Und mit dem original stuergerät ergeben sich die gleichen Diagramme?
Irgendwie alles etwas kurios
ich hab Stecker LMM und den vom MSG abgezogen und dann jeweils an den Pins gemessen.
Diagramm um den Block mit Serie mach ich morgen noch
Und mit dem original stuergerät ergeben sich die gleichen Diagramme?
Irgendwie alles etwas kurios
ich hab Stecker LMM und den vom MSG abgezogen und dann jeweils an den Pins gemessen.
Diagramm um den Block mit Serie mach ich morgen noch
3 Pin´s die vom LMM zum MSG gehen gemessen:
Stecker auf beiden Seiten ab und dann von Stecker zu Stecker gemessen?
War zu langsam, ne war richtig so.
3 Pin´s die vom LMM zum MSG gehen gemessen:
Stecker auf beiden Seiten ab und dann von Stecker zu Stecker gemessen?
War zu langsam, ne war richtig so.
Ja genau so hab ich es gemacht
Und mit dem original stuergerät ergeben sich die gleichen Diagramme?
Irgendwie alles etwas kuriosdie Runde um den Block bin ich nur mit dem Oettinger MSG gefahren.
Fahr morgen mit mit dem Serie MSG auch noch um den Block
Stecker auf beiden Seiten ab und dann von Stecker zu Stecker gemessen?
War zu langsam, ne war richtig so.
Ja genau so hab ich es gemacht
Mal ne 21W Lampe über die Kabel versorgen.
Wenn du nen Kabelbruch hast, aber noch paar Litzen i.O. sind, dann misst du auch keinen Widerstand
Ich glaube auch das die Software vom 021L Datenstand einfach nicht mehr zulässt als die 850mg anzuzeigen.
Ich hab' nochmal ein bisschen im Forum gesucht. Laufen wir hier bzgl. der Luftmasse (Ist) mit der Diode einem Phantom hinterher? Klick.
Edit: Ich denke, das tun wir. Klick.
Gut gefunden und etwas, hmm überraschend . Das erklärt allerdings, warum die Daten sind wie sie sind. Aber es erklärt immer noch nicht das urspüngliche Problem von Denis. Warum raucht sein ACV mit der Serieneinstellung?
Das macht er doch immer noch, auch mit dem "neuen" MSG oder?
Also ich fahre selber ein 021L - original . Mit Diode erkennt es eine Ist Luftmasse von 11xx mg/H.
Die 850 kenne ich nur als ca. Ersatzwert im Notlauf. Aber warum es dann mit Diode noch niedriger wird ist nicht klar. Wie der Mechanismus funktioniert habe ich ja oben erklärt.
Ich hatte mal ein defektes MSG. Dieses hat einen Spannungswert auf die Signalleitung ausgegeben. Dem war es also wurscht, ob da ein LMM angesteckt war oder nicht. Irgendwo habe ich es einmal beschrieben, ich meine 3,x V. Der Wert kam sofort bei Zündung ein. Auch mit Diode blieb der Wert.
Also ich fahre selber ein 021L - original . Mit Diode erkennt es eine Ist Luftmasse von 11xx mg/H.
Die 850 kenne ich nur als ca. Ersatzwert im Notlauf. Aber warum es dann mit Diode noch niedriger wird ist nicht klar. Wie der Mechanismus funktioniert habe ich ja oben erklärt.Ich hatte mal ein defektes MSG. Dieses hat einen Spannungswert auf die Signalleitung ausgegeben. Dem war es also wurscht, ob da ein LMM angesteckt war oder nicht. Irgendwo habe ich es einmal beschrieben, ich meine 3,x V. Der Wert kam sofort bei Zündung ein. Auch mit Diode blieb der Wert.
ich hab die Runde um den Block jetzt mit dem MSG Serie wiederholt mit und ohne Diode- dabei ist mir aufgefallen, das mit Diode der Wert bei 850 liegt- das hat mich stutzig gemacht, weil gestern mit dem Oettinger um den Block mit Diode 550 raus kam- hab die Runde um den Block auch nochmal mit dem oettinger Teil gemacht mit Diode und da kommt jetzt auch die 850 raus- eventuell ist die Diode gestern bei der Fahrt verrutscht, anders kann ich mir das nicht erklären... löst das Problem aber noch immer nicht
Ich hab' nochmal ein bisschen im Forum gesucht. Laufen wir hier bzgl. der Luftmasse (Ist) mit der Diode einem Phantom hinterher? Klick.
Edit: Ich denke, das tun wir. Klick.
Gut gefunden und etwas, hmm überraschend . Das erklärt allerdings, warum die Daten sind wie sie sind. Aber es erklärt immer noch nicht das urspüngliche Problem von Denis. Warum raucht sein ACV mit der Serieneinstellung?
Das macht er doch immer noch, auch mit dem "neuen" MSG oder?
eine weitere Besserung hat die neue Dose gebracht, raucht aber noch immer mit dem Serie MSG.
Am Freitag drück ich das System mal ab, mal schaun ob da auch noch was raus kommt
Ich glaube auch das die Software vom 021L Datenstand einfach nicht mehr zulässt als die 850mg anzuzeigen.
irgendwo ist noch der Wurm drin, PeMu erreicht mit dem gleichen MSG eine Luftmasse von 11xx mg/H.
PeMu was hast du für einen LMM bei dir verbaut?
Den normalen Pierburg. Gibt ja für die MSA12 nix anderes.
Also ich fahre selber ein 021L - original . Mit Diode erkennt es eine Ist Luftmasse von 11xx mg/H.
Möglicherweise gibt es ja verschiedene Maps je nach BJ in dem MSG Chip? Jedenfalls scheinen mir die diversen Logs gut zu der Aussage zu passen, dass es beim 021L nicht mehr Luftmasse gibt.
eine weitere Besserung hat die neue Dose gebracht, raucht aber noch immer mit dem Serie MSG.
Am Freitag drück ich das System mal ab, mal schaun ob da auch noch was raus kommt
Wenn ich deine letzten Logs (Volllast Serie) in #83 und die logs von Meharis hier vergleiche sehen die so gut wie identisch aus. Damit frage ich mich ob bei dir wirklich Luftmasse fehlt?
Mal angenommen, dein Bus wurde die letzte Zeit nur Kurzstrecke und dabei noch Kraftstsoffsparend gefahren, dann wäre es auch möglich, dass er nur mal wieder richtig "frei" gefahren werden müsste.
Das gilt für die Serienwerte, die auf jeden Fall rauchfrei zu fahren sein sollten, Die Tuning Werte würden von der Massnahme (wenn meine Idee denn stimmt) auch profitieren, aber ich sehe unter den Voraussetzungen eigentlich nur wenig Chance die dortige Leistung rauchfrei zu nutzen. Die absolute Begrenzung auf 850 mg/H Luftmasse ist einfach zu wenig Luft für eine rauchfreie Verbrennung von 50,8 mg/H Diesel.
Alos ich hab ja noch das Plastik MSG 021F und 1102.9 mg/H mit Diode ungefähr wie PeMu .
Was aufällt ist, und das ist schon mehreren aufgefallen, das trotz Diode bei Vollast?? die Luftmasse ein bisschen einsackt im IST Wert.
Man munkelte, dass das was mit dem AGR zu tun hat, also das MSG bei geöffnetem AGR die Luftmasse etwas runterrechnet, weil ja gleichzeitig
Smogmasse übers AGR reinkommt. Dürfte dann aber ja eigentlich nur bei Teillast der Fall sein.
ich finde das alles eher seltsam und wenig plausibel...
Hier mal ein Screenshot von nem Ausschnit aus entsprechender LOG-Datei:
Hab´s grad in nen anderen Thema mal angefragt der auch Rußen hat...
Ihr habt nicht zufällig die Düsen vom selben Anbieter???
Wenn ich deine letzten Logs (Volllast Serie) in #83 und die logs von Meharis hier vergleiche sehen die so gut wie identisch aus. Damit frage ich mich ob bei dir wirklich Luftmasse fehlt?
Mal angenommen, dein Bus wurde die letzte Zeit nur Kurzstrecke und dabei noch Kraftstsoffsparend gefahren, dann wäre es auch möglich, dass er nur mal wieder richtig "frei" gefahren werden müsste.Das gilt für die Serienwerte, die auf jeden Fall rauchfrei zu fahren sein sollten, Die Tuning Werte würden von der Massnahme (wenn meine Idee denn stimmt) auch profitieren, aber ich sehe unter den Voraussetzungen eigentlich nur wenig Chance die dortige Leistung rauchfrei zu nutzen. Die absolute Begrenzung auf 850 mg/H Luftmasse ist einfach zu wenig Luft für eine rauchfreie Verbrennung von 50,8 mg/H Diesel.
zu 70% werden damit längere Strecken gefahren- das mit dem Freibrennen hab ich auch schon versucht und bin die letzten Wochen sehr zügig unterwegs.
Das ist auch meine Annahme, wenn Serie ok- dann sollte Tuning besser werden. Hoffe das mit dem Abdrücken bringt auch noch ein weiteres Erkenntnis bzgl. Falschluft.
Den Beitrag den du oben genannt hast lese ich mir später auch noch durch, sobald mehr Luft hab.
Ihr habt nicht zufällig die Düsen vom selben Anbieter???
meine hab ich bei Dieseltechnik Biberach überholen lassen- den Beitrag lese ich mir später durch .
Nach Krankheit (Bandscheiben ) und Urlaub geht hier auch weiter.
LLK abgedrückt, der ist Dicht. Freitag wird der Förderbeginn eingestellt, dieser hat sich verstellt und hat eine grosse Schwankung, werden die Spann-und Umlenkrolle auch noch. erneuern.
Das Rußen wird jetzt sicher nicht verbessern, liegt wie hier schon gesagt am Steuergerät das einfach nicht mehr 850mg/H bring.
Bin am Überlegen mir ein MSG 021F zu besorgen und dies auch optimieren zu lassen. halt euch auf dem laufenden
Wenn das Steuergerät mehr Luft "sieht", wird das Rußen auch nicht besser.
Es ist ja jetzt so, dass das Steuergerät entweder die richtige oder zu wenig Lustmasse "sieht"als der Motor physikalisch hat.
Damit wird entweder die richtige oder zu wenig Einspritzmenge freigegeben.