Ich möchte hier Mal das Automatikgetriebe (01P 4 Gang) dem
Schaltgetriebe 5 Gang AFK gegenüberstellen.Der Motor ist ein 2.5 TDI mit 102 PS ,ACV, California Klappdach,voll beladen 2800kg.Ich habe nun 4 Jahre und ca 80Tkm mit dem Automatikgetriebe Erfahrungen gemacht.Nun habe ich nach ca 180tkm Getriebelaufleistung den Bus auf Schaltgetriebe umgebaut.Ich habe mich sehr mit dem Automaten beschäftig,und möchte hier nun meine persönliche Einschätzung wiedergeben.
Das Automatische Getriebe 01P ist die letzte Ausbaustufe diese Types für den T4.
Es besitzt eine Wandlerüberbrückung,das heißt es kann den Schlupf des Wandlers ausschalten.
Gedacht war das Getriebe für Passat,Golf usw.bis 250 Nm,also am Anschlag der Belastung beim TDI 102 PS.Das Thema Ölwechsel ist ja schon hinreichend erörtert worden und findet hier keine Erwähnung.Leider hat das Getriebe nur 4 Gänge,was heißt, dass das Gangdiagramm nicht wirklich zum T4 passt.Im Vergleich zum 5 Gang Schaltgetriebe AFK fehlt einfach der 4.Gang des AFKs.Das 01P kompensiert das einfach bei Lastanforderung,indem es die WÜK öffnet und im Hydraulischen Wandlermodus fährt.Dabei verrauchen leider ca 400 Umdrehungen des Motors als Wärme für nix.Genau hier liegt das Problem.
Die Wärmeumwandlung der Motorleistung ist irre,innerhalb von wenigen Minuten kann die Öltemperatur von 90 auf über 140 Grad steigen.Wenn jetzt nicht gehandelt wird (Pause,etc)kann man sein Getriebe an einem Pass locker zerlegen.Leider ist das Auto nicht fähig diese Temperaturen in den Griff zu bekommen.Ab einer Öltemperatur von ca 150 Grad öffnet das Steuergerät die WÜK,mit der Folge daß das Öl noch heiß er wird.Mittlerweile bin ich der Meinung,daß der Getriebeölkühler erher eine Heizung ist.Wie soll der Kühler das Getrieböl kühlen,wenn er selber vom Kühlwasser des Motors durchflossen wird?Dabei handelt es sich um heißes Kühlwasser was aus dem Motorblock Austritt,dann noch durch den Motorölkühler geleitet wird,um dann das ATF Öl zu kühlen,sehr schlau.Bei Lastfahrt hat das Kühlwasser selber schon locker über 100Grad,dann das Motoröl auch über 100 Grad,somit kommt es mit über 100 Grad im Kühler an,was kann da noch groß Kühlen?Besser wäre der Motorkühler Abgang gewesen,da hat das Kühlwasser so ca 80 Grad.Das abkühlen des Öls dauert auch dementsprechend lange.
Leider gewöhnt man sich bei Bergfahrten einen Fahrstiel an,den man gar nicht möchte,aber man durch die Fahrweise das Getriebe beeinflussen kann.So schaltet das Getriebe bei Bergfahrt unter Last erst über 3000 Umin die WÜK zu,darunter geht alles im Hydraulischen Modus.Ein richtiger Pass mit vielen Kehren macht dann plötzlich überhaupt keinen Spaß mehr,Mann ist total auf das Getriebe fixiert.
Das Problem ist natürlich im Flachland und wenig Ballast nicht so das Thema,hier kann man Recht chillig damit fahren.
So ist es eben sehr individuell wie man das Automatikgetriebe nutzt, erfahrungsgemäß hält das Getriebe ca 200000 tkm.Leider kann man das Getriebe nicht Generalüberholen.Früher gab es von VW Austauschgetriebe,welche eine klares Qualitätsmanagement hatten.Bei einer heutigen "Überholung"werden maximal übliche Verschleißteile wie Reibeläge etc getauscht.Die Basis des Getriebes wird üblicherweise nicht getauscht,somit hat man die nächste Baustelle schon mit eingebaut.(Und das für viel Geld)
Fazit von mir nach Umbau auf Schalter:
Dar Bulli hat plötzlich Fahrleistungen wie wenn er gechipt ist.Der Motor kann nun eben 100 Prozent Leistung weitergeben,ein ganz neues Fahrgefühl.
Im Bergigen Gelände (60-80kmh) fahre ich meistens im 4 Gang,passt sehr gut.Geräuschentwicklung, Endgeschwindigkeit sind nahezu Konstant.
Endlich fahre ich wieder mit dem Auto und nicht das Auto mit mir.
Verbrauch Automatik im Schnitt 8-9 Liter
Verbrauch Schalter 6,5-7 Liter.