Hallo Walter,
grundsätzlich wird die Bank nach dem Umbau noch verriegelt, aber dann nur im oberen Teil der Schiene. Deshalb wird vielen da auch nichts aufgefallen sein - tut doch .
Da aber VW/Westfalia die Verriegelung so ausgelegt haben, dass der Verriegelungsstift ganz durch die Schiene bis in das Loch im unteren Bereich geht nehme ich an das die sich schon was dabei gedacht haben und möchte es bei meinem Cali wieder genauso haben.
Ich gehe davon aus, das bei den Cali der Verriegelungsstift gleich ausgeführt ist, also das Maß vom Einstich für den Sicherungsring der Druckfeder bis zur Stiftspitze identisch ist. Dann sollte das bei allen nach dem Umbau so aussehen:
Der Stift liegt oben mit dem Sicherungsring auf dem Rollenblock auf, weiter kommt er nicht runter und schaut unten nur minimal raus. Ein sattes Verrasten im unteren Loch kann nicht stattfinden.
Es fehlt eben genau das Maß um das der Rollenblock höher baut als das Original. Ich schätze der Rollenblock baut ca. 6mm höher und wenn wir das Maß als weiteren Stiftüberstand vorstelle, würde das zu einer guten Überdeckung und einem satten Einrasten in dem unteren Teil der Schiene führen. Diese ca. 6mm habe ich mir mit der Absenkung geholt: 2mm für den Sicherungsring und 4mm für die Buchse.
Bei mir ging das Vorgestern alles etwas Husch-Husch und ich habe z. B. nicht die Maße am Stift und Rollenblock gemessen. . Wenn jetzt jemand umbaut, der diese Diskussion vorher gelesen hat, kommen sicherlich noch weitere Erkenntnisse und Ideen.
Schauen wir mal .........
Gruß, Frank