So haben jetzt für den Sohn einen T4 gefunden mit 88ps 09/1999 als Womo umgebaut bereits auch eingetragen , allerdings ohne Heizung , sie haben eine E heizer reingestellt , er hätte gerne eine Standheizung drin die ohne 230v funktioniert, was wäre da das sinnvollste , und auch preislich interessant, natürlich auch keine China Ware
Standheizung für T4
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Das hängt stark davon ab wie viel Geld man ausgeben möchte und ob man in der Lage ist die Standheizung auch selbst einzubauen.
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Also sagen wir mal so , Qualität vor Preis , weil der soll irgendwann auch das H Kennzeichen bekommen , wenn es das bis dahin noch gibt . Das hängt davon ab wie kompliziert das ist , ich habe früher Alarmanlagen und Car hifi Anlagen in Autos und Lkw s verbaut
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Ich würde ganz klar ne Autotherm (früher Planar) empfehlen.
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Webasto, Eberspächer, Autotherm.
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Welche könnte man davonnselbst einbauen
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Theoretisch alle.
Unterscheiden sich jetzt nicht recht viel.
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Welche könnte man davonnselbst einbauen
Theoretisch alle.
Unterscheiden sich jetzt nicht recht viel.
… oder keine. Kommt auf den Kenntnisstand des TE an .
Grundsätzlich gilt es zu machen:
- Liftstandheizung (LSH) mittels Halter an den Bus bringen
- Heizungsuft Zu- und Abführung
- Ausschnitt(e) in den Fahrzeugboden
- Verbrennungsluft und Auspuff der LSH
- Kraftstoffversorgung der LSH
- Elektrischer Anschluss der LSH
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Warum keine China-Ware?
Ich habe diese hier bei insgesamt 8 Bussen (inkl. mir) als Ersatz für D3L verbaut und alle sind top zufrieden.
Unseren Tüv interessiert es nicht, ob da ein Prüfzeichen drauf ist und im Fall der Fälle macht man die 4 Schrauben eben auf und baut sie für den TÜV ab.
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Warum keine China-Ware?
Würde ich mir nicht antun.
Wie man auf sehr vielen kanadischen youtube-Kanälen immer wieder sieht, fallen die Dinger grundsätzlich aus, wenn die es dort richtig kalt (-20 bis -30°C) haben, und die leben dort in ihren Vans.
Meistens ist es der Fehler E05 -Überhitzung, weil das Bedienteil falsche Temperaturen anzeigt bzw der am Gerät verbaute Tempfehler falsch misst.
Zudem gibt es meines Wissens nach keine Ersatzteile .
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Hier war mal ein Webasto-MA im Forum aktiv. Wenn ich mich recht erinnere, hat er berichtet, dass dort auch die Konkurrenzprodukte einmal unter die Lupe genommen worden sind.
An der Autotherm war nicht viel auszusetzen, die Chinaböller sollen aber teils abenteuerlich verkabelt sein, was bei Erschütterungen und Korrosion (lebens-)gefährliche Zustände erzeugen könnte.
Als weiteres Argument wurde im Telefonat mit Händlern ausgeführt, dass neben Webasto und Eberspächer nur die Autotherm für Unterflurverbau zugelassen sei, Neo Bros & Co. würden bei Unterflurverbau einen Garantieausschluss machen.
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Hier war mal ein Webasto-MA im Forum aktiv. Wenn ich mich recht erinnere, hat er berichtet, dass dort auch die Konkurrenzprodukte einmal unter die Lupe genommen worden sind.
... [ ] ...
Und zu Eberspächer-STH´s hatte sich in meinem STH-Thread (siehe Quelle) unser schotti als Ansprechpartner angeboten...
--> Quelle
Vielleicht ja auch ein Kontakt für den TE für eine Produktvorstellung für den T4 des Sohnemann´s...
T4-Gruß, Jens
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Für die china Heizer gibt es mehr Ersatzteile als gebraucht werden.
Netz ist voll davon.
Ob man das dann Zeitnah in der kanadischen Wildnis geliefert bekommt, ist natürlich fraglich.
Aber, wir sind hier ja im wilden Europa, wo die Postkutschen idR, ob weiß oder braun, blau oder gelb, mindestens einmal am Tag bei uns fahren....
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Warum keine China-Ware?
Ich habe diese hier bei insgesamt 8 Bussen (inkl. mir) als Ersatz für D3WS verbaut und alle sind top zufrieden.
Unseren Tüv interessiert es nicht, ob da ein Prüfzeichen drauf ist und im Fall der Fälle macht man die 4 Schrauben eben auf und baut sie für den TÜV ab.
Frage, wo bist du mit den Kabeln durch? Wo hast du das Bedienteilangebracht und mußtest du dazu die Seitenverkleidungen abbauen?
Grüße
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Warum keine China-Ware?
Ich habe diese hier bei insgesamt 8 Bussen (inkl. mir) als Ersatz für D3WS verbaut und alle sind top zufrieden.
Unseren Tüv interessiert es nicht, ob da ein Prüfzeichen drauf ist und im Fall der Fälle macht man die 4 Schrauben eben auf und baut sie für den TÜV ab.
Frage, wo bist du mit den Kabeln durch? Wo hast du das Bedienteilangebracht und mußtest du dazu die Seitenverkleidungen abbauen?
Grüße
Hi,
für die Kabel habe ich unter dem Fahrersitz ein Loch gebohrt, an der Stelle geht auch bei Originaleinbau der Kabelbaum durch. Das Bedienteil habe ich unter dem Sitz in den Halter gesteckt, da ich das Modell mit der FFB mit Display habe, dort kann man alles einstellen, was auch am Bedienteil geht. Daher brauche ich das nur im Ausnahmefall.
Die Seitenverkleidungen müssen nicht ab, außer du möchtest dort die Umluftansaugung verbauen.
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Ok, danke, hab Luftheizung ab Werk....die natürlich nicht mehr geht.
Wie ist denn die Kabellänge?
Grüße
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Hab immer gedacht, dass planar auch aus China stammt. Habe gerade aber von Onkel Google erfahren, dass die in Russland hergestellt werden 😁. Scheint dann wohl nicht von den Sanktionen betroffen zu sein.
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unter dem Fahrersitz ein Loch gebohrt
Man sollte nur mal vorher von unten nachsehen - da liegt auch der Tank (je nachdem wie lang der Bohrer ist und wo man genau bohrt).
Gruß, Jörg
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Wir haben in Nordnorwegen China Heizung 5kw verbaut - alles tiptop in der Kälte....
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