3er Schlafsitzbank in T4 California Westfalia

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    wir sind neu hier, haben diesen Sommer Bulli August erworben und wollen ihn noch etwas für unsere Bedürfnisse anpassen.

    Wichtigste Frage ist gerade:

    Kann man eine VW T4 Multivan 3er Schlafbank, Sitzbank (Baujahr T4 1996) in einen T4 California (Westfalia) BJ 1991 einbauen, sofern alle Möbel/der Wohnmobilausbau ausgebaut wurden?Ein Verkäufer auf Kleinanzeigen sagt ja, bekannte Autobastler meinten, es könnte schwierig werden, da womöglich die Schienen auf Grund des Westfalia-Ausbaus weiter rechts gelegt sind als die in einem Multivan.

    Weiß hier jemand mehr?

    Wir benötigen mehr Sitzplätze sowie mehr Schlafplatz. Und dies wäre unsere liebste Variante.


    Wir sind gespannt, ob jemand mehr dazu weiß. :)

    Grüße

  • Hallo und willkommen in Forum!

    Ich weiß, das ist nicht die Antwort auf eure Frage, aber wieso habt ihr nicht gleich einen MV gekauft und wollt jetzt einen originalen California (so es denn einer ist) dafür opfern? Je nach Zustand wäre es da schon schade drum...

    Nun zu eurer Frage:

    Wenn alles ausgebaut ist und ihr eine vollständige MV-Schlafbank inklusive aller Befestigungsteile habt, könnt ihr die auch einbauen. Ihr Schienensystem bringt die Bank mit, da wird nichts von der California Austattung verwendet.

  • ... [ ] ...

    Wir benötigen mehr Sitzplätze sowie mehr Schlafplatz. Und dies wäre unsere liebste Variante.


    Wir sind gespannt, ob jemand mehr dazu weiß. :)

    Grüße

    Da die 96er 3er-Schlafsitzbank wie von Dir beschrieben in einen ausgeräumten Fahrgastraum verbaut und auch als nutzbare Sitzplätze mit Gurten zum Einsatz kommen soll solltest Du auf jeden Fall auch mit einem Prüfer Deiner bevorzugten Prüfstelle sprechen.

    Du erhöhst ja durch die "3er" ggf. die eingetragene Anzahl an Sitzplätzen.

    Die Frage nach der möglichen Umsetzung ist also nur Step 1.

    Step 2 = das Ganze muss aber auch technisch abgenommen und sicher sein.

    T4-Gruß, Jens

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    2 Mal editiert, zuletzt von Else (5. Oktober 2023 um 11:18)

  • Bei Verwendung von original Teilen und dem vorhandensein der Gurtgewinde (ich gehe mal davon aus, dass ein California die hat) muss da nichts abgenommen, nur wenn nötig die Sitzanzahl geändert werden. Im Zuge dessen kann und wird der geneigte Prüfer mal einen Blick auf den ordnungsgemäßen Einbau werfen, die Sicher hat ja aber bereits VW überprüfen lassen. ;)

  • Bulli August

    Willkommen im Forum!

    Ansonsten: ganz schlechte Idee.

    Selbst wenn es technisch irgendwie machbar ist, wäre es schade um den California.

    Der California ist für euere Bedürfnisse offensichtlich nicht geeignet.

    Zwei weitere Sitzplätze sind durch die Westfalia-Zusatzsitzbank möglich, für Camping mit mehr als vier Personen ist der California sowieso nicht geeignet.

  • Alle Möbel müssen raus, dann musst du die verklebten Schienen vom Boden losschneiden. Es sollte dann relativ einfach sein, vorrausgesetzt man hat die passenden Haltemuttern die von unten an den Fahrzeugboden genietet werden, eine 3er Sitzbank aus einem Multivan 1 einzubauen. Möchtest du eine aus dem Multivan 2 haben, so musst du die passenden Schienen dazu besorgen und einschweißen.

    Du musst dann nur noch die passenden Gurte und die Rastnasen für die Sitzbank seitlich besorgen und montieren.

    Sag bitte Bescheid wenn du die California Ausstattung abgibst, diese sind immer sehr gesucht und wertvoll. Für deinen Umbau muss sie aber raus.

  • ............................ und wollen ihn noch etwas für unsere Bedürfnisse anpassen.

    Das ist wohl die Untertreibung des Tages :tear: :tear: :tear:

    Im Ernst:

    Einen org. Cali leer zu räumen um mehr Sitzplätze zu schaffen ist wie Perlen vor die Säue zu werfen. Damit halbiert Ihr den Wert des T4 - mindestens.

    Verkauft lieber den Cali und kauft dafür einen MV, das ist einfacher und billiger. Den kann man dann auch noch zum Campen aufrüsten.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Klingt für ich auch so wie der falsche Bus Typ für die eigenen Bedürfnisse. Wahrscheinlich wäre der Verkauf und Kauf eines Multivans, wenn man die unkomfortable Rückbank aus diesem mag , die finanzielle und aufwandsmässige bessere Lösung

  • Wir benötigen mehr Sitzplätze sowie mehr Schlafplatz. Und dies wäre unsere liebste Variante.

    Hallo,

    mehr Sitzplätze sind besser und einfacher im Cali möglich: die Cali-Zusatz-Sitzbank bietet zwei weitere Sitzplätze mit Dreipunktgurt und Isofix. Die dreier-Bank aus MV oder auch Caravelle haben jeweils nur auf den beiden äußeren Plätzen Dreipunktgurte und Isofix-Möglichkeit!

    Mehr Schlafplatz ist immer schwierig. Im Cali gibt es mehrere Konzepte für weitere "Querschläfer", z.B. vorne im Fahrerhaus (hier hilft die Suche im Forum weiter). Das geht natürlich nur bis zu einer gewissen Körpergröße...

    Der hier bereits erwähnte Vorschlag auf ein anderes Fahrzeug umzusteigen hilft euch natürlich nur, wenn dieses dann auch die Möglichkeit für weitere Betten im Obergeschoss bietet.

    Der Umbau eines Calis auf MV-Bank ist jedenfalls ganz deutlich kein plug'n'play.

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Danke euch allen. Das hilft sehr weiter.

    Ja, ich hatte schon vermutet, dass dieses Vorhaben für viele hier ein Unding ist. Danke für die ehrlichen Antworten.

    Zur Erklärung warum wir den vermeintlich "falschen" Bus gekauft haben:
    Wir hatten einen Multivan gesucht, aber keinen passenden gefunden, denn: wir brauchten ein festes Hochdach und 90% aller Busse mit einem solchen, die ich gefunden hatte, hatten einen Wohnmobilausbau. die anderen 10% sind mir immer durch die Lappen gegangen, weil sie nicht in der Nähe verkauft wurden und wir dadurch nicht schnell genug vor Ort waren. Dann hatten wir überlegt einen Multivan zu kaufen und das Hochdach nachrüsten zu lassen. Das macht in unserem Fleckchen Deutschlands aber scheinbar niemand bzw. ist auch andernorts seehr teuer.

    Daher haben wir dann doch diesen tollen California gekauft.

    Sollten wir uns für den Einbau einer 3erBank entscheiden, geben wir gerne Bescheid bezüglich der Möbel.

    Ein weiterer Grund die Möbel auszubauen, wäre im übrigen, dass u.a. die Plastikteile bereits kleine Schäden haben und unsere Kleinkinder sich gern daran hängen. Ich fürchte, dass das bei längerer Nutzung durch und mit Kindern der Einbau größeren Schaden nimmt, was für einen Weiterverkauf auch nicht super wäre.

    Von der Zusatzbank wissen wir bereits auch, danke dennoch. :)

    Haben einen Prüfer in der Familie, es wird nix um-/eingebaut ehe der nicht seinen Daumen hoch dazu gibt. ;)

    Gut, wir haben jetzt ers einmal viel zu bedenken und zu rechnen.

    Tausend dank für die fixen Antworten - ihr seid ja der Wahnsinn! :)

  • Bulli August

    Wie viele Erwachsene und Kinder sollen mitfahren bzw. schlafen können?

    Was soll nach deinen Vorstellungen nach dem Umbau in der Mitte des Fahrgastraums (also Bereich zweite Sitzreihe) hinkommen?

    Dort ist dann relativ viel Platz aber keine Möglichkeit zum sicheren Transport von Gepäck, besonders wenn Kinder ganz hinten sitzen.

  • Clubcamper
    2 Erwachsene, 3 Kinder

    Guter Hinweis mit dem Gepäck. Für den Platz hinter Fahrer*in-Seite soll evtl. ein Einbau hin.

    Aber wir sind wie gesagt noch am überlegen, ob wir "nur" den Einbau anpassen (also kaputte Plastikteile ersetzen etc.) und 1-2 Sitzplätze nachrüsten (2er Beifahrersitz oder 2er Sitzbank in zweiter Reihe) oder ob der Original Einbau raus soll und eben eine 3erSitzbank hinten. Mit kleinen Kindern sitzt hinten eh immer ein Erwachsener.

    Aktuell ist das auch so, da im BJ 1991 hinten auf der zweier SItzbank nur ein Dreipunktgurt installiert wurde. Sollten wir den Einbau drin lassen, müssen wir dort irgendwie einen Gurt nachrüsten. Ein Verkäufer meinte jedoch heute, dass es sein könnte, dass der Gurt dafür nicht funktioniert, weil er eigtl. für den dritten Platz einer 3erSitzbank gedacht ist und somit vielleicht nicht lang genug ist, damit er auch zu dem Sitz einer 2erBank neben Einbau reicht. Aber das ist ein anderes Thema. :)

  • Hey, das meiste wurde hier schon genannt. Ansonsten gibt es noch 2 weitere Möglichkeiten:

    1. vorne anstatt des Beifahrersitzes eine 2er Bank einbauen, dann hast du vorne 3, hinten 2 Sitzplätze (hast du glaube ich schon als Option genannt)

    2. das B2B Sitz-System inkl. 1 Sitz aus einem MV 1 auf der Beifahrerseite nachrüsten. Dafür benötigst du: Halter für Sitzkonsole, Sitz, Einschweißblech mit Haken für den Boden. Der Vorteil ist, dass du den Sitz klappen kannst, er also nicht ganz so viel Platz braucht wie ein fester Sitz, und natürlich ausgebaut werden kann

    Ich denke die beste Lösung ist, die zusätzliche, originale Westfalia Sitzbank für das Schienensystem zu nutzen - wie auch schon genannt. Was spricht denn dagegen?

    Viele Grüße & Erfolg

    PS: Falls du wirklich eine 3er Sitzbank einbauen willst... wie Frank1604 schreibt ist das nicht "mal eben" gemacht. Dir fehlen die Gewinde für die Befestigung der Schienen der Bank, und wenn du ebenfalls hinten die Bettauflage nachrüsten willst damit du die Schlafmöglichkeit hast fehlen dir auch die entsprechenden originalen Befestigungen am Boden (aufgeschweißte Quadrat-Gewinde könnte man das vllt nennen :D )

    2 Mal editiert, zuletzt von TimosT4 (5. Oktober 2023 um 19:39)

  • Bulli August

    Dein California hatte an der Sitzbank serienmäßig einen Dreipunkt- und einen Beckengurt. Dieser hat den Nachteil, daß es kaum noch passende Kindersitze dafür gibt. Ein zweiter Dreipunktgurt ist bei dem Baujahr nicht möglich.

    Ersatz für kaputte Plastikteile im Innenraum wirst du schwer finden.

    Vorne eine Doppelsitzbank nachrüsten ist sehr unkomfortabel. Da gibt es hier etliche Threads zum Thema unter dem Stichwort Kindersitz.

    Die Westfalia-Zusatzbank macht - wie oben schon geschrieben wurde - einen Campingeinsatz nahezu unmöglich.

    Wie man es auch wendet und dreht, ein California ist für mehr als vier Personen ungeeignet.

    Ich empfehle dir den Ford Nugget.

    Edit

    Hast du Ambitionen in Bezug auf H-Kennzeichen?

    Dann solltest du nichts entscheidendes ändern.

    Einmal editiert, zuletzt von Clubcamper (5. Oktober 2023 um 20:09)

  • Moin,

    wenn ich es richtig verstanden habe, habt ihr einen originalen Hochdach-Cali und braucht eigentlich einen Multivan mit festem Hochdach.

    Ich gebe den anderen Recht in dem Punkt, dass ein Umbau auf eine 3er Bank hinten unter Opferung der Schränke keine gute Idee ist. Viel zu aufwändig und auch zu schade.

    Ich hätte einen anderen Ansatz:

    Multivan mit Klappdach kaufen und die Dächer tauschen. Dann hättet ihr einen Multivan mit dem (wie ich finde optisch schönsten) Hochdach und könntet den Cali mit Klappdach wieder verkaufen. Den Dachtausch halte ich auch für weniger aufwändig als die anfangs von euch angedachte Modifikation der Sitzbänke/Schienen/Schränke/usw...

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • Super einfall Hochdach raus klappdach rein geht alles plug in play. ;)

    Natürlich geht das. Dachausschnitt und Aussteifungsrahmen sind identisch. Das kann man schon mit vertretbarem Aufwand umbauen. Und einen Multi gab es nun mal nicht mit Westfalia-Nasendach... :weissnix:

    Man muss nur für einen begrenzten Zeitraum eben beide Fahrzeuge haben. Der Cali ist mit dem Klappdach (wenn man es gut macht) nicht "verbastelt" und dann wieder gut verkäuflich.

  • Ich würde mich nochmal mit den Nutzungswünschen im Inneraum im Detail befassen, um zu sehen, ob das mit dem Umbau überhaupt umsetzbar ist. Dazu ev. Fahrzeuge mit Eigenausbau mal auf nem Treffen besichtigen.

    Die Pläne klingen für mich wie noch nicht zu Ende gedacht und ausprobiert , ev leerer Bus mit Pappmodellen um den Raumverbrauch zu testen. Und daran denken, die Kinder brauchen schnell mehr Platz und dann ist ne jetzt knappe Lösung schnell am Ende und doch ein größeres Auto angesagt. 3 pennen unten ist auch bei größerer Breite nur bedingt entspannend.