Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hier scheint es einen klaren konsenz zu geben.

    THX TCA965 und empire

    Ich bin froh wenn ich bei einer guten Lösung Geld sparen kann 👍

    Kostet einen Bruchteil von den AJT Düsen und man ist die NHG Problematik los

    NHG Problematik: hat der ACV keinen? Oder was ist die Problematik?

    Ladeluftkühler will aber nicht nochmal nachrüsten.

    Also orig. ACV Daten trotzdem problemlos möglich?

    Einmal editiert, zuletzt von black50 (21. November 2023 um 15:02)

  • Wichtig zu wisenn wäre, dass besagter Herr den Nadelhubgeber nicht elektrisch prüfen kann......

    Das Problem hat aber nicht nur besagter Herr.

    Den NHG im ausgebauten Zustand zu prüfen ist nicht möglich*

    Spoiler anzeigen

    *Also klar, man kann den Innenwiderstand messen. Ist er = 0 oder unterbrochen, kann man sagen, das der NHG defekt ist. Umgekehrt gilt das aber nicht.

    Nur weil der Widerstand ausgebaut passt, heißt es nicht, das es auch im Betrieb funktioniert.

    Man müsste den NHG also realitätsnah betreiben, um zu prüfen, ob er i.O. ist.
    Sprich: in einen Motor einbauen. Wärme/kälte/Vibration.

  • Also den ärger mit dem defekten NHG habe ich gerade durch. War einer von ACV, Widerstandswert in Ordnung und auch kein Eintrag im Fehlerspeicher. Aller ließ sich der Förderbeginn nicht einstellen, der lag starr bei 38. Nach dem Tausch mit einem anderen NHG von Henzo (Dieselsend) passt wieder alles. Ich werde die Erfahrung nochmal zusammenschreiben mit der Bitte das ins Wiki aufzunehmen.

    Grüße Wogrim

  • https://www.ebay.de/itm/265342062246

    Der Preis ist ja wohl unschlagbar. 5 Düsen incl. NHG ohne Altteilrücknahme für 300€ :thumbup:

    Was meint der Anbieter mit:pasted-from-clipboard.png

    Doch nicht, dass die WZM (Wuzetem) Düsen von Bosch hergestellt werden/wurden?

    Nicht zu vergessen ist, dass es von verschiedenen Anbietern unterschiedliche Qualitäten der Düsenspitzen gibt. Aber dazu wurde hier im Forum schon genug geschrieben, das kann man auch nachlesen.

    Hast Du dazu einen Link parat? Hab schon verschiedenes gelesen, aber... Auch, dass die aktuellen Bosch-Düsen auch von irgendwoher kommen und nicht mehr mit den Düsen aus den 0er Jahren von Bosch vergleichbar wären....?

    Ich möchte beim AXL auch die Düsen überholen lassen bzw. auf 216er umbauen lassen. Bin noch unschlüssig ob ich den lokalen Boschdienst unterstützen soll (support the locals style) oder eben im Netz bestelle....

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Also den ärger mit dem defekten NHG habe ich gerade durch. War einer von ACV, Widerstandswert in Ordnung und auch kein Eintrag im Fehlerspeicher. Aller ließ sich der Förderbeginn nicht einstellen, der lag starr bei 38. Nach dem Tausch mit einem anderen NHG von Henzo (Dieselsend) passt wieder alles. Ich werde die Erfahrung nochmal zusammenschreiben mit der Bitte das ins Wiki aufzunehmen.

    Grüße Wogrim

    Und wer hat die Fehlersuche sowie den Ein- und Ausbau bezahlt :nixpeil:

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Meinen NHG im Düsensatz von dem "besagten Herren", hat er, nach Feststellung: Masse-Schluss, problemlos getauscht!

    Das ist interessant. Mir hat er nicht mal auf die Anfrage geantwortet, ob es möglich sei den NHG zu prüfen bzw. wenn das nicht möglich sein sollte, die eine Einspritzdüse gegen Bezahlung auszutauschen. Und ja, es war hier ein dynamischer Fehler, der nur sporadisch in einem harten Aussetzer auftauchte. Hatte einen kompletten Satz überholen lassen und danach sporadisch, aber regelmäßig Ärger.

    Ich will hier nichts unterstellen, niemand kann in andere Leute reinsehen und beurteilen wie es denen geht etc...

    Habe mir letztendlich aus der defekten und einer gebrauchten Düse was gebaut. Obs von den Öffnungsdrücken her passt, war mir dann auch egal.

    Einmal editiert, zuletzt von Racer01014 (23. November 2023 um 00:44)

  • Das ist interessant. Mir hat er nicht mal auf die Anfrage geantwortet, ob es möglich sei den NHG zu prüfen bzw. wenn das nicht möglich sein sollte, die eine Einspritzdüse gegen Bezahlung auszutauschen.

    Das kann er halt nicht prüfen. Deshalb kann es passieren, dass seine im Austausch verschickter NHG einen Weg hat. Das erzeugt dann die von Dir beschriebenen harten Schläge (Aussetzer).

    Draüber, dass die NHG NICHT geprüft sind wird vor Bestellung nicht hingewiesen. Da kann man nun Glück oder auch Pech mit dem gelieferten NHG haben, da sich das für den Nichtexperten erst nach dem Einbau zeigt, ob er funktioniert oder nicht.

    Da besagter Herr das Gewerblich macht und nicht als Kollege "Hobbyschrauber" finde ich so ein vorgehen - ich sag mal speziell (damit ich neutral bleibe und hier nicht wieder eins auf Dach bekomme).

    Deshalb werde ich die nächsten Düsen bei jemande überholen lassen, der MEINE Düsen überholt.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Ich überlege schon, meine alten Düsen Powertdipl zu schicken

    und bei ihm überholen zu lassen, das kostet 200€,

    Dann bekomme ich meine alten Düsen zurück.

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Da hast du natürlich vollkommen recht! Es ist sicherlich ein schwieriges Unterfangen, den NHG in seiner Funktion korrekt zu prüfen.

    Das da eine statische Messung nicht ausreicht ist mir klar, dafür hab ich ja genug Regelungstechnik und Elektronikwissen in meinen Kopf geschaufelt.

    Ich finde es nur schade, dass auf eine Anfrage überhaupt nicht reagiert wird, ich meine er liefert ja wirklich eine gute Arbeit ab, die Düsen laufen tadellos, die Trübungswerte bei der letzten AU vom Zweitwagen (AFN-Motor) waren so gut, dass mich der Prüfer gefragt habe, wie ich da genau geschummelt habe. :)

    Da ist es natürlich von Vorteil, wenn die eigenen Düsen überarbeitet und auch zurück gesendet werden. Man weiß ja zu dem Zeitpunkt schließlich schon einige tausend Kilometer dass die Teile funktionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Racer01014 (23. November 2023 um 17:47)

  • Es ist doch völlig egal ob mann seine eigenen wieder bekommt oder andere....das Innenleben wird doch komplett erneuert und eingestellt.

    Ich weiß noch damals hat es sie nur im Tausch gegeben da es keine neuen Gehäuse mehr gab,. Wie das heute ist weiß ich nicht

  • Dann sind das aber keine Bosch Düsen.

    Die kosten im EK je nach Variante 40-70€.

    Hast Du eine Bezugsquelle für revidierte Düsenstöcke mit Bosch Düsen?!

    Bei vielen Anbietern ist das nicht direkt ersichtlich.

    Hier z.B. steht zwar Bosch dran bin aber nicht sicher ob es nur der Düsenstock ist:

    BOSCH Einspritzdüsen 074130201C 074130202A 074130202P T4 ACV AUF AGX
    BOSCH Einspritzdüsen 074130201C 074130202A 074130202P T4 ACV AUF AGX AHD generalüberholt in generalüberholt, Injektoren / Einspritzdüsen
    duesenfuchs.de
  • Hast Du eine Bezugsquelle für revidierte Düsenstöcke mit Bosch Düsen?!

    Nein.

    Ich bestelle mir die Bosch Düsen und überhole die Düsenstöcke selbst.

    Dann weiß ich was drinnen ist und das alles passt

    ...und Du nimmst BOSCH Düsen und keine anderen, obwohl die Bosch teils 2-3 mal so teuer sind, weil:

    - schlechte Erfahrungen mit anderen Düsen

    - keine Erfahrungen mit anderen Düsen aber dafür gute mit BOSCH

    - ...

    Grüße Christian, der tendenziell zu BOSCH tendiert, weil man das ja auch nur alle 250-300tKm machen will, das Düsentauschen

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • ..und Du nimmst BOSCH Düsen und keine anderen, obwohl die Bosch teils 2-3 mal so teuer sind, weil:

    Weil die Bosch Düsen vorher ihre 200-300tkm gut gehalten haben und ich die 50€ je Düse auch nicht so schrecklich viel finde.

    Bei allen anderen Teilen nehme ich ja auch Markenteile.

    Warum also auf Wuzetem und co zurückgreifen um vielleicht 150€ zu sparen?