Westfalia Sitzbank

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Grüße aus Kanada, Ich wollte euch allen vorstellen wabagu

    Ich traf ihn im James-Cook-Forum (https://forum.james-cook-freunde.de/), wo er einige Rollenlager-Upgrades herstellte, um die Kunststoffgleiter für die Rückbank zu ersetzen. Es stellte sich heraus, dass die Gleiter im gleichen Stil auch auf die VW-Sitzbank passen. Ich habe sie jetzt seit ein paar Jahren auf dem CE und sie sind ausgezeichnet. Sie können die Bank mit einer Hand bewegen, sie läuft immer leichtgängig. Ich wollte hier meine Erfahrungen teilen, in der Hoffnung, dass Sie alle das Upgrade genauso gut finden wie ich.

    Gerne beantworte ich Fragen zu meinen Erfahrungen mit ihnen. Bei technischen Fragen oder Kauffragen wenden Sie sich bitte an wabagu.

  • Servus zusammen,
    das interessiert mich.
    Ich habe dort gefunden, dass die Kosten bei 170 € liegen. Ist das noch aktuell?
    Gibt es noch andere Busfahrer, bei denen die schon montiert sind? Sprich gibt es da Unterschiede zwischen den einzelnen Modelljahren?
    Liebe Grüße
    Matthias

  • Unterschiede bei den Modelljahren wären mir nicht bekannt.

    Allerdings frage ich mich, da das das einzige Verbindungsstück zwischen Schiene und Sitzbank, auf der immerhin zwei Menschen sitzen, darstellt müssen doch dafür bestimmt irgendwelche Festigkeiten erfüllt werden? Das Originalteil hakt sich dazu mit drei Schraubenköpfen ähnlich einem Nutenstein in die Schiene ein. Das Plastik dient dann nur als Auflagefläche auf der Schiene.

    Hinweis: Dieser Kommentar kann Spuren von Pfusch beinhalten.

  • Calli92 die Schraubköpfe fehlen auf dem Bild noch, diese kommen vermutlich in die Aussparungen im Gleitstück.

    Wenn ich es richtig verstehe, werden sogar die original Schraubköpfe verwendet, wenn der Lochabstand beim James Cook und T4 identisch ist, sollte der Umbau problemlos möglich sein.

    Ich habe großes Interesse an den Teilen.

  • Hallo zusammen,

    bei mir sind die Rollen nun seit einer Woche verbaut und ich bin absolut begeistert. Eine der sinnvollsten Umbauten seit langen ^^ .

    Die Bank lässt sich kinderleicht über die komplette Länge verschieben/ rollen. Ich kann auf der beladenen Bank sitzen und sie problemlos vor und zurück rollen. Vorher konnte ich die Bank nur nach hinten schieben, wenn ich mich mit den Füßen neben der Mäusetreppe abgestützt habe.

    Ein absoluter Traum :).

    Es werden die original Hammerkopfschrauben in den original Bohrungen verwendet. An der Bank sind somit keine Modifikationen notwendig. Eine ganz tolle Eigenentwicklung von den Leuten aus dem James Cook Forum. :thumbup:

  • Hier ein Video vom James Cook:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ein Video kann ich im Laufe der Woche gerne nachreichen.

    Hier ein Bild vom vorderen Rollenträger.

    20230904_140316.jpg

    Hier ein Video vom James Cook:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und jetzt das Wichtigste: Wo kann man die kaufen? 😜

  • Und jetzt das Wichtigste: Wo kann man die kaufen?

    Lesen hilft, blättere mal 9 Beiträge zurück

  • wabagu war so nett und hat mir auch 4 Gleiter zur Verfügung gestellt, die ich mit Hilfe von Matze777 und BuckelOL am Wochenende verbaut habe.

    Der Tausch lief problemlos Plug & Play und das Ergebnis ist hervorragend - ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Eine klare Empfehlung meinerseits.

    aber 250,-€ sind schon eine Hausnummer . . . .oder was bedeutet: "zur Verfügung gestellt" :kratz: :kratz:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (11. Oktober 2023 um 12:58)

  • Hallo


    Ich habe die Rollen für die Sitzbank nochmals überarbeitet und speziell für den T4 angepasst. „Kressman“ war so nett, hat sie bei seinem T4 eingebaut, ausprobiert und für sehr gut befunden. Zur Anschauung, wie die Rollen funktionieren, gibts ein paar Einträge oberhalb einen Youtube -Link, den ein Kollege aus dem James Cook Forum gedreht hat.

    Falls jemand am Werdegang dieser Rollen interessiert ist, kann ebenfalls im James Cook Forum unter „Sitzbank“ nachgelesen werden. Sie laufen bereits in vielen Ländern (Ö, D, GB, Frankreich, Schweiz, Niederlande, Spanien, Kanada, USA, Brasilien).


    Ich bitte die Teile zum Preis von €250,- +Versandkosten (von Ö. nach D. bzw. EU zur Zeit €20,-) an.


    Wer Interesse an den Teilen hat, bitte per persönlicher Nachricht an mich. Ich habe die Rollen zur Zeit nicht auf Lager, daher führe ich eine Liste. Um die Einzelteile fertigen zu lassen, benötige ich mindestens 20 Bestellungen, da für die Firma die die Teile produziert der Aufwand sonst zu hoch ist.

    Gruß aus Ö.

    Walter

  • Wer Interesse an den Teilen hat, bitte per persönlicher Nachricht an mich. Ich habe die Rollen zur Zeit nicht auf Lager, daher führe ich eine Liste. Um die Einzelteile fertigen zu lassen, benötige ich mindestens 20 Bestellungen, da für die Firma die die Teile produziert der Aufwand sonst zu hoch ist.

    wabagu

    Mach bitte einen neuen Thread hier auf, ich baue dann eine unverbindliche Umfrage ein.

  • Wer Interesse an den Teilen hat, bitte per persönlicher Nachricht an mich. Ich habe die Rollen zur Zeit nicht auf Lager, daher führe ich eine Liste. Um die Einzelteile fertigen zu lassen, benötige ich mindestens 20 Bestellungen, da für die Firma die die Teile produziert der Aufwand sonst zu hoch ist.

    wabagu

    Mach bitte einen neuen Thread hier auf, ich baue dann eine unverbindliche Umfrage e@Yonn

    yonnik hatte doch mal seine Dienst mit der Drehbank hier angeboten :/ .

    Wobei das Angebot für die 4 Sitzbank-Teile in Minikleinserie bestimmt nicht überteuert sind. Eher angebracht!

    Nur: knapp 300,-€ für verbesserte/optimierte Sitzbankschiebestücke als solche sind schon eine Hausnummer, die als Anschaffung überlegt werden wollen.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Also ich habe großes Interesse an den Rollenlagern, da ich die Sitzbank im Urlaub sehr oft verstelle. Habe mich auch schon bei wabagu gemeldet, aber bisher war die Resonanz noch sehr bescheiden. Daher fände ich es gut mit der unverbindliche Umfrage.