Ansaugdämpfer im Kotflügel "imprägnieren"....?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    habe gerade meinen Ansaugdämpfer in der Hand und kann ihn, vollgesogen wie er ist, ausdrücken wie ein Spülschwamm.

    Ich hatte ihn vor 2 Jahren schon mal ersetzt, weil sich der Vorherige aufgelöst hatte.

    Hier im Forum wird ja eindeutig empfohlen, dieses Schaumstoffteil zu entfernen. Allerdings hat man dann ja trotzdem wieder ein Loch bzw. offene Kiemen am rechten Kotflügel.

    Ich habe ein Ablaufset mit Schlauch verbaut und den Kotflügel oben / hinten abgedichtet.


    Überlegung: Den Ansaugdämpfer mit Fluidfilm (oder so) vollsaugen und so gegen Wassereintrag imprägnieren?

    Damit wäre das Loch im Kotflügel "dicht", man hat einen Korrosionsschutz-Spender im Nassbereich und auch noch die halbwegs erdachte Funktion des Dämpfers.

    Hat dazu jemand Erfahrungen? Ich würde sonst den Feldversuch starten. Experimentdauer wieder 2 Jahre =)

    Schöne Grüße !

  • Nee, leider (bei mir) nicht.

    Habe ihn bei VW gekauft, jedoch gibt's da eben auch keine Neuteile mehr. Herstelldatum 2001...

  • Den alten, vermoosten und klatschnassen Schwamm mal gegen einen neuen ersetzt, der war nach einer Autowäsche im Sommer nach 5 Tagen immer noch klatschnass, also wieder ausgebaut, und seitdem liegt das Ding da wo es hingehört, im Teilelager;)

  • Nach dem Ausbau, das Rohr, welches in den Luftfilter geht, ausclipsen und duch eins mit doppeltem Durchmesser tauschen.:devil:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ich hatte den mal mit Resten aus Sprühdosen so lange eingesprüht, bis er voller Lack gesaugt war. So war er trotz offener Poren schwimmfähig und hat kein Wasser angenommen. Das hat immerhin fast 10 Jahre gehalten. Da musste ja der Smart draufstehen hinter den Kiemen. :P

    Die Blechkante darunter war dann trotz dem (und Fett) angerostet, aber immerhin noch da. Dananch habe ich den ebenfalls entsorgt und nicht ersetzt. Ist jetzt auch schon wieder 6 Jahre her.

    Unterschied zu vorher im Geräusch? Mir nicht aufgefallen.... Der Smart ist jetzt mit einem Winkel am Blech fest und schwebt mittig hinter den Kiemen...^^

    Fazit: raus damit und feritg.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Nach dem Ausbau, das Rohr, welches in den Luftfilter geht, ausclipsen und duch eins mit doppeltem Durchmesser tauschen.:devil:

    weisst du auswendig, was passt? die Öffnung ist ja eher so oval.

    Plastikrohr vom Sanitär nehmen, heiß machen und passend ein wenig biegen, dann mit Sika einkleben.

    Ich habe einfach nur das Rohr raus genommen und kein Neues rein gemacht;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ich hab den neuen Dämpfer mit Silikonspray imprägniert, so richtig vollgesaugt. Der gute alte mike sanders ist in den kotis auch gut vertreten.Wenn ich den Kotflügel das nächste mal ab habe,dann werd ich den trotzdem entfernen.

  • Ich hab den neuen Dämpfer mit Silikonspray imprägniert, so richtig vollgesaugt. Der gute alte mike sanders ist in den kotis auch gut vertreten.Wenn ich den Kotflügel das nächste mal ab habe,dann werd ich den trotzdem entfernen.

    Geht auch ohne Kotflügeldemontage, nur Luftfilterkasten raus nehmen und dann kann man den nach innen demontieren

  • Ich habe meinen Dämpfer rundherum mit transparentem Silikon ummantelt/eingeschmiert, zieht seitdem keine Feuchtigkeit mehr, bleibt elastisch und das Ansauggeräusch ist etwas leiser, als ganz ohne Dämpfer.