Franz. Umweltplakette, welche Zonen darf ich fahren.?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Lyon ist auch so ein neuralgischer Punkt. Die Autobahn führt mitten durch die Innenstadt und ist Plakettenpflichtig. Alternativ bleibt einem nur der Umweg Richtung Flughafen oder (und das wäre meine Empfehlung) in Chalon-sur-Saone in Richtung Clermont Ferrat abbiegen und dann über die Pont Millau mautfrei weiter Richtung Spanien.

  • wo steht das die Autobahn 6 bzw. 7 durch Lyon Critairpflichtig ist?

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

    Einmal editiert, zuletzt von V7T4 (29. Januar 2024 um 20:03)

  • Reims hat zum Bleistift auch einen Teil der umgehenden Autobahn in der Umweltzone :(

    Fragt mich nicht, welchen. Ich bin woanders hergefahren…

    Wer mein Auto ablehnt bekommt auch mein Geld nicht. Das verprasse ich dann woanders 8)

    Viele Grüße


    © 2004

  • Ja, die Lust mit Wohnmobil oder Citroen DS nach Frankreich zu fahren, ist bei mir komplett vergangen.

    Gerade die Märkte in Reims oder bei Strasbourg waren immer interessant.

    Aber diesen Mist immer im Hinterkopf zu haben- brauch ich nicht...


    VG Ingo

  • Ja, die Lust mit Wohnmobil oder Citroen DS nach Frankreich zu fahren, ist bei mir komplett vergangen.

    Gerade die Märkte in Reims oder bei Strasbourg waren immer interessant.

    Aber diesen Mist immer im Hinterkopf zu haben- brauch ich nicht...


    VG Ingo

    Lieber Superingo,

    Nur für mein Verständnis,was hat eine Umweltzone mit Frankreich zu tuen und die Ableitung dort nicht mehr hinzufahren?

    Wo lebst den du?

    Was machen Stuttgarter die damals ein neues teures Euro 5 Dieselauto gekauft haben,dort aber nicht mehr fahren durften.Damals wussten die in Frankreich gar nicht was eine Umweltzone ist.Warum sollen Franzosen das zulassen was wir Deutsche schon lange verbieten?

    Ich für meinen Fall fahre immer gerne dorthin,weil die Umweltzone lächerlich klein ist und das Land groß und für Camper das Paradies.

  • Ich für meinen Fall fahre immer gerne dorthin,weil die Umweltzone lächerlich klein ist und das Land groß und für Camper das Paradies.

    Erstens gibt es nicht nur "die" (eine) Umweltzone, sondern zunehmend mehr.


    Und ein "Paradies für Camper" ist das Land schon gar nicht:

    Es gibt zunehmend Verbote, teils sogar PARKVERBOTE für Camper in ganzen Gemeinden.


    Das kann man zwar verstehen, wenn man weiß, dass insbesondere die Franzosen selber sich einen Dreck um Verbotsschilder kümmern

    (das ist auch der Grund, warum die fast allen Ortschaften eingerichteten Tempo 30 Zonen nicht nur mit Schildern angezeigt,

    sondern mit extremen "Schwellen" erzwungen werden...)

    macht das Land aber sicher nicht "wohnmobilfreundlich"...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • die Umweltzone lächerlich klein

    Wir sind letztes Jahr auch durch Frankreich nach Nordspanien gefahren. Ich finde beispielsweise diese

    Umweltzone nicht "lächerlich" klein, und habe während meiner ganzen Zeit als Beifahrer nicht herausbekommen, wie ich an die "diesbezügliche spezifische Pressemitteilung der Präfektur" komme, die die aktuelle Ausdehnung der Zone festlegt. Für mich wird auf diese Weise Frankreich - so gerne ich dort bin - auch stressiger. Und Stress brauche ich im Urlaub nicht. :weissnix:

    (Kann natürlich auch an meiner "Medienkompetenz" liegen, aber wie soll das dann mein Vater rausbekommen?)

  • Ja, das ist typisch Frankreich-tausend Regeln, kaum einer kennt sie, und noch weniger halten sich daran.

    "ZFE, ZPA und ZPAd? Französische Umweltzonen erklärt

    Schauen wir zunächst auf die permanenten Umwelt- beziehungsweise Luftschutzzonen. Diese werden Zone à Faibles Émissions (Niedrig-Emission-Zonen), kurz auch ZFE genannt. .... In Zukunft sollen immer mehr Städte ZFE einrichten. Zurzeit gibt es 4 Städte mit ZFE, bis Ende des Jahres sollen 7 weitere dazu kommen. In den nächsten Jahren hat der Staat alle Ballungsräume mit über 150.000 Einwohnern zur Einführung von ZFE verpflichtet. Das sind mehr als 150 Gebiete! Auch die Regeln der Zonen werden strikter. In Paris soll ab 2022 zum Beispiel auch die Plakette 3 und ab 2024 schon die Plakette 2 verboten werden. Das heißt Diesel-Fahrzeuge sind dann komplett verboten!

    Die temporären Zonen können spontan bei einer hohen Luftverschmutzung aktiviert werden. Sind sie inaktiv, wird keine Plakette benötigt. Bei der Aktivierung einer Zone wird dann spontan und je nach Stärke der Luftverschmutzung entschieden, welche Fahrzeuge verboten sind. Meist sind es eben diese ohne Plakette, und solche mit den schlechteren Plaketten 4 und 5, aber eventuell auch bessere Plaketten. Die temporären Zonen werden Zones de Protection de L'Air (Luftschutzzonen) oder auch ZPA genannt.

    Neben den ZPA gibt es auch noch sogenannte ZPAd. Diese Abkürzung steht für Zone de Protection de L’Air Départementale. Wie der Name sagt, bezieht sich eine ZPAd auf ein komplettes Department, also eine größere Region.

    Bei all diesen Zonen den Überblick zu behalten ist schwer. Selbst 60% der Franzosen wissen nicht, was eine ZFE ist!

    Übrigens: Die Entscheidung über eine Aktivierung wird häufig sehr spontan getroffen. Betroffene Autofahrer werden von dem Fahrverbot daher häufig überrascht. Über die Aktivierung einer Zone wird meist nur im Lokalradio oder auf sozialen Medien informiert – für Touristen kaum nachvollziehbar."

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • die Umweltzone lächerlich klein

    Wir sind letztes Jahr auch durch Frankreich nach Nordspanien gefahren. Ich finde beispielsweise diese

    Umweltzone nicht "lächerlich" klein, und habe während meiner ganzen Zeit als Beifahrer nicht herausbekommen, wie ich an die "diesbezügliche spezifische Pressemitteilung der Präfektur" komme, die die aktuelle Ausdehnung der Zone festlegt. Für mich wird auf diese Weise Frankreich - so gerne ich dort bin - auch stressiger. Und Stress brauche ich im Urlaub nicht. :weissnix:

    (Kann natürlich auch an meiner "Medienkompetenz" liegen, aber wie soll das dann mein Vater rausbekommen?)

    Auf der Karte ist grob Mal eine Übersicht,es handelt sich überwiegend um größere Städte,wenn man übers Land fährt spielt das überhaupt keine Rolle . Große Städte mit Zone einfach umfahren,nicht hinfahren.Oft kann man selbst durch Uzonen auf der Autobahn durchfahren,z.b Grenoble,Lyon etc.

    Ich schaue immer wo eine U Zone auf meiner Route und lege dann entsprechend meine Strecke fest.

    Mann kann ohne Problem in jeden Teil Frankreichs fahren ,auch Landstraße ohne große Umwege.

    Und die roten Punkte auf der Karte sind die U Zonen in Deutschland.Man betrachte das Ruhrgebiet.

  • Naja, soo einfach ist das (aus meiner Sicht) nicht:

    Es gibt ZCR, ZFE-m, ZPA und ZPAd Zonen. Da muss man erst mal durchsteigen, was die erlauben und was nicht und wann nicht.

    "Meine" Umweltzonenkarte sieht so aus:

    Da sind auch die temporären Zonen abgebildet. Also die "möglicherweise zu meiner Reisezeit" geltenden, aber eventuell auch nicht geltenden - man weiß es erst einmal nicht sicher:

    Demnach sind auch Autobahnen und Nationalstraßen nicht zwingend "frei" befahrbar. Im Zweifelsfall müsste man riesige Umwege fahren, wenn es ganz blöd kommt. Nur weil es keine Anzeige an der Straße gibt, heißt das nicht, dass eine temporäre Umweltzone "inaktiv" ist. Woher bekomme ich nun eine verlässliche Information, auf die ich mich beziehen kann?

    (Quelle: https://wegimwomo.de/umweltplakette-frankreich/)

    In D gibt es nur die festen Umweltzonen. Da weiß ich vorher, dass ich beispielsweise in Düsseldorf oder Hamburg oder innerhalb des Aachener Außenrings mit meinem AAB nichts verloren hatte (ohne H-Kennzeichen). Mit der Info kann ich was anfangen.

  • jm2c

    Habe schon vor Jahren mal eine kleine Zusammenfassung geschrieben, ich kopiere sie einfach mal rein:

    • Du brauchst die Crit´Air-Vignette nur dort, wo eine Umweltzone ist (also wie in .de mit den deutschen Plaketten auch)
    • Die Vignette kostet nicht viel, es gibt aber Abzocker. Daher immer über die offizielle Seite gehen: https://www.certificat-air.gouv.fr/
      Die Vignette kostet dort aktuell (2024) 4,76 € Euro inkl. Versand (bei einem Fahrzeug mit nicht-französischer Zulassung). Meine erste Vignette (2017) musste ich noch per Kreditkarte bezahlen, vor 2 Jahren (2021) ging's auch per PayPal. Abzocker verlangen häufig ab 20 Euro aufwärts, die Krönung waren über 55 Euro zzgl. Versand. La-la-la-la lasst euch nicht vergackeiern!
    • Die französische Vignette gilt auch in der Schweiz: eventuelle Fahrverbote betreffen die Genfer Innenstadt und Teile der Gemeinden Carouge, Cologny, Lancy und Vernier, wenn die Grenzwerte für Luftschadstoffe überschritten werden.
    • Auch Motorräder brauchen die Vignette! Meine alte BMW R 1150 GS bekam keine (zu alt), meine aktuelle Tiger 800 hat noch keine (fahre damit maximal nur im Grenzgebiet von Frankreich, da war noch keine Zone).

    Meine Erfahrung: der Versand hat zwischen ein und zwei Wochen gedauert. Habe für den Freundeskreis ohne PayPal und Kreditkarten auch die eine oder andere Vignette gekauft.
    Die offizielle Website ist inzwischen gut übersetzt (war am Anfang nicht ganz so prickelnd :D ).

    Wer »irgendwann mal« mit zwei- oder einspurigem Gefährt nach Frankreich fahren will: frühzeitig bestellen schadet nicht. Der Preis ist günstig und man kann sie sich auch auf Halde legen wenn man nicht so viel aufgeklebt haben will.

    Bilder: bestellt in der Nacht vom 5. auf den 6. des Monats, Versand am 8. des Monats, am 17. des Monats lag sie im Briefkasten.

    220419_02.jpg

    Beim Aufkleben auf die Windschutzscheibe von Innen ist nicht viel zu beachten.

    220420_01.jpg

    Nur beim Aufkleben auf ein Motorrad (also von außen) muss man die Vignette umdrehen damit sie mit der richtigen Seite auf der Klebefolie ist (siehe Anleitung). Die Klebefolie kann nur EINMAL verwendet werden, Ansonsten erscheint überall beim Ablösen »VOID« auf der Fläche.

    220420_05.jpg

    Die Vignette ist kleiner als die deutsche Version. Nimmt also etwas weniger Platz weg. ;)

    220420_08.jpg

    Grüße, Martin

  • Schön zusammengefasst.

    Aber mein AAB hat dasselbe Problem, wie deine BMW: er bekommt keine Plakette. Und nun?

    Wenn du mit deiner gelben Plakette in Frankreich unterwegs bist, kann es sein, dass aufgrund der Luftschadstoffwerte temporäre Zonen aktiv werden oder die Bedingungen zur Einfahrt in Zonen verschärft werden. Du benötigst also plötzlich und zeitlich begrenzt eine " bessere" Plakette. Woher bekommst du zuverlässig entsprechende Informationen, so dass du nicht unwissend in diese Zonen reinfährst?

    Meiner Kenntnis nach gibt es keine zentrale Quelle zum Abrufen dieser Information.

  • Z. B. In der App „Green Zones“, die irgendwo erwähnt wurde.

    Da mein Mobil (Euro 5) eine gelbe 2 hat, was ja recht gut ist, hab ich da aber ehrlich gesagt noch nie reingeschaut, wenn ich unterwegs war. ;)

  • Moin

    Habe jetzt mal Plaketten für die 2 Busse geordert. Beide haben eine legale grüne drin.

    2003 er acv mit Kat +PDF. =Franz. 3

    1997 er acv. Oberland mang. =Franz. 5

    Mfg

    Lieber 1000 Sterne am Himmel als 5 an der Hoteltür /// Ahrtreffen 2013 ... 2014... 2015.... 2016....2017.....2018 /// Elchtour 2014 - 2016-2018 /// Hatzenport seid 2013 /


    Malvern 2017...2018 Saartreffen 2017

  • Man müßte eine länderübergreifende Organisation schaffen, die das alles vereinheitlicht damit es diesen Wildwuchs von unterschiedlichen Regeln nicht mehr gibt.

    Wie könnte man die nennen? Vielleicht EU.

  • Moin

    Habe jetzt mal Plaketten für die 2 Busse geordert. Beide haben eine legale grüne drin.

    2003 er acv mit Kat +PDF. =Franz. 3

    1997 er acv. Oberland mang. =Franz. 5

    Mfg

    Wo kann man da eingeben, das man Kat und DPF hat?

    Mein 2003er AXG mit Euro3 und DPF

    käme auf franz. 4 lt. der offiziellen Seite. Mache ich was falsch?

    .................................................

  • Was passiert wenn ich mir, ne Plakette von einem anderen Auto einklebe? Steht die Autonummer in dem QR Code?

    X_FISH: deine grüne Paklette ist ohne Nummernschild Eintrag auch ungültig. ;)

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."