Absetz- und Lochzange / Schweißpunktbohrer Eine Kaufberatung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich bin momentan auf der Suche nach einer Absetz- und Lochzange sowie einem Schweißpunktbohrer. Gefunden habe ich dies:

    image.png

    Reicht sowas aus oder muss es was teureres sein? Oder ganz etwas anderes?

    Was für Schweißpunktbohrer könnt ihr empfehlen?

  • Hallo Holger,

    ich hab für meine Absetzzange weniger als 20EUR bezahlt, sieht ähnlich aus wie oben abgebildet. Für meine Zwecke vollkommen ausreichend. Ich glaube mehr Geld lohnt sich nur, wenn Du meterweise absetzen oder lochen musst.

    "ganz etwas anderes" läuft auf eine Diskussion raus, ob man mit dem Absatz nicht eine potentielle Schwachstelle bezüglich Korrosion einbaut (2 Bleche übereinander - Falzproblematik). Aber da halte ich mich raus, da gibt's sicher Spezialisten mit Erfahrungswerten.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Ich lebe mit so nem Doppelfunktionsteil. Ich meine ich habe vor Jahren ( 15?) mal das Original gekauft.... Allzu billig - die Mechanik sollte spielfrei halten, sonst ärgert man sich. Aber das kennste als Mechaniker ja. Löcher in 1.. 1,2 mm sollten auch machbar sein.

    Schweißpunktbohrer habe ich mit von Würth zugelegt. Irgend etwas standfestes braucht man.

    Manche Stellen leben vom Absetzen und Lochen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Wenn du wirklich viel absetzen musst, also Meter, halbe Karosserien, dann lohnt sich eine mit Luftbetrieb. Musst dann aber auch den passenden Kompressor haben.

    Ich hab auch nur so ein "Billigteil" und bin damit zu frieden.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Schweißpunktbohrer habe ich mit von Würth zugelegt

    Hast da einen Link für mich?

    viel absetzen musst, also Meter, halbe Karosserien

    Nö, ich muss dieses Jahr nur ein paar Blechteile beim Bus und Passat ersetzen.

    "ganz etwas anderes"

    Ich meinte damit eine andere Bauform keine Grundsatzdiskussion. ;)

  • Ich hab eine Druckluft Absetz und Lochzange für 70€. Schon recht viel gemacht und mich geärgert das ich Depp das Teil nicht schon früher gekauft hab.

    Edit: https://www.contorion.de/p/bgs-druckluf…AyABEgIZzPD_BwE

    Schweißpunktbohrer finde ich nicht gut, verrutscht viel zu leicht.

    Schweißpunktbohrer
    Ein Schweisspunktbohrer bohrt wie man es gewohnt ist ein Loch. Allerdings ist der Schweisspunktbohrer unten flach sodass man bei ein wenig Gefühl nur den…
    www.korrosionsschutz-depot.de

    So einen hab ich seit über 10 Jahren, eine Ersatzkrone die ich noch nicht gebraucht hab, nur die originale umgedreht.

    Man sollte halt da vorbohren, 3 mm, dann verrutscht auch nix was besonders wichtig ist wenn man umgebende Teile nicht völlig zerkratzen möchte.

    Gruß Patrik

    Einmal editiert, zuletzt von Balu67 (7. Februar 2024 um 14:53)

  • Ich bin mit der BGS 32550 sehr zufrieden, auch wenn ich meistens Versuche auf Stoß zu arbeiten, damit keine falze übrig bleiben, die wieder gammeln können... aber allein zum lochen ein Traum. Luftbedarf hält sich in Grenzen.

    Schweißpunkt-Bohrer habe ich in 6 und 8mm von ruko. Sehr standfest, kann man gut mit arbeiten.


    Achtung, es gibt 2 bgs Zangen: die 32550 und die 3255. Ich kenne den genauen Unterschied nicht, bin damals aber davon ausgegangen dass die 32550 etwas potenter ist. Habe am Anhänger viel 1,5er Blech verbaut, deswegen habe ich die genommen.

    Einmal editiert, zuletzt von fried chycken (7. Februar 2024 um 17:34)

  • Ich hab mit der von dir gezeigten Zange meine Schweller erneuert , kein Problem . Bestimmt gibt es da noch andere Sachen aber für mich hat es gereicht und gut funktioniert .Mfg Jürgen

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • Genau so eine kombinierte Handzange benutze ich seit weit über 30 Jahren und hab unzählige Karosserien damit restauriert und repariert. Reicht völlig aus und ist super handlich um auch an schwierige Stellen zu kommen. Kann ich uneingeschränkt empfehlen.

    Schweißpunktbohrer schleife ich mir immer selbst aus alten Bohrern.

    Einmal editiert, zuletzt von saarspeedy (8. Februar 2024 um 06:41)

  • Habe auch so eine wie abgebildet.

    War vor 25 Jahren auch schon ekelig teuer.

    Man kann aber auch noch mehr ausgeben, wenn ein anderer Gerstellername da drauf steht.

    ^^

    Ich persönlich würde allerdings heute zu einzelnen Zangen greifen.

    Also die Absetzzange einzeln und die Lochzange auch für sich allein.

    Ist in der Handhabung an engen Stellen deutlich besser. Ausserdem dann mit der fortschreitenden Arbeitszeit angenehmer zu arbeiten, da leichter.

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Also, dieser drehbare Kopf hat mich schon öfter mal gerettet, gerade an engen Stellen, wo vielleicht gerade mal 5 mm Platz gefehlt haben. Leicht quer gestellt hat's dann noch gereicht.

    Aber 2 einzelne Zangen haben auch ihre Vorteile, stimmt schon.

    Alles, wo du Strom, oder Luft dafür brauchst ist Blödsinn und schränkt dich nur ein.

  • Die jungen Leute sind heute irgendwie verweichlicht. 😆

    monk wird sicher keine Bleche im Akkord bauen und einschweißen. 45 Jahre Erfahrung im Karosseriebau (privat und beruflich) lassen mich das ganz gelassen sehen. Man muß nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.

  • welche jungen Leute !?

    ich für mein Teil muss mir die Arbeit ja auch nicht unnötig schwerer machen und ewig dafür brauchen .. man will ja auch mal fertig werden mit der Sache.

    Außerdem ist die Pressluft Variante billiger .. selbst wenn ich noch keinen hätte würde ich mir die Zange oben garantiert nicht zulegen. ;)

  • Ich habe auch so eine Zange wie du Eingangs abgebildet hast im Einsatz (Tama 61202). Bzw. hatte...benutze ich nur noch selten. Weil ich ein paar mehr Bleche abzusetzen und zu lochen hatte, habe ich dann doch in etwas Druckluft-Betriebenes investiert. Eher auf der günstigen Seite (damals knapp 50€, deutlich günstiger als die manuelle Variante von Tama). Das Teil funktioniert "nach etlichen Metern Absetzen und Lochen" noch super: https://www.ebay.de/itm/372807088401. Hier also klare Empfehlung, wenn ein Kompressor vorhanden ist. Gerade wenn man evtl. auch mal etwas dickeres Blech hat.

    Für Schweißpunkte habe ich BGS 1632 verwendet und war damit auch ganz zufrieden. Wobei ich den Bohrer tatsächlich auch kaum verwendet habe, meistens diese Fräser.