Hallo Community
Da ich im WWW keine techn. verständlichen Informationen zur Syncro-Getriebekühlung finde hoffe ich auf einen sachkundigen Austausch hier in dieser Syncro-Rubrik.
Mein Syncro:
- Motor: AET
- Getriebe: DCY
- 1AE: Elektron. Differenzialsperre (EDS/ABS)
- 1Y1: Differenzialsperre am Hinterachsgetriebe
- Getriebe-Lüftungsgitter Stoßfänger vo.: 7D0 807 238
In diversen Threads finden sich Aussagen das durch das Getriebe-Lüftungsgitter im vorderen Stoßfänger eine bessere Kühlung des Getriebes zwischen 5-10°C erzielt wird.
Da es aber nur eine Luftführung ist und kein elektr. und/oder Temp.Fühler gesteuertes Gebläse frage ich mich wie es zu einer besseren Getriebe-Kühlung kommen soll wenn man den Syncro im Offroad-Gelände bewegt ?
Wenn ich wegen Offroad-Fahrt doch eh in niedrigen Geschwindigkeiten bis Schrittgeschwindigkeit unterwegs bin oder bei zugeschaltetem Hinterachs-Differenzial in der Fahrgeschwindigkeit eingeschränkt bin (Warnsummer bei Überschreitung von Geschwindigkeit 40 km/h) ... wie soll es da zu einem abkühlenden Luftstrom (Fahrtwind) kommen ?
Ist es denn bei einem DCY-Getriebe auch im Alltagsgebrauch notwendig für eine bessere Kühlung zu sorgen ?
Wenn eine derartige Getriebe-Kühlung einem Getriebe gut tut... warum wurde dann dieses Lüftungsgitter nicht bei allen T4-Getrieben verbaut ?
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Syncro-Gruß, Jens