Antriebswelle .... Schrauben gelöst , abgefallen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ist mir dieses Jahr auch passiert.

    Neue Antriebswelle eingebaut , ca. 2 Monate später machts Klong, Antriebswelle lose.

    Auch ohne vibrieren oder irgendwelche Geräusche vorher.

    ich hab dann gedacht ich hätte vergessen die Schrauben festzuziehen, keine Ahnung.

  • Hab ich auch hinter mir. Beim anfahren. Schraube abgerissen und paar lagen im Unterfahrschutz. Loch im Gehäuse 5. Gang vom 02B. Seitdem klebe ich ein.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Also auf jeden Fall müssen sich hier fürs neue Jahr einige was vornehmen!!!::::

    Schrauben immer schön festziehen ;)

    Ich habe mir bei wichtigen Sachen so ein Punktesystem antrainiert. Schraube fest Punkt mit Lackstift drauf, am Ende lässt sich so alles gut kontrollieren.

    Einmal editiert, zuletzt von kistekay (29. Dezember 2023 um 18:41)

  • Ging Kumpel genauso.

    Wir haben auf Syncro umgebaut und er ist 2 Jahre und 5000km gefahren.

    Dann ist plötzlich die Antriebswelle vorne rechts runtergefallen, weil sich die inneren Schrauben gelöst hatten.

    Vorher keine Anzeichen.

    Also wenn ich was beim schrauben mache, dann grundsätzlich alles festziehen und teils mehrfach kontrollieren.

    Die Schrauben der ATW waren zu 100 % fest.

    Daran hat’s sicher nicht gelegen.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Hi,

    100 Nm muss sein, und schauen, dass die Schrauben nicht komplett voll fett sind... Sonst passiert genau das :)

    Wer nicht im Stand heizt, der mit dem Kraftstoff geizt! 8o

    Bus: T4 Caravelle LR Bj. 08/00, 2.5TDI ACV (mit Leistungssteigerung auf ca. 130 PS), Climatronic, D3WZ als SH, China Luftstandheizung :D

    Die anderen :saint: :

    Passat 3BG 1.9 TDI 180 PS Highline Bj 2001 (Alltag)

    Passat 3B 1.8 20V 125 PS Trendline Bj.98 (von der vorgesetzten Dienststelle)

    Passat 32B GT 2.2 5 Zyl. 115 PS Bj. 87 (Oldi)

    Audi A4 Cabrio 2.4L V6 175 PS Bj. 2003 (Oben Ohne Mobil)

    Golf 2 2.0 16V 175 PS Bj. 89 (Spaßmobil & Erstes Auto)

  • Teevir 29. Dezember 2023 um 23:19

    Hat den Titel des Themas von „Antriebswelle geschrottet ....“ zu „Antriebswelle .... Schrauben gelöst , abgefallen“ geändert.
  • Wer 100% sicher gehen will, kann Schraube und Flanschgewinde mit Bremsenreiniger absprühen und nach dem Trocknen einen Tropfen Loctite blau (243) zusätzlich zum richtigen Drehmoment verwenden.

    Damit sollte sich dann nichts mehr ungefragt lösen und im Reparaturfall bekommt man es trotzdem noch passabel auf.

    Einmal editiert, zuletzt von rewease (30. Dezember 2023 um 17:29)

  • Das werd ich machen , immer eine Schraube lösen ,ausprühen und dann Schraubensicherung mittelfest rein und gut ist - wenn alles ab ist geht das nicht weil da ja alles voll Fett ist ,was sich dann mit raus lösen würde - aber Schraube für Schraube müßte gehen .

    Einmal editiert, zuletzt von Teevir (30. Dezember 2023 um 19:03)

  • Mir ging es auch wie einigen hier. Vor 18 Jahren mit dem Bus von der A4 Aufahrt Jena abgefahren weil ich jemanden abholen wollte. An der erste Ampel nach der Ausfahrt wegen roter Ampel stehengeblieben. Anfahren beim Wechsel auf Grün ging noch, als ich in den 2. geschaltet habe war es vorbei. Kein Vortrieb mehr. Ich wurde vom ADAC zu einer Werkstatt abgeschleppt, dort hab ich "darauf bestanden" den Bus gleich mal auf die Bühne zu nehmen. Und siehe da, gleiches Bild wie hier vom Themenstarter im gestrigen Post. Rechte Antriebswelle lag auf dem Querträger. Alle Schrauben vorhanden, nur eben rausgedreht....

    Ich hatte vorher mal die Welle wegen Kupplungswechsel draußen, war aber auch schon einige-viele 1000km her...

    Die Welle war in ein paar Minuten wieder fest und die Reise ging weiter...

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

    Einmal editiert, zuletzt von crusty78 (30. Dezember 2023 um 23:37)

  • Hi,

    habe mir gerade dein Bild angeschaut:

    und ohne mich jetzt mit den T4 Antriebswellen genau auszukennen, fehlen mir da die sonst üblichen Sicherungsscheiben (https://tk-carparts.de/sicherungssche…0-n90668201-100 so ähnlich). Ich sehe sie jedenfalls nicht.

    So taufrisch wie die Schrauben nämlich aussehen, könnte da die Ursache liegen... bei der letzten Demontage wurden sie ersetzt aber die Scheiben vergessen.

    3 Mal editiert, zuletzt von S-Cali91 (31. Dezember 2023 um 00:46)

  • Das gleiche Spiel hatte ich diesen Herbst.

    Abends mit meiner zweijährigen Tochter unterwegs und die wurde bereits müde.

    Plötzlich ein Klappern links vorne und nur noch Vortrieb über die Hinterachse.

    Abgeschleppt worden und entdeckt, dass sich die Schrauben links vorne gelöst hatten. 5000km davor hatte ich die Manschette gewechselt.

    Und bei diesem Wechsel hatte ich taufrische Schrauben verwendet. Davor hatte ich immer Loctite mittelfest und alte Schrauben verwendet und es hielt. Dieses Mal neue Schrauben und ganz nach Vorschrift die Gewinde gesäubert und kein Loctite.

    Drei der neuen Schrauben waren weg.

    Jetzt also wieder alte Schrauben und Loctite

    8)

  • Das ganze gibt mir doch etwas zu denken :/ ich habe bisher immer alte Schrauben genommen, die Gewinde nie sauber gemacht und nicht mit Drehmoment angezogen.

    Üblicherweise setze ich erst alle Schrauben an, die nächste Runde handfest und zum Schluss ganz fest. Mir ist es noch nie passiert, dass sich die Schrauben gelöst haben oder die Welle runter gefallen ist.. und ich hab schon einige demontiert, zerlegt, etc oder Getriebe ausgebaut.

    Zwar schraube ich eher an Audi 80 Typ 81/89/B4 oder Polo 89c, sollte aber nichts anderes sein. Beim T4 hab ich bei meinem syncro mal hinten welche gewechselt.