"Transporter TDI" 97 Sicherheitsgurt nachrüsten..

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • axelb meine Aussage bezog sich auf das Eintragen von Dreipunktgurten an den original Gurtgewinden, wenn es sich um einen geschlossenen Transporter Kasten mit nur geklebten Innenholmen handelt.

    Denn das war die Ausgangsfrage, die ja lange Zeit im Raum stand.

  • meine Aussage bezog sich

    entschuldige bitte ... das hatte ich anders verstanden.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Zum Risiko, nicht nur für Erwachsene sondern gerade auch für Kinder:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kindersitze werden schon seit Jahren nicht mehr nur mit einem Zweipunktgurt fixiert. Dreipunktgurt oder Isofix sind heutzutage Standard. Es ist mittlerweile sogar mehr als schwierig (wenn nicht sogar unmöglich) einen neuen Sitz mit Zulassung für den Zweipunktgurt zu bekommen.

    Und ja, wie du sagst: Es ist jedem selbst überlassen. Genau deswegen mache ich es eben so, wie ich es beschrieben habe.

  • Guten Morgen zusammen,

    es geht konkret um diesen Wagen - Ersthand, nachvollziehbar scheckheftgepflegt, rostfrei mit ca 240 Tkm auf der Uhr. Fahrzeugmäßig fantastisch, über 20 Jahre bei ein und demselben Boschdienst gewartet, meist für viel Geld fast jährlich. Ausbau naja, zum Beispiel muss die gesamte Wandverkleidung erneuert werden, angeblich dicht. Es gibt aber Stellen mit so weißem Pulver, Krümelchen. Was kann das sein? Irgendeine Dichtmasse?Ob man da Armaflex nimmt? Oder irgendeinen Filz.? Anderes Thema, sieht nach ner ziemlichen Sauarbeit aus, ein WE würdenich sagen..

    Trumaheizung mit Gebläse. Grüne Plakette /Oberland Mangold seit 2013. Übee der Sitzbank hinten steckt tatsächlich eine dicke massive Schraube, sie ist aber lose und lässt sich hin- und herbewegen. Darunter unten an der Wand eine Rolle mit dem passenden Automatik - Beckengurt, daneben ein starrer Beckengurt. Beide Beckengurte liegen unter der Sitzbank und wurden nie genutzt, am Bodenanker Rost am Gurt, da sollte man erneuern. Meine Frau ist übrigens recht schmerzfrei, was die Gurte hinten angeht : ) Ansonsten schick, Heizung sprang nicht an, aber das würde ich mal hintenan stellen. Raumkonzept klein aber genial. Keine Badeinrichtung, aber ein Fach für Potti. Kein sichtbarer Rost am ganzen Fzg, außer Flugrost an den Kiemen am Kotflügel, ist beim letzten TÜV geschweißt worden hinten am Boden, plus Konservierung. Das Heckküchenprinzip zusammen mit dem fehlenden Bad sorgt für eine ziemlich gute Raumaufteilung trotz der Kürze von nur 4,7 m, ich kann gut in der Küche stehen und hantieren. Achja - 4 Projektzwo im Neuzustand in Silber mit 225er Bereifung dabei.

    13000€. Was sagt ihr?

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfkoelnsued (1. Dezember 2023 um 07:24)

  • Dreipunktgurt oder Isofix sind heutzutage Standard.

    Ja, heutzutage ...

    es gibt viele Dinge, die heute irgendwie besser und/oder sicherer sind als gestern.

    Da hast Du sicher recht.

    Jemand, der es gewohnt ist mit "alten Dingen" umzugehen, der mag sich darüber wundern, weshalb man Altes aus Sicherheitsgründen nun plötzlich nicht mehr benutzen sollte. :|

    Hat sich eigentlich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht, weshalb Kindersitze ohnehin nur mit dem Beckengurt des "normalen" Sitzes befestigt werden und der Schultergurt hinter dem Kind verschwindet?

    Packt die Kinder doch in Watte, oder am Besten lasst ihr sie ganz zu Hause, dann passiert auch nichts.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Jetzt hört doch ma mit der Kabbelei auf…. man kann sicher nicht über die modernen Sicherheitseinrichtungen streiten, natürlich bringen die was. Ich selbst fahre aber trotzdem 2 x 124er 300D von 90/91 ohne Airbag, einen Kombi, eine Limo - als einzige Autos, jeden Tag, mit 2 Kindern! Jeder wie er will. Im LinienBus gibt’s auch nur Beckengurte und mancher trägt auf dem Rad keinen Helm - ich dagegen IMMER. Manchmal trinke ich nach dem Wein auch Bier und ich fahre jährlich etwa 10Tkm Motorrad (GS). Und wenn ich’s mir aussuchen könnte, hätte ich gern den Dreipunktgurt.

  • hallo,

    könntest du nicht die Sitze der 2ten Reihe

    nachrüsten aus den Multivans ? Die mit dem integriertem Gurt im Sitz welche verschiebbar in diesen Bodenschienen laufen, eventuell das alles nur partiell?

    Vielleicht sogar nur einen.

    Viele Grüße aus Berlin Sven

    Ein Lächeln...
    - kostet nichts und bringt viel ein;
    - bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
    - kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
    -es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
    Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.

  • Diese "Früher-haben-wir-das-auch-nicht-gebraucht-Mentalität" werde ich nie verstehen. Würde sich nie etwas ändern, etwas verbessern, etwas leichter oder sicherer werden, würden wir wohl heute noch mit Eselskarren und einer Laterne vorn fahren - hat ja auch funktioniert.

    Ich bin als Kleinkind auch ohne jegliche Sicherheitseinrichtungen auf dem Schoß meiner Eltern mitgefahren. Ich habe es überlebt. Andere nicht. Und ich würde es mir eben nicht verzeihen, wenn meinem Kind etwas passiert, obwohl ich es ganz einfach hätte vermeiden können. Wenn du der Meinunung bist, dass das etwas mit "in Watte packen" zu tun hat, dann weiß ich auch nicht.

    Die Dreipunktgurte liegen komplett hinter dem Kind, wenn es mit dem integrierten 5-Punkt-Gurt angeschnallt wird. Nicht nur der Schultergurt. Wird es später im Sitz mit dem Dreipunktgurt angeschnallt, liegt der Schultergurt nicht hinter dem Kind - wäre ja auch irgendwie sinnfrei. Kein Wunder, dass du dich wunderst.

  • Ganz ehrlich, das liest sich als hättest du dich eigentlich schon fü den Bus entschieden und suchst jemanden der dir zustimmt. Das kann man dir nicht abnehmen.

    Aber unabhängig von Gurt und Sitzplatzthema hängt ja noch ein ein ganzes Auto mit dran. Über das ging es noch gar nicht.

    Hier helfen Bilder, vor allem hierbei:

    Kein sichtbarer Rost am ganzen Fzg,

    Hier helfen immer gerne viele User beim "Such den Rost auf Photos" Suchspiel.

  • Wenn unten an der C-Säule eine Rolle vom Sicherheitsgurt sitzt, ist das NICHT automatisch ein Indiz für einen Dreiergurt? Frage, weil ja die Schraube oben da ist und eigentlich nach PR-Auszug ja NIX da sein sollte…. Sorry, dass ich so begriffsstutzig bin.

    Nicht meckern bitte, pehaa. Ist doch alles Neuland für mich

    Eine fremde Bank würde ja sicher das Bettenklappkonzept zerstören….

    Einmal editiert, zuletzt von ralfkoelnsued (1. Dezember 2023 um 08:54)

  • Davon reden wir doch die ganze Zeit. Man kann mechanisch einen Dreipuntkgurt an die Säulen dranschrauben. Dann ist der dranmontiert, ist aber nicht stabil genug.

    P.S. Genauer: bei Nicht-Fenster-Trapos

    Einmal editiert, zuletzt von dermad (1. Dezember 2023 um 09:06)

  • Man kann durchaus anmerken, dass es von VW nicht sehr clever war (sicher nur aus produktionstechnischen Gründen) auch beim Transporter Kasten (geschlossen) Muttern in die Holme einzuschweißen, obwohl die Holme nur geklebt sind und es ab Werk hier nie Sitzbänke gab. (Bodengewinde sind aber auch drin)

    Ich möchte gar nicht wissen, wieviele umgebaute Camper da draußen rumfahren mit nachgerüsteten Fenstern, Bänken und Gurten.

    Nur dass die im Falle eines Crashes rausploppen wie ein falscher Hohlraumdübel aus der Rigipsplatte.

  • Okay, Danke für eure Geduld - woher wisst ihr das bloß alles? Gibt es hier jemanden vom TÜV oder von VW? Oder ne Infoseite? Oder gar schlechte Erfahrungen (hoffentlich keine schlimmen) Warum wird denn sowas nicht „ganz offen“ im Netz thematisiert? Das könnte ja uU positive Konsequenzen haben..

  • Danke für eure Geduld - woher wisst ihr das bloß alles?

    Über viele Jahre von vielen Menschen bei erfolgreichen und nicht erfolgreichen Umschraubaktionen gesammelte Erfahrung ....

    Die wird dann unter anderem hier im Forum diskutiert, validiert und nachvollziehbare und belegbare Gründe gesucht - und meist auch gefunden. Daraus ergibt sich dann Wissen. Und das Wissen, dass es oft doch anders gemacht wird.

    Gruß, Jörg

  • ...noch geiler wäre ja, wenn das Wissen dazu führen würde, dass eine Nachrüst-Lösung für die geklebten Holme gefunden würde, die die Stabilität der geschweißten Variante erreicht und (wenn nicht sogar den TÜV-Prüfer) zumindest das Gewissen befriedigt. Habe die Stelle gerade nicht vor Augen, aber in einen leeren Trapo lässt sich doch bestimmt ein kleines "Fachwerk" einschweißen, das die Schwachstelle eliminiert, oder? :kratz: :kewl:

    Müsste sich "nur" die richtige Kombi aus Bastler und Berechnungs-Ing. finden... :devil:

  • Man kann durchaus anmerken, dass es von VW nicht sehr clever war (sicher nur aus produktionstechnischen Gründen) auch beim Transporter Kasten (geschlossen) Muttern in die Holme einzuschweißen, obwohl die Holme nur geklebt sind und es ab Werk hier nie Sitzbänke gab. (Bodengewinde sind aber auch drin)

    Ich möchte gar nicht wissen, wieviele umgebaute Camper da draußen rumfahren mit nachgerüsteten Fenstern, Bänken und Gurten.

    Nur dass die im Falle eines Crashes rausploppen wie ein falscher Hohlraumdübel aus der Rigipsplatte.

    sorry fürs OT:

    Wo genau sollen denn die Holme geklebt, statt verschweißt sein?

    Ich weiß nur, dass im Bereich der Fenster die Innen- und Aussenbleche geklebt, statt gepunktet sind.

    PS:

    Es gibt sogar Kastenwagen als PKW mit 9 Sitzen eingetragen inkl aller Gurtgewinden - ab Werk!

    Ist ein Trapo Kombi LR AXG Doppelschiebetürer mit abbestellten Fenstern.

    Dürfte wohl durchs System geflutscht sein und ist sicher kein Referenzfahrzeug.

    Bisher sah ich in allen Ecken und Winkeln Blechmäßig keinerlei Unterschied zu anderen Kastenwagen.

    Nur haben die anderen eben die oberen Gewinde nicht drin.


    BTT

    servus!

    thomas alias maniac

  • PS:

    Es gibt sogar Kastenwagen als PKW mit 9 Sitzen eingetragen inkl aller Gurtgewinden - ab Werk!

    Ist ein Trapo Kombi LR AXG Doppelschiebetürer mit abbestellten Fenstern.

    Irgendwo hier im Forum war mal zu lesen, dass der Punktschweißroboter bei einer geschossenen Seitenwand nicht an die entsprechenden Stellen der C-Säule kommt. Beim Halbkasten (also Fenster in der Mitte), oder zweiter Schiebetür entfällt der Grund.

  • Beim Halbkasten (also Fenster in der Mitte), oder zweiter Schiebetür entfällt der Grund.

    Meiner ist ein Halbkasten, also Fenster in der Mitte, und da gibt es oben in der C-Säule (Fahrerseite) kein Loch für die Gurtumlenkung. Unten ist das Loch vorhanden, aber ohne Gewinde.

    Auf der Beifahrerseite ist beides nutzbar vorhanden...

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...