Unterbodenschutz Radkästen

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  • Hallo an Alle,

    ich musste am Radkasten (Cali Bj. 97) ein Blech einschweißen und will nun nach der Grundierung den Steinschlagschutz wiederherstellen. Werksseitig war eine mehrere mm dicke Schickt aufgebracht. Weiß jemand was das für Zeug ist?
    Viele Grüße
    Jo

  • Gegenfrage: Willst Du das wieder so machen wie das 1997 gerade üblich war, oder mit den heute verfügbaren und empfehlenswerten Mitteln?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo an Alle,

    ich musste am Radkasten (Cali Bj. 97) ein Blech einschweißen und will nun nach der Grundierung den Steinschlagschutz wiederherstellen. Werksseitig war eine mehrere mm dicke Schickt aufgebracht. Weiß jemand was das für Zeug ist?
    Viele Grüße
    Jo

    Da nimmst Steinschlagschutz auf Kautschukbasis.

    Ich persönlich finde wie es VW gemacht hat, hat vor und Nachteile.

    1) es hat bei den meisten Bullis 20-30 Jahre gehalten

    2) es ist so stabil das der Rost erstmal weit fortschreiten kann bis es jemandem auffällt.

    Sowas hier wäre das: https://www.g-part.de/STEINSCHLAG-UN…RBAR-GRAU-500ML

    Wenn es nur ne kleine Stelle ist reicht auch Karosserie-Klebe/Dichtmasse.

    Am besten vorher Epoxy-Rostumwandler und EP-Grundierung drüber.

    Hält länger wie original.

  • Ich bin immer froh wenn das Zeug weg ist

    Geht mir auch so ... spätestens nachdem ich gesehen habe wie es darunter aussieht ... daher meine obige Gegenfrage.

    Für mich wäre es völlig uninteressant "was das für ein Zeug ist", dass da von VW aufgetragen war.

    M.E. wäre es viel interessanter zu erfahren, wie man die reparierte Stelle nun sinnvoll vor Korrosion schützt.

    Das denken scheinbar auch andere Forianer, die (wie auch ich) gar nicht wirklich auf die Eingangsfrage eingehen.

    Aber das kann ja jeder machen wie er möchte ... :rolleyes:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ganz viel Geschwafel, aber kein Wort darüber wie du es machen würdest!

    Und das hilft dem Fragesteller wie?

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • aber kein Wort darüber wie du es machen würdest!

    Ich glaube das wurde jetzt wirklich tausend mal durchgekaut... :rolleyes:

    Mit jeder Wiederholung wird es nicht besser. ;)

    Und das hilft dem Fragesteller wie?

    In die Suche Unterbodenkonservierung eingeben.

    AltesEisen Dein Post hilft jetzt leider auch nicht wirklich mehr, oder? 8o

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von bullinator (30. Oktober 2023 um 10:29)

  • Weiß jemand was das für Zeug ist?

    das nennt sich Karosseriedichtmasse

    gibt es pinselbar und Druckbecher-tauglich.

    Hatten viele KFZ Hersteller zu gerne in den 70-90 verballert. .. und hat dementsprechend auch nix getaugt.

    Ist wie mit dem Ziergummi an den Fensterrahmen .. sieht nett aus und fördert den schnellen KFZ Neukauf, weil die Hersteller ja Autos verkaufen wollen.

    Wer was langlebiges will (entgegen VW Haltung) orientiert sich u.a. daran

    Radhaus vorn und Komposter saniert ...

    Radhaus hinten saniert ...

    Radhausschalen / Innenkotflügel eBucht Kurzdoku + RHS VW OT am Trapo

    Radhausschalen kleiner Vergleich / Lokari vs VW vs eBucht vs vanWezel

  • und vorher das neue Blech und Schweisstellen gut reinigen, von beiden Seiten.......danach spraye ich das mit Zinkspray mehrfach über, auf das Zinkspray kommt dann Farbe.........auf die Farbe dann dick Karosserieabdichtung, je dicker die ist, desto besser hält sie Steinschlag ab.

    Und sehr wichtig, von innen die andere Seite , reinigen, Zinkspray, Farbe und Hohlraumversiegelung.

    Das ganze hat bei mir immer lange gehalten, eine Durchrostung an solchen Stellen habe ich nie erlebt

    Ideal wäre danach ein Innenkotflügel einbauen

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Vielen Dank für Eure Antworten!
    Selbstverständlich habe ich es mit allen Mitteln rostfrei gemacht und mit Rostgrundierung versiegelt. Mir ist klar, dass mit einer dickeren Schicht die Kontrolle eines erneuten Rostbefalls schlechter zu bewerkstelligen ist. Andererseits braucht es ja an diesen stark beanspruchten Stellen mit Steinschlag etc. auch entsprechenden Schutz. Und vermutlich ist auch der Schallschutz nicht zu vernachlässigen. Bisher hats 26 Jahre seinen Dienst getan und der Schaden hielt sich in Grenzen. Von daher wollte ich es zumindest in die Überlegung eines neuen Aufbaus einbeziehen.
    Viele Grüße
    Jo

  • Andererseits braucht es ja an diesen stark beanspruchten Stellen mit Steinschlag etc. auch entsprechenden Schutz.

    Bau dir Radhaus-Schalen ein!

    Darauf wollte ich dem Grunde nach hinaus.

    Und nebenbei dazu motivieren, sich mal hier im Forum einzulesen, denn Karosseriereparaturen werden hier ja schon seit langem beschrieben.

    Wenn bereits bei der Eingangs-Fragestellung keine Alternativen erfragt werden (sondern nur: "Was haben die hier verwendet?), kann man genau genommen auch keine vernünftigen Ratschläge geben.

    Wie wärs denn mit: Blech eingeschweißt... wie jetzt weiter behandeln?

    Der Hilfesuchende sollte wenigstens erkennen lassen, dass er für Hilfe und Ratschläge offen ist, sonst kommt die Hilfe nicht am Ziel an; so habe ich es jedenfalls in meinem Leben, sowohl beruflich, aber vielmehr auch ehrenamtlich, erfahren müssen.

    Oft hat es sich bewährt, dass man den Hilfesuchenden ein wenig auf die Möglichkeiten hinweist, aber den Wunsch danach sollte er dann schon selber formulieren, ansonsten hat derjenige kein wirkliches Interesse und die Hilfsinitiative ist zwecklos und letztlich vergebens.

    Das dürfte auch AltesEisen verstanden haben, oder?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • axelb: Danke auch für Deine Anwort. Wie Du geschrieben hast, gibt es bereits viele Beiträge zu diesem Thema, in die ich mich auch eingelesen habe. Die Frage, welches Material ursprünglich benutzt wurde konnte ich jedoch nicht finden, hat mich aber interessiert. Deshalb war meine Frage so speziell formuliert.
    Viele Grüße
    Jo