Problem mit selbstständigen Gas geben beim T4 Transporter.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus Leute aus Oberbayern. Bin neu hier, und erstmal kurze Vorstellung. Mein Name ist Jogi, bin 60 Jahre alt, und Beruf Fliesenlegermeister und liebe alte Autos und Motorräder. War jetzt einige Jahre mit einem Fiat Camper unterwegs der jetzt verkauft wurde, und habe mir einen T4 Schalter Benziner Bj. 1996 von einem 84 jährigen Mann gekauft der seinen Führerschein jetzt abgegeben hat. Brauch immer ein Auto wo ich Platz habe, da ja auch mein Freund und treuer Begleiter Sam ( Schweizer weißer Schäferhund) immer und überall mit dabei ist, und ich auch immer sehr viel Kram mit dabei habe wenn ich auf Jagd gehe. Der T4 ist mit der kleinen Motorisierung 62 kw. Soweit noch wirklich gut in Schuss was Rost betrifft. Habe nur ein Problem mit dem Gas. Die Kiste gibt immer selbsständig Gas. Selbst wenn ich die Kupplung trete, und diese langsam loslasse ohne Gas zu geben..schnellt die Drehzahl erstmal hoch. Bowdenzug klemmt nicht der ist neu..Kann es sein dass das etwas mit dem Drosselklappensteuergerät zu tun hat? Das wurde am 05.09.22 instandgesetzt und geprüft von einer Firma ecu.de Glaubitz GmbH in Zitau.

    LG. Jogi

  • Die Kiste gibt immer selbsständig Gas.

    Selbst wenn ich die Kupplung trete, und diese langsam loslasse ohne Gas zu geben..schnellt die Drehzahl erstmal hoch.

    Bowdenzug klemmt nicht der ist neu..

    Du hast das schon im Stand probiert und dabei die ESP beobachtet? ... da tut sich wirklich nichts am Gashebel? ... oder am KSB?

  • Genau!

    Das wichtigste wäre zunächst mal die Drosselklappe zu beobachten.

    Geht die in ihre Ausgangsstellung zurück wenn man vom Gas geht oder nicht?

    Jemand sollte im Fahrzeug Gas geben, ein anderer beobachtet bei geöffneter Motorhaube (im Stand ;) ) die Drosselklappe.

    Was tut sich da?

  • Bei meinem Busschoner Bj 2019, Benziner, ist es tatsächlich so:

    Kupplung treten, 1.Gang einlegen, schon erhöht das MSG die Drehzahl von ca 700 auf 1100 U/pm.

    Das soll eine Anfahrhilfe sein :weissnix:

    Brauche ich genauso wenig wie die Berganfahrhilfe, hab es noch alles manuell gelernt. Leider lässt sich das nicht ausschalten.

    Scheinbar sind die heutigen Kunden dazu nicht mehr in der Lage...

    Zurück zum Thema: ich glaube nicht, dass so ein alter Dinosaurier wie der T4 sowas schon hatte.

    Kann ja wirklich nur eine Veränderung des Drosselklappenspalts beim Loslassen der Kupplung sein.

    Oder kann da die "Zigarre" mit reinspielen?

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Die Zigarre kann tatsächlich mit reinspielen, da sie sozusagen einen Bypass zur Drosselklappe bildet.

    Sie gibt dem Motor Luft wenn die Drosselklappe geschlossen ist.

    Aber zunächst sollte die Drosselklappe als Fehler ausgeschlossen werden.

    Eine Leerlaufanhebung beim Gangeinlegen haben unsere Schätzchen mit manuellem Getriebe nicht. wir kommen ohne modernes Gedöhns zurecht ;) !

  • Drosselklappensteuergerät

    Ein eigentliches Drosselklappensteuergerät gibt es nicht, vermutlich ist das Motorsteuergerät ("Digifant") damit gemeint.
    In der Wiki gibt es die sogenannte B-Liste, schau da mal rein, da wird allerlei erklärt.
    Grundsätzlich
    Die Motorsteuerung und auch die Leerlaufregelung verwenden Unterdruck um zu steuern, Dafür müssen die Unterdruckleitungen ale in Ordnung sein und das System geschlossen, also nicht irgendwo undicht.

    Die Drosselklappe wird vom Gaspedal über einen Bowdenzug bedient, der muss frei sein.
    Wenn der Motor "allein hochdreht" im Stand, dann sollte man schon mal die Drosselklappe dabei beobachten.
    Passiert das beim Treten/Loslassen der Kupplung, dann schau mal, ob sich die Bowdenzüge kreuzen (berühren).

    An der Drosselklappe gibt es auch noch ein Bauteil, den Drosselklappenpotentiometer, der kann verschmutz oder verbraucht sein und durch nicht konstante werte den Motorlauf beeinflussen.

    Die Sauberkeit des Leerlaufregelventils "Zigarre" und auch der Drosselklappe selbst sowie der Kurbelgehäuseentlüftung beeinflusst den Leerlauf auch

    -------------

    Es gibt das sogenannte Profil, schreib da mal die wesentlichen Autodaten rein (Baujahr, Motorkennbuchstabe (vermutlich AAC) )

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • KSB = Kaltstartbeschleuniger

    (Dieselmotor ohne Motorsteuergerät)

    Randnotiz

    jogi170863

    Es wäre trotz Vorstellung in #1 hilfreich Fzg.Daten ( 4-Zylinder/Benzin/84PS) und Wohnort in Deinem --> Profil einzutragen. Das erleichtert zukünftige Fragen... Danke

    T4-Gruß vom AET 5-Zylinder ;)

    Jens

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    5 Mal editiert, zuletzt von Else (17. November 2023 um 13:04)

  • KSB=Kaltstartbeschleuniger ,hat deiner aber nicht. Hat deiner evtl noch sone Dämpferdose am Gashebel der das Gas langsam zurücknimmt .

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Nein. Der Motor läuft nicht ständig Vollgas. Motor starten..springt sofort an ohne Gas zu geben. Läuft auch ganz normal im Standgas. Wenn ich die Kupplung trete und zum den Rückwärtsgang zu Beispiel reintu..und die Kupplung langsam los lasse..gibt der Gas...ohne das ich auf das Gaspedal trete. Auch macht der das mit dem Vorwärtsgang. Sind immer so Gasstöße..