Handbremsseile und Frost

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen!

    Wie ist das eigentlich bei Euren Bussen bei Frost?

    Ich hab vier Stück davon, bei allen frieren beim leichtesten Frost die Handbremsseile fest.

    Die sind nicht uralt, die jüngsten hab ich vor einem Jahr montiert.

    Egal ob VW OE-Teile oder ATE, FTE, wie sie alle heißen, bei Frost sitzen sie fest.

    Ich hab jetzt schon mal nachgedacht, die nächsten Züge mit einer Spritze mit Kühlerfrostschutz zu befüllen.

    Teuer sind die ja nicht, aber glühende Bremsscheiben hab ich kein Bock drauf...

    VG Ingo

  • Bei mir frieren die auch ab und zu ein 😕!

    Vor allem über Nacht. Tagsüber nach dem Fahren geht’s für mehrere Stunden, da passiert nix. Hab mich irgendwie damit abgefunden und lege im Winter nur einen Gang ein.

  • Meistens liegt es an den Bremsätteln selbst . Da gammelt die Mechanik der Handbremse und die kleine Pippifeder schafft es nicht den Hebel mit der gammligen Welle zurück zu stellen . Wenn du den Hebel mal mit einer Zange und Schmiermittel richtig gängig machst hast du meist für nen viertel Jahr ruhe . Handbremse so oft wie möglich nutzen hilft auch .

    lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup:

  • Die Züge mit den ummantelten Drähten soll man ja noch nicht mal ölen, sonst quellen sie auf.

    Glykol könnte einen Versuch wert sein ... Zug ausbauen, hochkant aufhängen und unter Bewegung von oben einfüllen bis es unten ankommt.

    Was soll da Schlimmes passieren ... ist ja nur kunststoff-verträglicher Zucker.

    Oder schnell neue bestellen, solange es bissel wärmer ist.

  • Handbremsseile sind mir beim Bus bisher nur dann eingefroren, wenn die Dichtungen (diese kleinen Gummiüberzieher) zerschlissen oder zerrissen waren, ansonsten gibt es bei beiden scheibengebremsten Bussen hier im Haushalt da gar keinen Kummer.

    Im Gegensatz übrigens zu meinem 2004er Skoda Fabia, der die letzten Tage aufgrund eingefrorener Handbremse nicht bewegt werden konnte, obwohl die Handbremsseile relativ erst 4 Jahre alt sind.

    Zur Entschuldigung muss man allerdings anführen, dass wir hier vor dem Frost knappe 30cm tiefe Pfützen auf dem Zufahrtsweg zum Stellplatz hatten und sich deshalb natürlich überall ordetnlich Wasser ansammeln kann, ohne gleich die Seilführungen als Verursacher auszumachen.
    In den letzten Wintern war das auch beim Skoda niemals ein Problem.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Moin, das hat mir mein Fahrlehrer schon beigebracht, das man die Handbremse im Winter nicht anziehen darf, wenn da nun ordentlich Gefälle ist, das ist dann was anderes. Ich habe im Winter 1980 angefangen, bei Eisregen hatte ich meine erste Fahrstunde, mit einem BMW 520i

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Ist mir bei meinem noch nicht aufgefallen ,benutze die Handbremse aber selten. Bin aber auch der Auffassung im Winter und feuchtem Wetter besser nicht da speziell bei Trommeln die Backen anrosten.

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

    Einmal editiert, zuletzt von allstarlpg (12. Januar 2024 um 19:09)

  • Moin, bei dir am Rhein, ist es ja eher flach.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Als ich noch Automatik hatte, habe ich die Handbremse jedes Mal benutzt. Ist nie eingefroren.

    Musste die Beifahrerseite nur tauschen, weil der Halter verbogen war, und das Seil Radkontakt hatte...


    Bin mal gespannt, wie es jetzt, mit den neuen Zubehör Seilen wird...

    Wobei ich sie ab dem Umbau auf Schalter viel weniger nutze...

  • Moin, mein 2. Combo, hat Easytronic, der hat kein "P", der braucht die Handbremse, sonst rollt er weg. Ziemlich doof.

    Aber das Fahrzeug bekommt mein Mitarbeiter. Wurden gerade noch die Handbremsseile ersetzt.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • FluidFilm löst Gummi/ Kunststoff unter Umständen an. Da hab ich schlechte Erfahrungen gemacht.

    Die Gummimanschetten hab ich schon immer zusätzlich abgedichtet mit wasserabweisendem Zeugs.

    Meine Autos sind von unten unter anderem damit großflächig eingejaucht, ohne Rücksicht auf solche Teile. Ich hab da unterm Auto noch nie Probleme gehabt. Fensterdichtungen wie die von der Frontscheibe, ja.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Moin, mein 2. Combo, hat Easytronic, der hat kein "P", der braucht die Handbremse, sonst rollt er weg. Ziemlich doof.

    Aber das Fahrzeug bekommt mein Mitarbeiter. Wurden gerade noch die Handbremsseile ersetzt.

    Mein Tigra TT hat auch Easytronic und der steht auch nur ohne angezogene Handbremse in der Garage. Einfach Hebel auf A stehen lassen und vor dem starten kurz auf N drücken, wenn der Fuß sowieso schon auf der Bremse ist. Setzt natürlich voraus das die Easytronic vernünftig funktioniert.

  • Wer berechtigte Bedenken mit Fluid Film wegen Quellung der Kunststoffe hat, der kauft sich ein dünnflüssiges Silikonöl (Öl, nicht Spray) und flutet die Seile vor dem Einbau. Damit ist die Kunststoffverträglichkeit sehr gut.

    Oder man nimmt z.B. Servoöl, das wird auch bei niedrigen Temperaturen nicht zäh.

    Einige Hersteller (z.B. Cofle) schreiben das Ölen der neuen Seile ausdrücklich vor.

  • Moin, mein 2. Combo, hat Easytronic, der hat kein "P", der braucht die Handbremse, sonst rollt er weg. Ziemlich doof.

    Aber das Fahrzeug bekommt mein Mitarbeiter. Wurden gerade noch die Handbremsseile ersetzt.

    Mein Tigra TT hat auch Easytronic und der steht auch nur ohne angezogene Handbremse in der Garage. Einfach Hebel auf A stehen lassen und vor dem starten kurz auf N drücken, wenn der Fuß sowieso schon auf der Bremse ist. Setzt natürlich voraus das die Easytronic vernünftig funktioniert.

    Moin, Du stehst in einer Garage, meiner steht draußen. Da sollte man die Handbremse schon benutzen. Ausser man kommt nach Paris.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.