[Syncro] Getriebekühlung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Community

    Da ich im WWW keine techn. verständlichen Informationen zur Syncro-Getriebekühlung finde hoffe ich auf einen sachkundigen Austausch hier in dieser Syncro-Rubrik.

    Mein Syncro:

    • Motor: AET
    • Getriebe: DCY
    • 1AE: Elektron. Differenzialsperre (EDS/ABS)
    • 1Y1: Differenzialsperre am Hinterachsgetriebe
    • Getriebe-Lüftungsgitter Stoßfänger vo.: 7D0 807 238

    In diversen Threads finden sich Aussagen das durch das Getriebe-Lüftungsgitter im vorderen Stoßfänger eine bessere Kühlung des Getriebes zwischen 5-10°C erzielt wird.

    Da es aber nur eine Luftführung ist und kein elektr. und/oder Temp.Fühler gesteuertes Gebläse frage ich mich wie es zu einer besseren Getriebe-Kühlung kommen soll wenn man den Syncro im Offroad-Gelände bewegt ?

    Wenn ich wegen Offroad-Fahrt doch eh in niedrigen Geschwindigkeiten bis Schrittgeschwindigkeit unterwegs bin oder bei zugeschaltetem Hinterachs-Differenzial in der Fahrgeschwindigkeit eingeschränkt bin (Warnsummer bei Überschreitung von Geschwindigkeit 40 km/h) ... wie soll es da zu einem abkühlenden Luftstrom (Fahrtwind) kommen ?

    Ist es denn bei einem DCY-Getriebe auch im Alltagsgebrauch notwendig für eine bessere Kühlung zu sorgen ?

    Wenn eine derartige Getriebe-Kühlung einem Getriebe gut tut... warum wurde dann dieses Lüftungsgitter nicht bei allen T4-Getrieben verbaut ?

    ... :nixpeil: ...

    Syncro-Gruß, Jens


    quadratisch.jpg rechteckig.jpg ausschnitt.jpg

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    10 Mal editiert, zuletzt von Else (15. November 2023 um 10:03)

  • Über einen Lüfter hinter dem Gitter für langsame Offroadpassagen habe ich auch schon nachgedacht. Ob nun manuell oder per Temperaturschalter sei mal dahin gestellt, aber da wir ja jetzt ein CAD Modell des Gitters haben ließe sich sehr einfach ein Adapter für die Rückseite des Gitters bauen, wo der Lüfter verbaut werden kann.

  • LiquidDuck

    Eine DIY-Bastelei wäre aber eine Forum-Evolution auf Grund z.B. Deiner eigenen Überlegungen... warum aber haben nicht alle Stoßfänger diesen Gitter-Einsatz egal ob 2WD/4WD oder Getriebekennbuchstabe ?

    Was ist an meinem DCY oder anderen, im Syncro verbauten Getrieben anders ?

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (14. November 2023 um 11:53)

  • Das ist eine gute Frage. Ob meiner ab Werk ein Gitter hatte kann ich leider nicht sagen, da er bei einem der Vorbesitzer mal nen Frontschaden hatte. Nicht auszuschließen, dass da einfach irgend eine Stoßstange dran kam.

    Bei meiner Schlachtdoka war jedenfalls ab Werk eins verbaut.

    BJ: 2003

    Motor: AXL

    Getriebe: DRH

    Diff: DUB

    Ohne ABS und EDS

  • Im Bereich wo die Motorhaube die Luft für den llk führt könnte man Richtung Batterie Seite einen Anschluss setzen um mit zb Rohrlüfter Luft anzusaugen über die Motorhaube. Von da aufs Getriebe blasen.

    Eventuell noch ein Luftrohr zum Winkelgetriebe um da die Hitze weg zu bekommen.

    Mit Schalter im Fahrzeug wäre es am einfachsten zum ansteuern.

    Temperatursensor kann man mit viel Aufwand in die Befüllschraube setzen.


    Zwischen Motor und Winkelgetriebe noch ein Hitzeschutzblech wäre eine Verbesserung der Thermischen Belastung aufs Winkelgetriebe.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • ABL auf Abwegen

    Auch tolle Überlegungen... aber warum berücksichtigte man damals ab Werk nur die Syncro's ?

    Ich hätte es zu meinem Syncro und Getriebe einfach gerne gewusst bevor hier immer mehr die DIY-Ideen die eigentliche Frage kapern... ;)

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

  • ABL auf Abwegen

    Auch tolle Überlegungen... aber warum berücksichtigte man damals ab Werk nur die Syncro's ?

    Ich hätte es zu meinem Syncro und Getriebe einfach gerne gewusst bevor hier immer mehr die DIY-Ideen die eigentliche Frage kapern... ;)

    Oh sorry bin ich wohl wieder zu motiviert. 😅

    Ja das versteh ich auch nicht. Versteh generell dem ufs Schutz nicht. Find den etwas zu winddicht.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Else um auf deine letzten 2 Fragen eingehen zu können wäre es interessant was für Temperaturen im Getriebe/ Öl herrschen.

    Hast du da Werte gefunden?

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Find den etwas zu winddicht.

    Ist so. Der könnte ruhig vorne ein paar mehr Lüftungsschlitze haben.

    berücksichtigte man damals ab Werk nur die Syncro's ?

    Das würde ich mir damit erklären, dass die Syncrogetriebe generell eher qua Einsatzzweck heißer werden könnten. (Obwohl in den Situationen meistens der Fahrtwind fehlt. Trotzdem ist auch ein bisschen mehr Luft nicht schädlich) Die Automatikproblematik war damals wahrscheinlich noch nicht auf dem Schirm der Entwickler und bei allen anderen Varianten hat mans einfach für nicht notwendig erachtet und weggespart. Der Ausschnitt in der Wanne ist vermutlich einfach überall drinnen um die Bauteilvielfalt (gerade bei Blechteilen kein unwesentlicher Kostenfaktor) und die Kosten zu reduzieren.

  • Else um auf deine letzten 2 Fragen eingehen zu können wäre es interessant was für Temperaturen im Getriebe/ Öl herrschen.

    Hast du da Werte gefunden?

    Leider nein :( ... im Alltagsgebrauch gehe ich jetzt mal von Standard-Betriebstemp. aus... Im Offroad-Modus :weissnix:

    PS:

    Im Forum-Archiv hab ich auf die Schnelle das hier gefunden -->

    Getriebeöl Temperatur ... 115°C Marke geknackt ...

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    4 Mal editiert, zuletzt von Else (14. November 2023 um 13:33)

  • Was ist an meinem DCY oder anderen, im Syncro verbauten Getrieben anders ?

    Nun, die Übersetzung.

    Die Syncro Getriebe drehen intern höher als die 2WD Pendants.

    Daher werden sie im normalen Fahrbetrieb schon wärmer und haben die Aussparung zur Kühlung.

    Im ersten und zweiten Gang (unabhängig von 2WD und 4WD) ist der Wirkungsgrad generell schlecht, allerdings sind die Drehzahlen auch geringer als bei normaler Fahrt

  • Hab noch keine Stahlwanne ohne Loch gesehen, beim 2WD ist da bloß immer ein Stück der Dämmmatte von innen drüber (wenn man sie noch hat)...

    Meine Wanne ist vorne komplett aus Blech :weissnix:

    Danke TCA965 Die Automaten haben in der Wanne auch den Lufteinlass, aber nicht wie der Syncro in der Stoßstange, hat das denselben Grund wie beim Syncro Getriebe?

  • Allgemein wird das Syncro Getriebe wegen dem Winkel und der Visco wärmer als das 2WD Getriebe.

    Dies vorrangig auch bei schnelleren Geschwindigkeiten.

    Daher war/ist es bei den 2WD nicht angedacht.

    Es ist davon auszugehen, dass die Wärmeentwicklung bei der Entwicklung in versch. Fahrsituationen Straße festgestellt wurde und daher eingeführt wurde.

    Benziner haben das Zusatzproblem, dass die höhere Motorwärme sich auch über das Gehäuse mit übertragen und damit stärker heiß werden.

    Stelle das immer wieder im Stadtverkehr fest.

    Offroad ist von VW nie vorgesehen gewesen, da der T4 ja kein Geländewagen ist und auch als solcher nicht entwicklt wurde.

  • In dem oben verknüpftem Thema (Getriebeöl 115°C) habe ich ein paar Bilder meines Getriebelüfters und einen kurzen Erfahrungsbericht ein gestellt. Der Lüfter bringt schon was, ich denke vor allem wenn der Fahrtwind fehlt.

  • Ich habe mir für meinen Bus eine Getriebeölkühlung mit einer Pumpe und einem 7-Reihenkühler dazu einem 65° Schalter gebaut. Ist inzwischen testweise drin.

    Ich habe eine Kontrollampe die mir sagt, wenn die Pumpe läuft und die ist bisher nur bei einer langen Steigung an gegangen bei der ich ca 5-10min im 2. Gang mit viel Last gefahren bin.

    Kann aber auch an den niedrigen Außentemperaturen liegen.