Unterschiedlicher Geschwindigkeitsindex vorne/ hinten OK?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    es geht zwar um meinen Touran und nicht den Bus, aber die Antwort sollte ja allgemein gültig sein: die Spur vorne ist ordentlich verstellt, die Reifen müssen ausgetauscht werden obwohl weniger als 10k km gelaufen.

    Jetzt gibt es das Modell (Conti Wintercontact 195/65 R15 91T) nur noch mit Geschwindigkeitsindex H (oder für 600€ pro Reifen ^^ ). Mir persönlich ist das lieber als ein ganz anderer Reifen, zumal er wirklich günstig ist.

    Was meint ihr?

  • Wenn LI und Geschwindikeitsindex für dein Fahrzeug ausreichend ist, warum nicht.

    Dass die Werte sich geändert haben, mag viellecht auch an einer geänderten Konstruktion liegen,

    dann ist es nicht mehr der 100% gleiche Reifen.

    Das wird aber, da du pro Achse tauscht keinen Unterschied machen.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • bei Winterreifen darf er unter Bedinungen auch geringer sein als benötigt, mehr nicht.

    bei geringer ist ein Sticker im Sichtbereich des Fahrers anzubringen

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Es sei denn es sind andere Felgen drauf bei denen in Teilegutachten steht, das vorne und hinten die identische Bereifung zu fahren ist.

  • Es sei denn es sind andere Felgen drauf bei denen in Teilegutachten steht, das vorne und hinten die identische Bereifung zu fahren ist.

    Was sich aber regelmäßig nur auf die Dimensionen des Pneus bezieht, nicht auf Traglast und Geschwindigkeitsindex.

    Schön, dass schon erwähnt wurde, dass H (210 km/h) mehr als T (190 km/h) ist; das fiel mir als erstes auf.
    Der neue Pneu ist also auch für höhere Geschwindigkeiten zugelassen und damit quasi höherwertig als die zu ersetzenden.

    Im Übrigen gibt es lediglich die Vorschrift, dass die Mindestanforderungen hinsichtlich Lastindex und Geschwindigkeit nicht unterschritten werden dürfen.

    Beim Geschwindigkeitsindex mit der schon angesprochenen Einschränkung für Winterpneus.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • A propos: Jarasi : was hat Dein Touran für eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit?

    Gruss CC??

    200

    Na, dann ein ist H Reifen allemal nicht verkehrt ;) selbst wenn Dein Touran im wesentlichen Euer Winterauto ist, und ich nicht annehme, dass Ihr das jemals ausreizt. Nicht alle Länder haben so eine vergleichsweise flexible Regelung bzgl WR-Pflicht und Geschwindigkeitsindex wie DE.

  • Den Reifen scheint es gar nicht mehr zu geben. Nur zur Sicherheit: das Nachfolgemodell kann ja vermutlich problemlos genommen werden (TS870 195/65 91T).

    Hat dann wieder den gleichen Index.

    PS: H gibts auch. Lieber den gleichen oder den höheren Index kaufen?

    Einmal editiert, zuletzt von Jarasi (13. Oktober 2023 um 09:46)

  • Jo, der TS870 soll es werden, der ist der Nachfolger von meinem TS860. Die Frage ist jetzt nur ob ich ihn wie die Hinterreifen (die ja noch gut sind) als T nehme, oder der H irgendwelche Vorteile hat.

  • Wenn Du den Reifen etl. auch im Sommer in Italien oder Belgien fahren willst, nimm' den H Reifen.

    Sonst reicht der T völlig aus, ggf mit Aufkleber an der Armaturentafel (gibt's bei Deinem Reifenhändler).

  • bei geringer ist ein Sticker im Sichtbereich des Fahrers anzubringen

    Oder die Geschwindigkeitswarnung im Cockpit zu aktivieren, falls vorhanden

    ;)

    Und das alles auch nur, wenn die Reifen Berg und Schneeflocke haben. M&S zählt (zumindest in D) nicht mehr, wenn die Reifen nach 5217 produziert sind. Ausnahme wären Traktoren u.ä.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling: