Rollen für Westfalia Sitzbank

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich würde die Rollen ja gerne noch einbauen, bevor es nach Pfingsten Richtung Spanien geht. Ist dieser Wunsch verwegen?:kratz:

    Könnte auch meine abgeben - sind aus Zeitmangel noch nicht montiert (nur 1x angeschaut ;) ... und wieder im Paket verstaut ...).

    Da ich Pfingsten nicht mit Bus verreise, könnte ich auch noch auf die neue Serie warten ....

    Würde Dir das helfen?

  • Ich würde die Rollen ja gerne noch einbauen, bevor es nach Pfingsten Richtung Spanien geht. Ist dieser Wunsch verwegen?:kratz:

    Könnte auch meine abgeben - sind aus Zeitmangel noch nicht montiert (nur 1x angeschaut ;) ... und wieder im Paket verstaut ...).

    Da ich Pfingsten nicht mit Bus verreise, könnte ich auch noch auf die neue Serie warten ....

    Würde Dir das helfen?

    Danke für das Angebot, evt komme ich darauf noch zurück.

    Evt hat wabagu aber auch noch einen Satz liegen . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • wabagu , worin bestehen nun die konkreten Unterschiede zur ersten und zweiten Serie außer in der Höhe?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Die neuen sind um 8mm länger geworden. Dadurch konnten die Schrauben jeweils um 4mm nach außen versetzt werden. Die Senkungen für die flachen Sechskantmuttern überschneiden sich jetzt nicht mehr mit den Schraubenlöchern. Deshalb konnte die Bauhöhe wieder um 4 mm niedriger werden.

    Dass Ganze ab jetzt in Edelstahlausführung - Bolzen, Seitenbleche und Schrauben.

  • hast Du schon einen Liefertermin?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Hallo wabagu ,

    würde vielleicht heute endlich an den Einbau gehen.

    Da stellt sich mir noch die Frage, ob die Rollen nicht noch irgendwie gefettet werden sollten.

    Oder sind die "einbau- und nutzungsfertig" vorbereitet?

    Und wie siehts mit Fetten des senkrechten Dorns aus?

    Ich möchte nur nicht die Laufschienen ständig fett haben, da ja doch daneben Teppich liegt etc.

  • Ich würde und hab nix gefettet im rollenden Beteich ausser den Verriegelungsstift ganz dünn. Die Rollen soll Rollen nicht gleiten.

    Was ich noch gemacht habe auch mit Fett ist Rost Schutz steht weiterhin vorne.

  • Ne Hülse sollte sich drucken lassen. Kannst du den Durchmesser der Bohrung in der Bank messen.

    Sonst mache ich das demnächst bei der nächsten Umrüstung auf Rollen.

    Das Kippeln kommt aber nicht unbedingt von der fehlenden Gummimanschette, da der Bolzen in der Schiene oben und unten eintaucht. Die Bohrungen sind halt mit Spiel. Besser wäre ein Kegelprofil des Bolzens.

    Sorry für meine späte Rückmeldung. Und vielen Dank für das Angebot fürs Drucken :thumbup:. Ich habe versucht die Bohrung in der Bank im eingebauten Zustand zu messen/ schätzen. Zwischen 11-12mm könnten es sein ;).

    Falls du demnächst also noch eine Bank umrüstest, und dabei genau messen kannst, wäre das vermutlich zielführender.

  • Oder sind die "einbau- und nutzungsfertig" vorbereitet?

    Und wie siehts mit Fetten des senkrechten Dorns aus?

    Kannste so einbauen und dich dann freuen! Den Dorn auch nicht fetten, maximal den Bowdenzug auf Gängigkeit prüfen und eventuell wenig schmieren…

    Hab ich so gemacht und mich gefreut ;)! Ohne Fetten o.ä. Nur die jahrzehntealten Staub-Alustaub-Ansammlungen etwas mit WD40 "bereinigt" ...

    Und dann in etwa so vorgegangen wie Holger mit CE es beschreibt:

    - Löcher gesäubert (wobei da bei den vorderen eine Art Moosgummi hinterlegt ist, der ziemlich zäh ist, in den aber ein Bolzen eingreifen dürfte ...)

    - Sprengring (wenig fachgerecht, mangels Alternativen) mit einer "auf Druck nach außen" benutzten Spitz-Pinzette aus der Nut gehoben und mit einem Rohr bis hinter den von Holger mit CE beschriebenen "Absatz / Verjüngung" geklopft. Sitzt wegen der Feder prima!

    - Bowdenzug maximal gelockert (mit weiterhin beidseitig sitzenden Muttern), ohne Verlängerung o. ä.. Reichte aus.

    - Ergebnis: Verriegelungsdorn schaut auch aus den neuen Rollen ca. 6 - 7 mm nach unten über --> ideal!

    - Alles montiert und geprüft: Fühlt sich gut an. Evtl. geht die Entriegelung etwas schwerer (weil Federdruck verstärkt), aber "alltagstauglich". Rastet satt ein. Zuerst etwas Bedenken, weil ein Rollensatz (ausgerechnet der "Fahrerseite hinten", der am wenigsten zugänglich ist) immer wieder quietschte - bis ich feststellte, dass dies nicht der Rollensatz war, sondern der auf der Aluschiene schleifende Dorn. War wohl vorher auch so, aber da haben halt die Gleiter gequietscht ...
    Möglicherweise drückt der Dorn wegen der verstellten Feder nun etwas mehr auf die Schiene (wenn ich den Entriegeler auf Zug halte, quietscht und reibt gar nichts!) - aber ich denke, die Schiene wird trotzdem den Bus überleben ...

    Nach einer Woche Probebetrieb voll zufrieden.

  • Noch ein paar wohl "Cali Club"-spezifische Specials:

    - Wir hatten bisher in Schlafstellung die geklappte Sitzbank nicht in der vorderen Position eingerastet, weil sonst ein unschöner Spalt von ca. 5 cm in der Liegefläche entstand (ob das Serie war, oder nur Einzelexemplar-abhängig? Clubcamper?, inazone? olybus? etc.). Das geht nun mit Rollen nicht mehr ... ;), da rollt die Bank nach vorn in die Rast-Position. Aber mit dem vor einiger Zeit besorgten Matratzentopper merkt man diesen Spalt jetzt trotzdem nicht mehr. Könnte auch noch ca. 5 cm weiter hinten zwei zusätzlicher Rast-Löcher in die Schienen Bohren, als neue Rastposition, mache ich aber wegen folgendem nicht:
    - Wir haben teilweise je nach Beladung gerne das Fußteil (= bei CaliClub hinten) aufgeklappt (flach) und die Sitzbank im Fahrbetrieb vorn (PKW-ähnlicher Reihenabstand), entweder vorn eingerastet (Sicherheit!), oder eben wegen "Beinfreiheit" ca. 10 - 15 cm nach hinten ans flach liegende Fußteil "knirsch" herangerückt. Das ging aber nur mit den "festsitzenden" Gleitern (trotzdem sicherheitstechnisch fragwürdig). Jetzt rollt die Bank sowieso in die vordere Rastposition, leider zu Lasten des Fußraumes. Deshalb überlege ich, um diese ca. 10 - 15 cm weiter hinten ein neues Lochpaar zu bohren ...

  • Übrigens: Welche 6 mm ???

    Wer diesen Höhenunterschied bei der vorhandenen Polsterung spürt, kann sich ja gleich bei Schlaraffia o. ä. als Testschläfer bewerben ... Das Stichwort "Erbse" fiel ja schon ...

    Die Bank wie auch das Fußteil haben doch sowieso etwas Spiel, das relativiert vieles zusätzlich ...

    Und dann noch einen Topper drauf (der dämpft auch "durchdrückende" Scharniere oder Gurtbefestigungen o.ä.), und alles ist sowieso gut ...

    Und wenn jetzt die neue Version sowieso noch ein paar mm schlanker wird ...

  • oder jemand hat die Rückenlehne gekürzt. Welches Maß hat dein Teil?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • ich spreche vom California, was Du hast, steht nicht in deinem Profil. ..

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .