    Bei mir hat sich auch schon mal hinten rechts die gesamte Lauffläche komplett gelöst.

    Zum Glück war der Bus mit Umzugsgut gut beladen, und ich war auf der damaligen "Badumm...badumm"-Strecke (noch nicht sanierte Transit-Westberlin) nicht zu schnell unterwegs.

    Jedenfalls konnte ich in Beelitz rausfahren, und ich hatte nur noch zwei Kränze auf der Felge.

    Unbeladen und mit 130 wäre das nicht so glimpflich abgelaufen.

    Die HA kann man nicht so kontrollieren, wie die VA. Bei zweiterer kann man noch Lenkkorrekturen vornehmen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.