Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe ein paar Verständnisfragen zum Thema Stromlaufplan:

    1. Wie finde ich den für meinen Bulli passenden Stromlaufplan?
    2. Gibt es diesen überhaupt, oder muss ich mir selbst "den passenden Stromlaufplan" aus einzelnen Stromlaufplänen zusammensuchen? Anders gefragt: sind die Stromlaufpläne ggf. modular aufgebaut, sprich für einzelne Komponenten jeweils eigene Pläne, oder wie muss ich mir das vorstellen?
    3. Welche Informationen bezüglich meines Bullis bzw. einzelner Komponenten muss ich konkret kennen, um den/die richtigen Stromlaufplan/Stromlaufpläne zu finden?
    4. Sind die Stromlaufpläne kostenlos im Netz zu finden? Falls ja, wo finde ich diese, falls nein, wo finde ich kostenpflichtige?

    Ich hoffe auf hilfreiche Antworten, ich bin da trotz längerem Suchen nun wirklich nicht schlauer geworden. Vielleicht bin ich aber auch einfach sehr schlecht im Googeln...

  • Das T4 Wiki kenne ich.
    Ist es aber nicht so, dass es verschiedene Schaltpläne für verschiedene Typen und Baujahre gibt?
    Ich würde gerne 100% sicher sein, dass ich immer den richtigen Schaltplan habe, mir diesen also einmal ausdrucken und ablegen.
    Das Wiki wird ja eher allgemein gehalten sein, ich glaube ich nicht, dass ich da immer den richtigen Plan erwischen werde, oder?

  • Da wird schon nach Baujahren unterschieden..... Suchst Du was bestimmtes?

    Es gibt ab und an mal Reparaturleitfäden (RLF) bei ebay / KA, vielleicht auch Stromlaufpläne - keine Ahnung, hab noch nicht danach gesucht....

  • Genügt denn bereits die Unterscheidung nach Baujahr? Oder gibt es weitere Faktoren, die man beachten muss?
    Das Thema ist irgendwie sehr undurchsichtig. Ich hatte erwartet, dass es dazu bei so einer großen Community einen klaren Leitfaden zu gibt, aber irgendwie finde ich soetwas nicht..

    Ich suche verschiedene Dinge. Ich möchte primär die Zweit-Batterie rückbauen und eine LiFePO4 Batterie mit Ladebooster einbauen.
    Deshalb möchte ich auch nicht auf halber Strecke bemerken den falschen Plan zu haben :D

  • Genügt denn bereits die Unterscheidung nach Baujahr? Oder gibt es weitere Faktoren, die man beachten muss?
    Das Thema ist irgendwie sehr undurchsichtig. Ich hatte erwartet, dass es dazu bei so einer großen Community einen klaren Leitfaden zu gibt, aber irgendwie finde ich soetwas nicht..

    Ich suche verschiedene Dinge. Ich möchte primär die Zweit-Batterie rückbauen und eine LiFePO4 Batterie mit Ladebooster einbauen.
    Deshalb möchte ich auch nicht auf halber Strecke bemerken den falschen Plan zu haben :D

    Hast Pn

    Gruß Patrik

  • Genügt denn bereits die Unterscheidung nach Baujahr? Oder gibt es weitere Faktoren, die man beachten muss?
    Das Thema ist irgendwie sehr undurchsichtig. Ich hatte erwartet, dass es dazu bei so einer großen Community einen klaren Leitfaden zu gibt, aber irgendwie finde ich soetwas nicht..

    Weil es das nicht gibt.


    Die offiziellen Schaltpläne kann man sich über ErWin runterladen. Zugang kostet nicht die Welt.


    Es gibt zig Pläne, je nach Ausstattung, Baujahr, etc.

    Manchmal gibt es Pläne nach dem Motto „bis 1996“ „ab 1996“ „ab 1999“.

    Manchmal steht im Schaltplan ein * oder eine gestrichelte Linie „gültig ab September 2000“


    Wirklich durchsichtig und schlüssig ist das alles nicht.

    Radio und KI zum Beispiel wurden ab September 2000 nicht mehr über die Hauptsicherungsleiste, sondern die Zusatzsicherungsleiste abgesichert.


    Das Wiki hat das schon sehr gut zusammengefasst.

  • . Welche Informationen bezüglich meines Bullis bzw. einzelner Komponenten muss ich konkret kennen, um den/die richtigen Stromlaufplan/Stromlaufpläne zu finden?

    Moin!
    Bitte Fahrzeugdaten und (grobe) Herkunft im Profil eintragen.
    Bei der Herkunft kann sich ja jemand bei Problemen anbieten, der um die Ecke wohnt.
    Das erspart Nachfragen und erleichtert Tip(p)s.
    Man sieht dann auch beim xten Beitrag, um was es geht.


    Welches Problem hast du im Moment?

  • Ich möchte nur anmerken, dass bei ErWin für die Busse vor GP also vor 1996 nur lückenhafte Informationen vorhanden sind.

    Das hat mir ein Freundlicher auch bestätigt, nachdem ich dachte, ich sei zu blöd zum suchen. Er meinte, da hatte dann irgendwann wohl keiner mehr Bock zum Scannen 😂.

    Eine wirkliche Hilfe ist der gute, alte, Papierordner aus dieser Zeit. Ich hab nach langem Suchen einen bei eBay gefunden und der ist wirklich super.

  • Moin

    ich habe mir den Original-RL von VW gekauft; den verwenden auch die Werkstätten. Deckt allerdings nicht sämtliche Modelle ab (siehe Titelseite).

    Gibt's für 50€ hier: https://www.kfz-verlag.de/xanario_search…8-3-7417-1838-0.

    Den für meinen Wagen relevanten Teil habe ich gescannt, kann ich hier leider nicht posten, teilen kann ich das nur rein privat, und wenn Du in der Nähe von FFM wohnst, kannst Du auch gern vorbeikommen und das Papier durchblättern, was eine Herausforderung ist, weil ziemlich unübersichtlich.


    02.jpg03.jpg


    LG Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Baerti (21. Februar 2024 um 08:53)

  • Dasselbe gibt's für die Baujahre davor, den hab ich mir über den TEC-Verlag zugelegt - aber Achtung: VW hat sich nicht die Mühe gemacht, die Baujahre vor 1996 im Detail zu dokumentieren. Hab das selbst im Bereich Kombiinstrument erfahren, wo die eine oder andere Leitung nicht mit dem neueren KI zusammenpasst. Ab 1996 sollte es gut sein.

    Du kannst in der Preview Dir auch einen Überblick über die Struktur machen: Baugruppen- und baujahrabhängig sind die Abweichungen von den Basismodellen dokumentiert.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Ja, das ist natürlich modular aufgebaut. Bei der Komplexität der Kabelbäume und Menge der Komponenten ist das in einem Plan gar nicht abbildbar. Und es sind ja auch nicht imemr alle Funktionen in jedem Auto aus dem Modelljahr, das ist ja auch ausstattungsabhängig.

    Und es ist nach Modelljahren unterschieden, weil es öfter mal größere Änderungen gab. Wenn das der Fall ist, ist es bei den Plänen in der t4-wiki.de übrigens auch berücksichtigt und es sind alle Versionen da.

    Was genau suchst du denn? Bzw. trag mal Daten ins Profil ein, damit man weiß, von welchem Bus wir reden.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Hallo zusammen,

    danke für die Infos und Unterstützung.
    Wie finde ich am besten heraus, welcher Motor verbaut ist?
    Ich meine gelesen zu haben, dass es auf dem Motor selbst zu sehen sein sollte.
    Gibt es da eine allgemeingültige Herangehensweise bzw. Stelle wo man gucken muss?
    Laut Zulassungsbescheinigung ist der Wagen vom Typ 7DB, Diesel, 65kW und 2461cm³ Hubraum.
    Erstzulassung Oktober 2000.

    Einmal editiert, zuletzt von Davidnhaus (22. Februar 2024 um 17:00) aus folgendem Grund: Theoretisch kommen dann ja nur AJT oder AYY in Frage, wenn ich mir so die Auswahlliste anschaue.

  • Am besten Du fragst gleich das komplette Datenblatt ab, dann rennst Du den einzelnen Infos nicht einzeln hinterher ;)

    PR-Nummer vom Bulli? [ Das O in der FIN ist immer eine Null ] und hier hinschreiben für C&P - Seite 10 - Wartung / Instandsetzung / Bullimängel - T4Forum.de

    Das sagt aber natürlich nur etwas über den Originalzustand aus.


    Und: Profil ausfüllen!!!

    65kW sollte ein AJT sein... Motorkennbuchstabe – T4-Wiki

  • Die (ich glaube) gesamten Pläne hat Balu67 mir geschickt. Danke dafür nochmal!
    Am wichtigsten sind mir aktuell die Pläne bezüglich Spannungsversorgung, also Batterie / Zweitbatterie / Lichtmaschine. Ich möchte eine LiFePo4 Batterie einbauen und mit Votronic Ladebooster in den Stromkreis einbinden.

    Dann möchte ich noch ein anderes Radio einbauen, ich habe mir ein DIN1 Radio mit ausfahrbarem Display gekauft, welches ich gerne mal testen würde. Da müsste ich also auch noch wissen, welche Kabel relevant sind und wie diese zu erkennen sind.


    Gerne würde ich auch eine Diebstahlsperre in Form eines versteckten Kippschalters einbauen, da muss ich mich aber noch mehr informieren, an welcher Stelle dies am meisten Sinn ergibt, dazu gibt’s hier im Forum ja bestimmt auch Infos.

  • Dann möchte ich noch ein anderes Radio einbauen, ich habe mir ein DIN1 Radio mit ausfahrbarem Display gekauft, welches ich gerne mal testen würde. Da müsste ich also auch noch wissen, welche Kabel relevant sind und wie diese zu erkennen sind.

    Da gibt es zwei sogenannte ISO-Stecker die fast genormt sind hinter dem Radioschacht ...

    Nur zu beachten (deswegen "fast"): https://www.vwbuswiki.de/index.php?title=ISO_Stecker_VW

    Ich glaube PIN 4 und 7 sind vertauscht.

    Gruß, Jörg