Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Ich überlege gerade uns einen langen ACV oder AXL Bus zuzulegen.

    Hauptsächlich als Urlaubswagen für längere Strecken und dann mal stehen abseits der Zivilisation sowie abundan als Zweitwagen.

    Hatte auch gleich an Fzg mit Hochdach gedacht, wobei da eigentlich fast nur Transporter kommen und die sind nunmal mit nur drei Sitzplätzen vorne etwas eingeschränkt sind oder dann einen Caravelle mit Aufstelldach nachrüsten… was halt gut 4-5000€ kostet 🫣

    Nun bin ich unschlüssig ob ein Syncro AXL mit DRH Getriebe für uns geeignet ist, da die Drehzahl auf den langen Strecken auf der AB ja eher anstrengend jenseits der 110kmh sein sollen und dann der Mehrverbrauch dazukommt, andererseits bin ich großer Allradfan wobei richtig brauchen werden wir den selten. Oder ist es da garnicht mehr so schlimm wie bei den vor BJ 2000 syncros?

    Auf welche Getriebe sollte ich dann beim ACV nach Baujahr 97 oder sogar 2000 achten damit die von Haus aus eine geringe Drehzahl bieten, oder ist da der Zahnradtausch gut zu machen?

    Grüße

    Norbert

  • Hallo Norbert.

    Ich fahre seit vielen Jahren einen Syncro Cali Coach mit Hochdach Bj. 2002.

    Drinn ist ein AXL mit einem DRH Getriebe das die grösste Übersetztung hat, also am längsten Übersetzt ist.

    Ich hab jetzt 270`KM drauf und ausser 2 Zahnriemenwechsel und dem inzwischen Jährlich durchgeführten Ölwechsel noch nie was am Motor machen müssen.

    Es stimmt, auf der AB mit 110 -130 ist die Drehzahl etwas höher, aber mit dem Wohnzimmerschrank auf dem Dach wird eh nicht gerast und die Drehzahl schadet dem AXL anscheinend ja nicht.

    Auf der AB braucht er, bei Urlaubsgewicht, ca. 8,5 L. Ohne Syncro sind es wohl 0,5 -1L weniger.

    Spass macht der Syncro so Richtig bei Passfahrten, wenn er in Haarnadelkurven schön gleichmässig nach oben zieht.

    Abseits der Strasse kann man sicher sein, das man erst da hängen bleibt wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt.

    Nein im Ernst, Syncro muss nicht, aber ein bisserl Sicherheit gibt er doch.

    Gruss von Rossi

  • Also beim ACV sind alle Getriebe sehr langlebig. Wenn du nicht wirklich ein Allrad brauchst, dann kauf keinen. Ist teurer, es gibt mehr Teile zum reparieren und es ist noch mehr Geraffel im Weg.

  • Das ist ja mal ein guter Bericht pro Syncro, der Verbrauch klingt auch vernünftig.

    Ich würde gerne die echten 130 halten können und auch dabei noch gemütlich reden ohne wie im T3 bei 80 brüllen zu müssen 😅

  • Von der Motorisierung hängt das am wenigsten ab, sondern eher von der Ausstattung. Multivan und Caravelle sind natürlich etwas leiser als Transporter Kombi oder Transporter Kasten.

    Aber pkw-ähnliche Innengeräuschkulisse würde ich nicht erwarten.

  • Natürlich macht die Drehzahl auch einen Unterschied.

    Bin vom Automatik 4 Gang Getriebe auf DQR langes 111kW Getriebe. Das hat ordentlich was ausgemacht.

    Soweit ich weiß ist es aber ausstattungsabhängig, wie kurz das Getriebe übersetzt ist.

    Und natürlich sind Caravelle und Multivan gerade ab 98 viel besser gedämmt.

    Aber leise wie neue Autos wird ein T4 niemals. selbst wenn man ihn komplett entkernt und dämmt, wie ich.

    Der Vito Transporter aus (k.A. 2018? ) Ist deutlich leiser als mein T4, obwohl es ein reiner Transporter ist...

  • Ich fahre einen 2001er AXL Caravelle. Er wurde zusätzlich rundum gedämmt mit Alubutyl und Armaflex (nur das Dach nicht). Dazu fahre ich große Räder in 235-60/16 um das kurze Getriebe etwas zu kompensieren. Aber bei 120 (gemessene 120 mit GPS) ist bei mir Schluss. Das ist eigentlich schon zu laut auf Dauer. Ganz ehrlich würde ich mit 120 nicht dauerhaft über ein paar Stunden auf der Piste fahren wollen.

    Wir haben noch einen T5 im Fuhrpark...bis 140 ist entspanntes reden möglich, beim T4 muss ich bei 100 schon lauter reden. Das kann man nicht vergleichen. Sollte man auch nicht, denn dann möchte man den T4 nicht mehr fahren. Bis die Reparaturkosten kommen :)

  • Gerade getestet:

    AXL mit DRH und sehr großen Rädern

    215/70 16

    bei GPS 130 liegen 3150 u/min an

    ps:

    da laufen sicher mehr als 8,5l durch. 😂

    servus!

    thomas alias maniac

    Einmal editiert, zuletzt von maniac (4. Januar 2024 um 12:56)

  • Glaube da kommt doch der Motorwechsel auf AXL mit dem DRH Getriebe welches die längste Übersetzung hat ;)

    Sonst nix 😅

    Das DRH hat nicht die längste Gesamtübersetzung. Die hat das DQR vom 111KW. Die Gesamtübersetzung vom ACV Getriebe liegt zwischen den beiden. Das DRH hat nur die längste Gangzahnradübersetzung die durch das kurz übersetzte Differential "zunichte" gemacht wird.

    Die Gesamtübersetzung am ACV hat mir bisher am besten gefallen, obwohl das lange Getriebe im AXG schon auch auf der Bahn klasse ist!

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Fahre einen Californiaumbau AXL Reisegeschwindigkeit ist bei 120kmh, da läuft er angenehm und gut, schneller geht auch ist aber nervig. Verbrauch ist etwas weniger als bei bei meinem T5.2 4Motion Transporter trotz 6Gang allerdings AT Bereifung .

    Habe noch eine Doka mit gleicher Maschine damit fahre ich aber nicht gern über 110kmh.

    Also liegt es auch daran was er für eine Ausstattung hat.

  • Ich fahre meinen, mit Alubutyl und Teppichboden vorn, gedämmten ACV mit FJS auf der AB meist ca. 140 km/h (auch Langstrecke) und habe keine Probleme mit der Lautstärke (mag auch an Altersschwerhörigkeit liegen). Der ehemalige ABL war bei 120/130 km/h deutlich unangenehmer!