Werteinschätzung T4 Bj 1990 AAB

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Grüß euch,

    bin am Überlegen, ob ich auf etwas Größeres umsteige und würde aber gerne vorher wissen, wieviel ich ungefähr für meinen aktuellen T4 verlangen könnte.

    Hier die Daten:

    T4 Caravelle

    Bj 1990

    Motor AAB (57 kw)

    LKW-Zulassung

    248.000 km

    TÜV neu

    Bremsen neu

    Zahnriemen und Wapu vor 30.000 km neu

    Unterboden sandgestrahlt und versiegelt

    Radläufe versiegelt und komplett rostfrei

    kleinere Roststellen am Eingang neu geschweißt

    Auspuffanlage aus Edelstahl

    rudimentär zum Camper ausgebaut:

    Zweisitzer (vorne)

    Holzverkleidung an den Seiten

    Linoleumboden mit Zurrhaken

    Spannungswandler (12V auf 230V), vorgerichtet für 2. Batterie, Endstufe

    Außensteckdose vorgerichtet

    Bettgestell und kleines Kästchen (kann man auch easy wieder entfernen)

    Vorhänge an allen Fenstern


    Die Alufelgen auf dem Bild sind mittlerweile durch normale Stahlfelgen getauscht.


    Um eine ehrliche Einschätzung wäre ich sehr dankbar

  • Was meinst Du mit größer? Mehr Motorleistung oder größeres Fahrzeug? Wenn's "nur" mehr Motorleistung sein soll, würde ich mich eher nach einem ACV-Motor umschauen und umbauen als in einen T4 mit unbekannten versteckten Mängeln investieren.

    Andere Frage: was sagt der TÜV zur fehlenden Laderaumtrennwand in Verbindung mit der LKW-Zulassung? Ich hatte letzten Sommer TÜV und musste nochmal kommen, weil ich das Trenngitter im Schulter/Kopfbereich nicht eingebaut hatte (feste Trennwand unten).

    Liebe Grüße

    Roland

  • Steht bei mir aber im Fahrzeugschein - da ließ der Prüfer nicht mit sich reden!

    Möchte die LKW-Zulassung unter keinen Umständen verlieren (zahle nicht mal 90EUR Steuer jährlich), aber das Trenngitter nervt. Daher meine Frage. Kreative Vorschläge werden gerne aufgenommen!

    IMG_3656.jpg

    Liebe Grüße

    Roland

  • was sagt der TÜV zur fehlenden Laderaumtrennwand in Verbindung mit der LKW-Zulassung?

    Trennwand ist nicht vorgeschrieben

    DAS ist die Antwort auf Deine Frage.

    Steht bei mir aber im Fahrzeugschein

    DAS ist Dein Problem.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ein Bekannter von mir hat für jeden TÜV-Termin eine 60cm hohe Trennwand in seinen T3 angeschraubt.

    Mein TÜVtler will auch die 60cm Trennwand sehen. E

    Er sagt, dass wäre die Vorraussetzung für die LKW Zulassung.

    Gut und billig ist nicht schnell!

    Gut und schnell ist nicht billig!

    Billig und schnell ist nicht gut!

    Gut, billig und schnell ist unmöglich!

  • Steht das mit dem Trenngitter auch bei anderen oder bin ich ein Einzelfall?

    Altuell ist das Trenngitter mit 4 Schrauben fixiert, ist kein Problem das zum TÜV-Termin rein- und nachher rauszuschrauben. Aber falls ein hochmotivierter Polizist den Fahrzeugscheingenau checkt, kann ich mich im schlimmsten Fall mit einer Steuerbetrugsanzeige rumschlagen.

    Gibts die Chance, den Eintrag aus dem Fahrzeugschein rauskzulöschen und trotzdem die LKW-Zulassung zu behalten?

    Liebe Grüße

    Roland

  • Steht das mit dem Trenngitter auch bei anderen oder bin ich ein Einzelfall?

    Altuell ist das Trenngitter mit 4 Schrauben fixiert, ist kein Problem das zum TÜV-Termin rein- und nachher rauszuschrauben. Aber falls ein hochmotivierter Polizist den Fahrzeugscheingenau checkt, kann ich mich im schlimmsten Fall mit einer Steuerbetrugsanzeige rumschlagen.

    Gibts die Chance, den Eintrag aus dem Fahrzeugschein rauskzulöschen und trotzdem die LKW-Zulassung zu behalten?

    meiner ist LKW ab Werk ohne Trennwand, war nie eine drin und steht auch nichts in der Zulassungsbestätigung.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • meiner ist LKW ab Werk ohne Trennwand, war nie eine drin und steht auch nichts in der Zulassungsbestätigung.

    Und meiner ist auch ab Werk ein LKW, mit Trennwand, die steht aber nicht in den Papieren und ist auch schon lange raus, ohne dass es da jemals Ärger beim TÜV gab.

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • ndugu Vielen Dank für die Überlegung, jetzt wo Du es sagst fällt mir auf, dass ich praktisch ununterbrochen was Langes transportieren muss!

    BuckelOLDanke für Deine Antwort, vielleicht hilft mir das bei der Argumentation mit dem Prüfer beim nächsten Mal - wenn ich das Fass überhaupt nochmal aufmache.

    Mario Albrecht Die Heckklappe hat ein "niedriges VW-Logo", aber das Fahrzeug hatte mal einen Blechschaden, bevor es in meinen Besitz war, kann also getauscht worden sein. H-Kennzeichen hätte ich gerne (wird nächstes Jahr 30), aber meine Hoffnungen sind nicht allzu hoch. Das Fahrzeug ist zu sehr "verbaut" dafür, die Lackierung ist nicht Original etc. - den Zusammenhang H-Kennzeichen zu LKW-Zulassung kann ich ja noch herstellen (Kosten Steuer/Versicherung sind bei H auch niedriger), aber was hat das "hohe VW-Logo" mit LKW-Zulassung/Laderaumgitter zu tun?

    Liebe Grüße

    Roland

  • meiner ist LKW ab Werk ohne Trennwand, war nie eine drin und steht auch nichts in der Zulassungsbestätigung.

    Und meiner ist auch ab Werk ein LKW, mit Trennwand, die steht aber nicht in den Papieren und ist auch schon lange raus, ohne dass es da jemals Ärger beim TÜV gab.

    FranzBus Vielen Dank auch an Dich - ich hätte die Trennwand auch gerne raus, gäbe mir viel mehr Möglichkeiten bei der Nutzung als Camper. Vielleicht muss ich mir eine andere Prüfstelle suchen mit T4-affinen Mitarbeitern!? ;)

    Liebe Grüße

    Roland