Westfalia Küchenmöbel Mod mit Massivholz

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,

    ich habe die Möglichkeit gehabt von einem Möbelbauer die "Zierleisten" am Westi Küchenmodul durch Massivholz (Esche) ersetzen zu lassen. Das Resultat wollte ich mal mit euch teilen.

    Hier mal ein paar Photos. Das Resultat ist jedenfalls sehr schick, die Photos sind nicht so top, ich stelle nochmal bessere ein wenn das Modul in der Sonne steht ;).

    Tschauii,

    Felix

  • Richtig gut! Gefällt mir sehr.

    Aber Achtung, gleich bemängelt jemand, dass das weder original noch spurlos rückrüstbar ist... :devil: :weg:

    . . . wegen: "Original" und Verkaufswert , und so weiter. . .. .meint fried chycken

    Ich halt´s wie Pippi: .. . ich mach´s wie´s mir gefällt. . . . . . .

    Ich finds chic. . . wenn ich mal viel Zeit habe. . . .

    Aber die hintere Lüftungsgitter sollten wieder aktiviert werden oder seitlicher Luftaustritt gewährleistet werden. .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (5. Oktober 2023 um 21:11)

  • Es freut mich das das Resultat gefällt. Wegen der Originalgeschichte ist mir das ziemlich egal. Jeder kann ja nach seiner "Religion" glücklich werden. Ich finds so definitiv schöner als vorher, zumal es sehr vermackt war...

    Ansonsten k.A. warum die Blende nicht geschlitzt ist... das ist Original so aus dem California Event ;).

    Was ich in der Version ziemlich bescheiden finde sind die Gaskochplatten die aus sehr dreckanfälligem "gebürsteten" Metall sind was quasi unmöglich zu reinigen ist.

  • Sieht gut aus!

    Wobei ich finde, daß die serienmäßigen Grautöne nicht unbedingt mit Naturholz harmonieren.

    Ob man das Grau-in-Grau mag steht auf einem anderen Blatt, war damals halt modern und ist zeitlos erträglich.

    Leider muss ich darauf hinweisen, daß dieser Umbau nicht original und nicht spurlos rückrüstbar ist... :)

    :weg:

  • Sieht gut aus!

    Wobei ich finde, daß die serienmäßigen Grautöne nicht unbedingt mit Naturholz harmonieren.

    Ob man das Grau-in-Grau mag steht auf einem anderen Blatt, war damals halt modern und ist zeitlos erträglich.

    Leider muss ich darauf hinweisen, daß dieser Umbau nicht original und nicht spurlos rückrüstbar ist... :)

    :weg:

    kacken und Korinten. . . :/ :/ :?: :?:

    demnächst kodiert auf:

    Lmidh,ddunounsei . ausgesprochen wie:

      el midh d-duno un sei   sagt auch: mach Dir nix in Hemd, sieht klasse aus

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Gaskochplatten die aus sehr dreckanfälligem "gebürsteten" Metall sind was quasi unmöglich zu reinigen ist.

    Wir haben zu Hause ein Gaskochfeld aus gebürstetem Edelstahl. Das wurde wieder wie neu, als ich es mit 1000er Nassschleifpapier in "Bürstrichtung" vorsichtig nass geschliffen habe. Kannst ja mal an weniger sichtbarer Stelle probieren. Nimm dir Zeit, wenn du so eine Aktion machen willst.

  • Gaskochplatten die aus sehr dreckanfälligem "gebürsteten" Metall sind was quasi unmöglich zu reinigen ist.

    Wir haben zu Hause ein Gaskochfeld aus gebürstetem Edelstahl. Das wurde wieder wie neu, als ich es mit 1000er Nassschleifpapier in "Bürstrichtung" vorsichtig nass geschliffen habe. Kannst ja mal an weniger sichtbarer Stelle probieren. Nimm dir Zeit, wenn du so eine Aktion machen willst.

    Edelstahl ist neben Emaille so ziemlich das am Besten zu reinigende Oberflächenmaterial, was ich kenne.
    el_gato , hast Du mal ein Bild der verschmutzten Oberflächen?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Servus,

    ich habe die Möglichkeit gehabt von einem Möbelbauer die "Zierleisten" am Westi Küchenmodul durch Massivholz (Esche) ersetzen zu lassen. Das Resultat wollte ich mal mit euch teilen.

    Hier mal ein paar Photos. Das Resultat ist jedenfalls sehr schick, die Photos sind nicht so top, ich stelle nochmal bessere ein wenn das Modul in der Sonne steht ;).

    Tschauii,

    Felix

    Sieht absolut top aus, hat dein Möbelbauer Lust auf eine weitere Auflage?

    Gruaß Christian

  • Hallo alle, danke für das schöne Feedback.

    Geil, das sieht echt mega aus.

    Hast du mehr Informationen dazu, wie aufwändig der Tausch ist? (von der Fertigung mal ganz abgesehen). Danke!

    Es ist schon ein wenig aufwändig.

    Der Aufwand ist wie folgt:

    1. Schritt: Wenn man geübt ist bräuchte man wahrscheinlich zu zweit nen halben Tag zum Sitzbank/Schränke ausbauen (ich habe keine andre Möglichkeit gefunden als alle rauszumachen).

    2. Schritt: Leisten fertigen: Mit dem richtigen Material dauert das auch nen halben Tag denke ich, aber vielleicht eher nen ganzen oder mehr für Laien.

    3. Schritt Küche soweit auseinanderbauen um an "Schrankdeckel" zu kommen und leichten Zugang zu Leisten zu bekommen. Die Leisten gingen relativ leicht ab, der Kleber war schon nicht mehr arg fest. Die einzige bei der man aufpassen muss ist die zweite von links die ist auch verschraubt.

    Was etwas Tricky ist, ist die Kugelfixierung des Edelstahltabletts die in der Großen Leiste des rechten Schrankdeckels ist, da man eigentlich ein Spezialwerkzeug braucht, mit einer Rohrzange gehts aber auch ;).

    Voila voila...

  • Servus Christian, der Möbelbauer ist in Marseille... Unangenehm war ihm der Auftrag auf jeden Fall nicht denke ich ;)...

  • Sieht gut aus!

    Wobei ich finde, daß die serienmäßigen Grautöne nicht unbedingt mit Naturholz harmonieren.

    Ob man das Grau-in-Grau mag steht auf einem anderen Blatt, war damals halt modern und ist zeitlos erträglich.

    Da stimme ich vollkommen zu. Für mich harmonieren die Grundschränke nicht mit dem Echtholz,

    egal ob grau, grün, gepunktelt oder so. Aber für die, denen das nichts ausmacht, ist das eine Toplösung!

  • Mir gefällt das Echtholz gut, soll ein Cali im Bekanntenkreis auch bekommen. Da ist das vermackte Holzdekor erstmal mit Strukturfolie verkleidet, aber mittelfristig muss da Holz rein. Die originalen Leisten (Freestyle gelblich) sind auch recht schwer instandzusetzen in Serienoptik.

    Frage ist nur, welches Holz in welchem farbton passt zu der Ausstattung grau-grün?

    Ergänzung: Ich hatte bei Classicparts eine Abdeckung für den Herd neu gekauft und beim vorsichtigen Auspacken riss das Klebeband ein Stück vom ahorngelben Dekor ab. Schon deshalb muss da Echtholz dran!

    Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

    Einmal editiert, zuletzt von AXG2001 (6. Oktober 2023 um 17:47)

  • Wir haben zu Hause ein Gaskochfeld aus gebürstetem Edelstahl. Das wurde wieder wie neu, als ich es mit 1000er Nassschleifpapier in "Bürstrichtung" vorsichtig nass geschliffen habe. Kannst ja mal an weniger sichtbarer Stelle probieren. Nimm dir Zeit, wenn du so eine Aktion machen willst

    el_gato

    Ich habe heute noch was besseres ausprobiert:

    Kaiser Natron mit etwas Wasser zu einer Paste vermischt und damit das Kochfeld in Bürstrichtung mit leichtem Druck geschrubbt. Sieht wieder super aus. Da waren wirklich hartnäckige Flecken drauf. Ich dachte schon, ich muss sie wegschleifen. Ich denke, die Aktion heute war schonender als schleifen.

    Grüße vom

    gernebusfahrer