Ja, ohne entlüften geht es nicht. Der Trick ist dann nur, dass die Leitung dann nicht leer tropft.
Bremssättel hinten ersetzen.
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
-
-
original sind meines Wissens Lucas.
Vor zwei Jahren habe ich neue Lucas verbaut und fand auf den Sätteln sowohl ATE und Lucas als Hersteller.
Bei beiden macht man nichts falsch.
-
Die gelieferten TRW sind aufbereitete Lucas
-
TRW war mal Lucas
-
Ich hab ein entlüftungsgerät falls du brauchst. Ich würd dir auch empfehlen, wenn du schon dabei bist mach hinten alle schläuche neu
-
Es gibt immer wieder hartnäckige Probleme beim entlüften, weil sich in den Sätteln Luftblasen verstecken.
Dem könnte man vorbeugen, wenn man den Sattel entlüftet, ohne ihn am Rad montiert zu haben - dabei schütteln und bewegen und so drehen, dass die Entlüftungsschraube wirklich der höchste Punkt ist.
-
Hmpf, Käfer, Ente und R16 war damals(tm) kein Problem
-
Und PeZe war damals(R) auch jünger ...
-
Ich muss im Frühjahr auch Sättel wechseln.
Meine Idee ist:
- Schlauch verschließen nach dem trennen
- neuen Sattel anschließen
- einen durchsichtigen Schlauch auf den Entlüftungsnippel ... das Ende muss höher hängen als der Behälter
- Schlauch mit Bremsflüssigkeit füllen
- Sattel drehen und schütteln und bewegen und sanft mit Druck beaufschlagen, bis keine Blasen mehr im Schlauch aufsteigen
- Nippel schließen
- Sattel anbauen
-
Ich muss im Frühjahr auch Sättel wechseln.
Meine Idee ist:
- Schlauch verschließen nach dem trennen
- neuen Sattel anschließen
- einen durchsichtigen Schlauch auf den Entlüftungsnippel ... das Ende muss höher hängen als der Behälter
- Schlauch mit Bremsflüssigkeit füllen
- Sattel drehen und schütteln und bewegen und sanft mit Druck beaufschlagen, bis keine Blasen mehr im Schlauch aufsteigen
- Nippel schließen
- Sattel anbauen
Und dabei drauf achten das es den ,Kolben dabei nicht raus fluppt .
-
Wenn die neue Bremsflüssigkeit komprimiert wird, bilden sich Luftblasen in der Flüssigkeit.
Daher ist eine kurze Komprimierung während des entlüftens sinnreich und erforderlich.
Das könnt ich auch gerne mal selber mit einer Spritze testen, da kann man das gut erkennen.
Also spätestens beim Bremsen werden die dann im System gebildet.
Also unter leichtem Überdruck zu entlüften hat nicht nur komfortgründe.
Früher hat man dann nach kurzer Zeit einfach noch mal entlüftet.....
-
TRW war mal Lucas
und gehört heute ZF ...Somit ideal
-
wenn ich das hier so lese.......
-
Zu den Restluftblasen:
Kenn mich mit den verschiedenen Bremsentlüftungsgeräten nicht aus, weil ich mir eins von Manotec mit integrierter Pumpe ausleihen kann (Müsste das hier sein). Zur richtigen Bedienung gibt der Kumpel immer noch den Tipp mit:- den Sattel erst wie gewohnt Entlüften bis keine Blasen mehr am durchsichtigen Schlauch zum Auffangbehälter kommen
- dann aber 5-6 mal zusätzlich zum Gerät mit der Hand über das Bremspedal pumpen, dabei aber auch nicht durchdrücken.
Jetzt könnte man auch am Entlüftungsgerät mehr Druck einstellen aber so bekomm ich zumindest nochmal mehr Luftblasen heraus. Die kommen dann in einem Schub und sind kleiner. Von daher habe ich den Eindruck, dass der kurze, zusätzliche Druck hilft damit sich nochmal Luftblasen "lösen" können. Kann aber auch nur Einbildung sein...
-
Sind die TRW Bremssättel denn nun neu, oder doch "nur" aufbereitet - aber wo kommen dann die Altteile her?
Ich bin immer etwas erstaunt bei der vielfältigen Markenauswahl in den Onlineshops, ATE, TRW, Lauber, ABS...und war der Meinung, die bereiten doch alle nur auf.
Oder einer bereitet für alle auf.
Von daher bin ich fast der Meinung, es ist Wumpe was draufsteht.
-
mir wurde vor 202 bereits tel mitgeteilt, dass kein Hersteller mehr für die älteren Fahrzeuge noch NEU Bremssattel gießt. Die seien ALLE aufbereitet.
TRW siehe link
TRW / Home > Über uns > Wiederaufbereitung
https://www.trwaftermarket.com/de/uber-uns/wiederaufbereitung2/
Die billigen Anbieter müssen zwar nicht zwingend schlechter sein, deren Dichtungen sind aber auch nicht unbedingt besser als von Marke.
lange Haltbarkeit kann man eher von TRW Lauber ATE erwarten (muss aber auch nicht )
Bei den 1L% bekommt man sogar nur den anteilig aufbereiteten Sattel. Den Bügel und Halter dazu gibt es gar nicht mehr und wird auch von keinem aufbereitet angeboten.
Da muss man sogar selber aktiv sein und aufbereiten
-
-
Bedeutet, ich kann bei meiner Meinung bleiben: Alles aufbereitet, und es ist quasi Wumpe welchen "Hersteller" / Label man im Shop wählt.
Dichtungen können anders, besser, schlechter sein, müssen aber nicht.
-
Dichtungen können anders, besser, schlechter sein, müssen aber nicht.
Eigentlich kann man annehmen: sie müssen doch - irgendwo muss das Geld ja gespart werden, um noch eine Marge zu erwirtschaften.
Wenn selbst SKF (als Industrie-Premiumhersteller) geringwertige Autoersatzteile anbietet, weil der Controller ausferechnet hat, dass die Lebensdauer der Teile zur Restlebensdauer der reparierten Fahrzeuge passt, dann werden die Billig-Anbieter wohl kaum teure Marken-Dichtungen einkaufen.
Außerdem müssen sie nicht auf ihre Reputation achten.
-
Ich hab seit 2019 ein paar ATEC sättel liegen, vielleicht sollte ich mal in die packung schauen.
-