Hört sich zwar alles ein wenig komisch an, doch habe ich die Frage, wann ich bei meinem VW Bus (2,4l, 55kw, Baujahr 2001) den Zahnriemen tauschen sollte. Aktuell hat er 93000 Kilometer drauf.
Da er ziemlich lahm ist, ziehe ich auch eine Motorfrisur bzw. einen Austauschmotor in Betracht. Was könntet ihr mir dazu empfehlen???
Danke
VW Bus - Wechsel des Zahnriemes
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GertgamsLoopy -
29. Februar 2024 um 09:44 -
Geschlossen
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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wann ich bei meinem VW Bus (2,4l, 55kw, Baujahr 2001) den Zahnriemen tauschen sollte.
Jetzt!
Aktuell hat er 93000 Kilometer drauf.
Also ne Standuhr?!? DIE (zwei) Zahnriemen hätten trotz der (angeblichen) niedrigen Kilometerleistung alle 6 Jahre getauscht werden sollen.
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Da er ziemlich lahm ist, ziehe ich auch eine Motorfrisur bzw. einen Austauschmotor in Betracht.
Leistungsmangel = Motor tauschen ... klar, kann man machen.
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Hi!
Profil ausfüllen wäre schön damit jeder sieht was du fährst...
Der Saugdiesel ist leider keine Rennmaschine.
Wenn du Zahnriehmen etc machst und der gut eingestellt ist dann kommt mann damit schon vorwärts allerdings ist es natürlich wie schon geschrieben keine Rennmaschine...
Für Mehrleistung hilt ein Turboumbau oder gleich einen 2.5TDI Komplettumbau...
Beides sehr aufwändig...
Wirtschaftlich kommst du evtl besser hin wenn du deinen verkauft und ein entsprechend stärker Motorisierten kaufst...
Grüße
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Für Mehrleistung hilt ein Turboumbau oder gleich einen 2.5TDI Komplettumbau...
Eventuell ist der neu eingestellte Motor nach dem Zahnriemenwechsel schon eine kleine Überraschung.
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wann ich bei meinem VW Bus (2,4l, 55kw, Baujahr 2001) den Zahnriemen tauschen sollte. Aktuell hat er 93000 Kilometer drauf.
Jetzt!!
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Da er ziemlich lahm ist, ziehe ich auch eine Motorfrisur bzw. einen Austauschmotor in Betracht. Was könntet ihr mir dazu empfehlen???
Austausch macht meiner Meinung nach wirtschaftlich nur Sinn, wenn Du ein Schlachtfahrzeug mit entsprechendem Motor besorgst.
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Falls du vielleicht mal ein Basteltreffen besuchst, kannst ja gerne mal mein aab fahren.
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Wie ich es liebe, erster Thread, Frage gestellt, Antworten bekommen, nicht wieder reingeschaut
Irgendwie ticke ich anders, wenn ich ne Frage habe und Tipps und Hinweise brauche, schau ich alle 10min rein...
Scheint ja nicht so wichtig zu sein
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Die Messenger gehen vor ... erst wenn`s da mal ne Lücke gibt, kann man sich um die echten Probleme kümmern.
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In #2 war sowieso schon alles gesagt. Jedes weitere Posting wäre doch gar nicht mehr nötig gewesen.
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Falls du vielleicht mal ein Basteltreffen besuchst, kannst ja gerne mal mein aab fahren.
Blöde Frage, die ich mich fast nicht zu fragen traue:
kann man den noch 'normal' fahren nach seinem Umbau?
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Umbau?
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Umbau?
Der TE überlegt auf mehr Leistung umzubauen weil der aab im zu lahm ist.
Blöde Frage, die ich mich fast nicht zu fragen traue:
kann man den noch 'normal' fahren nach seinem Umbau?
Warum nicht?
Bei mehr Leistung sollte natürlich auch die Bremsanlage angepasst werden.
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Umbau?
Äh, du hast doch einen auf dich umgebauten Bus.
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Normaler Schalter.
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ungeklärt ist, ob es bei aktuell 93tkm noch der erste Zahnriemen ist oder sich ein Vorbesitzer selbst daran probiert hat...was möglichweise auch den "Leistungsverlust" erklären könnte.
Der TE @GertgamsLoopy sollte dazu mal die Historie aufklären!
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PeZe
1. März 2024 um 10:36 Hat das Thema geschlossen. -
Der TE war seit Beitragserstellung nicht mehr online, also, bevor ihr Energie verschwendet: