Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus zusammen ✌️

    Ich möchte bei meinem T4 2,5 TDI 151PS Motorcode AHY Baujahr 2000 den Turbolader erneuern.

    Könnt ihr mir dazu einen empfehlen?

    Die Suche im Internet ist gut,aber manche Bewertungen zu den Verkäufern sind nicht prickelnd….

    Ich möchte ja nicht das Geld unnötig ausgeben und einfach gute Qualität dafür bekommen.

    Vielleicht hat wer schon Erfahrung gemacht und kann mir weiter helfen.

  • Turbo Service24 sind gut.

    Hab bei mir und nem Kollege welche verbaut. Laufen top.

    Bei mir seit 22.000km

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Zitat

    Von Barthel in Meißen

    Gabs bei mir bei 369tkm neu (eigenen Turbo überhohlen lassen) und hielt bis zur Motorerneuerung (kein turboschaden), 140tkm ohne Probleme.

    Bei der Motorüberhohlung gabs einen neuen Turbo. ( wenn mann schon den Motor neu macht auch gleich alle anbauteile das mann erstmal ruhe hat.)

    Grüße

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Wie misst du den das viele Spiel?

    Du weißt, das ein Turbo keine Lager hat?

    Der wird nur durch das Motoröl geschmiert/gelagert!

    Deshalb bringt es nichts, wenn du mal die Welle anfasst und da mal bewegst/wackelst!

    Denn dann fehlt der Öldrück, und du fühlst Spiel!

    Dein Turbo macht 180.000U/min.

    wichtig ist gutes Öl, rechtzeitiger Ölwechsel mit Filter natürlich.

    Und den Turbo erstmal von max. Drehzahl auf Null kommen zu lassen,

    bevor du den Motor abstellst!

    Die meisten Turbo-Schäden sind keine!!!!

    Aber die Werkstätten verdienen gut Geld daran....

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Die meisten Turbo-Schäden sind keine!!!!

    Aber die Werkstätten verdienen gut Geld daran....

    Manche sind aber doch welche. Mein ACV, wo der Turbo niiieee kaputt geht, hatte einen kaputten. Und der nächste Bus im Dunstkreis hat keinen Ladedruck, obwohl alles andere OK und geprüft ist - ist wohl der nächste.

    Und die vtg Lader sind eher empfindlicher, also kann das schon gut sein.

  • Guten morgen

    Also das Spiel hat ca 5 mm, da benötige ich garnichts zum messen….

    Die Turbine schleift auch am Gehäuse,das kann ich gut beurteilen das er defekt ist.

    Trotzdem vielen Dank für deine Ratschläge.

  • Was gern bei der Pflege vergessen wird:

    Ölzulauf und Rücklauf wechseln oder gründlichst reinigen. Oft sind die Rohre zugesetzt und die Schmierung des Turbo stark eingeschränkt.

    Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

  • Von 5 mm Spiel und schaben an der gehäusewand hastr du nichts geschrieben...

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Was gern bei der Pflege vergessen wird:

    Ölzulauf und Rücklauf wechseln oder gründlichst reinigen. Oft sind die Rohre zugesetzt und die Schmierung des Turbo stark eingeschränkt.

    Lt. Vorgaben sollen die Ölleitungen grundsätzlich beim Turbotausch ausgewechselt werden!

    Und zwingend muss der Turbolader mit Hilfe einer Spritze mit Öl befüllt werden,

    sonst läuft er beim ersten Start trocken....

    Viele Grüße

    Bullytreter

    Einmal editiert, zuletzt von Bullytreter (21. Dezember 2023 um 19:18)

  • Hi,

    ich habe mich nach längerem Suchen für einen neuen Garrett-Lader entschieden. Mein freundlicher hat mir dabei ein Super Angebot gemacht und so ist es ein org. VW Lader geworden. Lag am Ende auch nicht teurer als ein überholter von einem renomierten Laden.

    Und ja, unbedingt Druckleitung fürs Öl mit wechseln etc. wie Bullytreter schon geschrieben hat. Nicht das am Ende die Investition für den Arxxx war.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Lt. Vorgaben sollen die Ölleitungen grundsätzlich beim turbotausch ausgewechselt werden!

    Interessant, weil bei mir auch ein Turbotausch ansteht. Gelesen habe ich das schon öfter hier im Forum, aber wo steht diese Vorgabe denn genau ?

    Den Reparaturleitfaden (5-Zyl. Dieselmotor (Verteilereinspritzpumpe) von 2008) dazu habe ich gerade durch, da kann ich nichts von austauschen finden.

    Das was dem am nächsten kommt ist dieser Hinweis:

    pasted-from-clipboard.png

    Was gern bei der Pflege vergessen wird:

    Ölzulauf und Rücklauf wechseln oder gründlichst reinigen. Oft sind die Rohre zugesetzt und die Schmierung des Turbo stark eingeschränkt.

    Das macht in jedem Fall Sinn, danke.

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...