Ansaugdämpfer im Kotflügel "imprägnieren"....?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Und das bringt....was?

    Das Ansaugrohr bedient sich aus dem ganzen Kotflügel - dadurch sinkt die Strömungsgeschwindigkeit an den Kiemen, und es wird sehr viel weniger Wasser angesaugt (besonders beim Überholen von LKW bei Regen).

    Deswegen habe ich es ganz weg gelassen, denke, dadurch zieht es ähnlich, nur mehr.

    Habe jedenfalls mit Wasser kein Problem.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ich hab den neuen Dämpfer mit Silikonspray imprägniert, so richtig vollgesaugt. Der gute alte mike sanders ist in den kotis auch gut vertreten.Wenn ich den Kotflügel das nächste mal ab habe,dann werd ich den trotzdem entfernen.

    Geht auch ohne Kotflügeldemontage, nur Luftfilterkasten raus nehmen und dann kann man den nach innen demontieren

    Danke für den Tipp, dann kommt der bei mir jetzt auch bald raus:thumbs-up:

  • Deswegen habe ich es ganz weg gelassen, denke, dadurch zieht es ähnlich, nur mehr.

    Habe jedenfalls mit Wasser kein Problem.

    Du fährst doch überhaupt nicht bei Regen.:wacko:

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Raus damit und das vorhandene Loch nutzen um MS dadurch zu fluten und zwar in alle Richtungen und Flächen.

    ….. soooo issss esss…..


    :opa: :opa: :high5:

    Beste Grüße aus der schönsten Stadt der Welt Hamburch :brd:

    Hakki


    Suche eine Thermo Heckscheibe

    -verkaufe Frontscheibe T4 aus 2014, Seitenscheibe hinten links

    -verkaufe die Baugruppe Küche Schränke Geräte

  • :love:
    Das hast du Missverstanden, das vorhandene Loch dafür nutzen im Kotflügel dafür nutzen. Der Schwamm/Filter gehört einfach nur in die Tonne.

    ….. soooo issss esss…..


    :opa: :opa: :high5:

    Beste Grüße aus der schönsten Stadt der Welt Hamburch :brd:

    Hakki


    Suche eine Thermo Heckscheibe

    -verkaufe Frontscheibe T4 aus 2014, Seitenscheibe hinten links

    -verkaufe die Baugruppe Küche Schränke Geräte

  • Das Ansaugrohr bedient sich aus dem ganzen Kotflügel

    Schon mal jemand die Ansauglufttemperatur an der Stelle gemessen? Sauerstoffreiche Luft wäre da sicherlich hilfreicher...

    So viel Verbrennungsgase sind da hoffentlich nicht. Aber ob sich im Sommer die schätzungsweise 20 Grad Unterschied zu draußen bemerkbar machen, habe ich mich auch schon gefragt. Im Winter wird er wenigstens schneller warm ^^

  • So viel Verbrennungsgase sind da hoffentlich nicht

    Abgas darf da keins sein, dass würdest du ziemlich schnell im Innenraum merken. Bei Ansaugung aus dem Motorraum, geht es mehr um Wärmestrahlung des Motors und Abgasstrang, sowie sauerstoffärmere Luft.

    Wird man im normalen Fahrbetrieb wie hier schon geschrienen wurde, dann wohl nicht merken.

    Gruß Micha

    20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

    Technik die begeistert
    Performer 510

  • Hi,

    Ich habe den originalen Ansaugschnorchel bei ElCravale (ACV) durch eine 75er Abwasserrohr ersetzt...

    Nach Aussage meines Schwagers gibt es dadurch ein deutlich vernehmbares Ansauggeräusch im Außenbereich...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • "Ansauggeräusch" heißt ja immer, strömungstechnisch ungünstig, weil (sehr) turbulent. Wäre das nicht mal eine typische Optimierungs- und Modellierungsaufgabe für unsere 3D-Konstrukteure, da einen "Trichter" zu entwerfen und zu drucken, der den Schaumstoff zweckmäßig ersetzen kann?? ;)

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Das Weglassen des Dämpfers IST die Strömungsoptimierung:
    der Ansaugquerschnitt vergrößert sich, der Öffnungsgrad vergrößert sich massiv, die Turbulenzen an den Kiemenkanten verringern sich gewaltig - dadurch sinkt der Strömungswiderstand und die Ansaugung wird leichter und dynamischer.