AAB Diesel Motorklackern vs. gemütliches Brummen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Da musst du nicht auf die Antwort warten. Es ist immer das Gleiche und bereits in hunderten Foreneinträgen und Wikis beschrieben. Aber ich erkläre gerne auch nochmal, wie das Klappern entsteht:

    Die Vakuumpumpe ist bei euch zum Teil mit Motoröl gefüllt, obwohl sie das nicht sein sollte. Die Ursache ist, dass sie von VW entgegen den Anweisungen des Herstellers kopfüber am Motor montiert wurde. Dadurch läuft das Öl rein. Durch die Ölfüllung wird die Bewegung des Antriebskolbens bzw. -stößels gedämpft, sodass er den Kontakt zur Nockenwelle bei jeder Drehung kurz verliert und anschließend wieder auf sie aufschlägt. Das ist das Klappergeräusch.

    Und Monk hat recht: gucken reicht hier nicht, die Pumpe sollte erneuert werden. Ist kein großer Aufwand.

    Danke für die Info!

  • Guten Abend. :)

    Meinen Bus gerade von der Werkstatt geholt.

    Die Pumpe lässt sich nur kopfüber montieren. Aufgrund der Montagelöcheranordnung kann man die Pumpe gar nicht anders montieren. Soweit hört sich diese Erklärung plausibel an.

    Zumindest hat es gereicht, den Stößel zu tauschen, um das ewige Geklackere abzustellen.

    Das Pumpengehäuse muss nicht erneuert werden, solange es keinen Schaden hat. Immerhin würde die Pumpe 350 Euro kosten. Das Geld konnte ich mir also sparen. .... Obwohl die Preise für solche Pumpen wohl sehr sehr stark variieren !! Merkwürdig. Viel Schund auf dem Markt ?

    Nur nebenbei >>> Für den Glühkerzenwechsel u n d den Stößelwechsel waren das 4 Werkstattstunden. Ist also echt Arbeit. // Vor allem die 5. Glühkerze war ja verhext, denn dazu muss die Einspritzpumpe demontiert werden. Und genau diese 5. Glühkerze war natürlich defekt. Hat sich also gelohnt.

    Beste Grüße Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Micha v d D (21. Februar 2024 um 01:11)

  • Ich habe noch nie die Einspritzpumpe demontieren müssen für den Tausch der 5. Glühkerze. Wenn man sich den Tausch erleichtern will, kann man die Einspritzleitungen und evtl. auch die - düse ausbauen, ansonsten reichen geschickte Chirurgenfinger. ;) . Ist aber wirklich fummelig, liegt nicht jedem und 4 Werkstattstunden kommen da schnell zusammen.

    ESP ausbauen bedeutet Förderbeginn neu einstellen und da kommen dann einige Arbeitsminuten dazu. Hat aber in deinem Fall den Vorteil, daß du jetzt weißt das der Förderbeginn stimmen sollte.

    Das mit dem Stößel verstehe ich nicht ganz, das diese Variante zum längeren Erfolg führen soll ist mir neu. Üblicherweise verursacht das Öl in der Pumpe das Klackern und man kommt um den Tausch oder zumindest dem Einbau eines Dichtsatzes nicht herum um längere Zeit Ruhe zu haben. War kein Öl in der Pumpe?

    Sollte stattdessen der Stößel so stark beschädigt und deshalb tatsächlich die Ursache des Klackerns sein, könnte auch die Nockenwelle einen Schaden haben. Ist die i.O.?

    Einmal editiert, zuletzt von Ummi (21. Februar 2024 um 06:08)

  • Das mit dem Stößel verstehe ich nicht ganz, das diese Variante zum längeren Erfolg führen soll ist mir neu. Üblicherweise verursacht das Öl in der Pumpe das Klackern und man kommt um den Tausch oder zumindest dem Einbau eines Dichtsatzes nicht herum um längere Zeit Ruhe zu haben.

    Genau so ist es. Irgendwas haben die mit deiner Pumpe gemacht was du nicht weißt Micha v d D

  • ich finde es immer wieder faszinierend wie ihr bei jeden kleinen Geräusch an die decke geht :p istt nicht böse gemeint. den so kommen viele topics und themen zur behebung dabei raus,

    Gestern noch repariert und heute schon geschoben :saint:

  • bei jeden kleinen Geräusch an die decke geht :p

    Zum Einen brauchst uns nicht die Zunge raus strecken, es sei denn du möchtest an der Pumpe lecken, zum Anderen kann die die defekte Vakuumpumpe die Nockenwelle zerstören. Wenn du der Meinung bist dass das Pillefit ist ........


    :my2cent:

  • Hatte der Stößel denn Schäden, dass er getauscht werden musste? Und wenn ja: hat jemand endoskopisch die Nockenwelle angeschaut?

    Üblicherweise ist die Vakuumpumpe der Verursacher (man sieht da von außen nix kaputtes dran, trotzdem ist sie es) und in den meisten Fälle ist der Stößel noch völlig in Ordnung und kann sogar wiederverwendet werden, auch wenn die Wiki was anderes schreibt. Ich fürchte so ein bisschen, dass dieses Thema in recht kurzer Zeit wieder aufkommt.

    Der Austausch der Vakuumpumpe ist übrigens etwas, was man auch selber machen kann.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Dann muss man leider sagen: Deine Werkstatt hat noch nicht oft an T4's geschraubt und keine Ahnung.

  • bei jeden kleinen Geräusch an die decke geht :p

    Zum Einen brauchst uns nicht die Zunge raus strecken, es sei denn du möchtest an der Pumpe lecken, zum Anderen kann die die defekte Vakuumpumpe die Nockenwelle zerstören. Wenn du der Meinung bist dass das Pillefit ist ........


    :my2cent:

    das hab ich nicht gesagt und auch nicht gepostet! das war mehr eine allgemeine aussage und nicht explizit auf dieses Thema bezogen.

    noch dazu hab ich ja geschrieben das es nicht böse gemeint ist sondern eher dazu dient das viele verschiedene Themen und Lösungen damit geschaffen werden.

    also nicht gleich aufregen....

    Gestern noch repariert und heute schon geschoben :saint:

  • Danke für die Rückmeldungen !! :thumbup:

    .... Heute das erste mal wieder gefahren. Irgendwas klackert da an der Pumpe immernoch. .... Ja, das mit der Nockenwelle ist schon so eine Sache. Das glaube ich gerne, dass die keine Schläge von der Seite mag. .... Ein Bus ist nie fertig. Mal abwarten.

    In der Pumpe war ein klein wenig Öl drin. Normalerweise ist die innen ölfrei ?

  • Und die haben die Pumpe ausgebaut, geöffnet, entölt... und dann den Stössel getauscht und wieder eingebaut :nixpeil:

    Seltsam.

    Genauso war das. .... Nachdem ich zu wenig Ahnung habe, habe ich das erst mal so hingenommen.

    Das gute ist trotzdem, dass ich jetzt ja sehen werde, ob´s was gebracht hat. .... Wahrscheinlich muss ich nochmal hin, weil´s ja wie gesagt immer noch klackert, zwar weniger als vorher, aber eben doch noch.

  • "Ein wenig Öl" wäre kein Problem ... die Frage ist: wie wenig ist "ein wenig" - das Pumpenvolumen ist sehr klein, und wenn sie einmal undicht wird, wird es i.d.R. nicht wieder besser.

    Dann tauscht man die Pumpe eigentlich, aber die Qualitätsfrage ist auch bei den Pumpen aus dem Zubehör nicht abschließend geklärt.

  • Also offen gestanden: ich würde die Reparatur reklamieren und das am besten heute noch. Da gehört die Pumpe getauscht, der Stößel... nur wenn er Schäden hat. Ja natürlich ist ne neue Pumpe teurer aber wenn sie doch kaputt ist?
    Und ich würde drum bitten, den alten Stößel sehen zu dürfen... wenn da Schäden dran sind, würde ich drum bitten, dass sie mal mit einem Endoskop die Nocke anschauen...

    (wenn du es selbst machst und die Pumpe selbst bestellst, kostet sie um die 160€, natürlich muss die Werkstatt mehr verlangen, da zahlst du ja auch die Logistik dahinter mit. Ich möchte dir mit meinem Preis-Hinweis nur sagen: du kannst das auch selber machen.)

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.