Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo an Alle...

    wir haben einen T4 california gekauft.Mein Mann ist Mechaniker und Autospengler und hat in unzähligen Stunden den Bus soweit wieder auf Vordermann gebracht. Natürlich ist noch einiges zu tun.

    Jetzt geht es Innen ans organisieren.Uber dem Kühlschrank ist diese Klappe in der man in den Kleiderschrank kommt.Auch von hinten kommt man rein. Grundsätzlich wäre da echt viel Platz, aber so kann der überhaupt nicht sinnvoll genutzt werden.Hat irgendjemand von euch ne Idee wie man da was sinnvolles draus machen kann?

    Ebenso mit den Küchenschränken....man muss da jaimmer alles ausräumen um da zum Zeug zu kommen ..hat da schon bald jemand ein Ladensystem eingebaut?

    Wäre um Tipps echt dankbar.:thumbs-up:

    Hannja

  • Hallo Hannja


    Auch ein ausgefüllten Profil ist immer sehr hilfreich

  • Olla

    Bei den Küchenschränken ist das einfachste sich einfache passende stapelbare Plastikkörbe zu suchen.

    Unten links passen dann 2 rein,oben einer,rechts jeh einer.Auszüge eher schwierig da dann Recht viel Platz verloren geht

    Schrank hinten schwierig,da kann man eigentlich nur reinstapeln.

  • Hallo Hannja

    Grundsätzlich wäre da echt viel Platz, aber so kann der überhaupt nicht sinnvoll genutzt werden.Hat irgendjemand von euch ne Idee wie man da was sinnvolles draus machen kann? .................

    Diesen Schrank meine ich

    "......... sinnvolles draus machen kann?"

    So lassen wie es ist.

    In dem Schrank ist doch oben eine Stange. Daran hängen wir Anoraks, Fleecejacken u.a. Am Boden liegen dann noch Sitzkissen und Platz für Souveniers.

    Hinter der Klappe über der Matratze ist bei uns ein Plastikteil mit Fächern eingesetzt. (Das wurde wohl später eingespart)

    In den Schränken unten ist bei uns jeweils ein Zwischenbrett. (Keine Gasflasche, da Spirituskocher)

    Damit lässt sich gut leben. Mit der Erfahrung (und den Jahren) kommt man zu einer Ordnung in den Schränken die kaum Wünsche offenlässt.

    So sieht es bei uns aus:
    Kleiderschrank 012.jpg  Wäscheschrank 019.jpg

  • Nussfjord

    Das innere Plastikregal kannte ich nicht. Sieht gut und praktisch aus, aber versperrt doch den (zweiten) Zugang zum grossen Kleiderfach? Wie du schon schreibst wurde es vermutlich genauso wie die anschließenden offenen Fächer nach den ersten zwei Modelljahren eingespart.

    Eine Kleiderstange finde ich auch sehr nützlich und komfortabel, aber hängende Kleidungsstücke verbrauchen schon viel Platz im Schrank.

    Hannja

    Willkommen im Forum!

    Sofern man halbwegs organisiert ist (und das sollte man beim Urlaub im California sein), finden sich spätestens nach der zweite Reise Ideen zur Verbesserung der Raumausnutzung. Da fällt euch bestimmt auch dies und das ein! Zusätzliche Schubladen sind uneffektiv, Boxen ganz gut (aber nicht zu klein und nicht zu viele.

  • aber versperrt doch den (zweiten) Zugang zum grossen Kleiderfach?

    Ja ............................ wofür würde man den brauchen?

  • Herzlich willkommen!

    Die Schränke beim Cali hätte ich wohl auch etwas anders geplant...

    Also im rechten Küchenschrank habe ich oben (Koch-)Geschirr und unten vier Boxen. Damit ist die Fläche eigentlich gut genutzt.

    Abhängig vom Bett unten, bietet es sich an auf der linken Seite die Tür zu teilen, manche haben aber auch umgestellt auf Schieberollo, damit man es trotz Bett öffnen kann. - Da habe ich oben und unten kleine Faltkörbe, die den Platz gut ausfüllen und man kann sie halt leicht rausnehmen und den Inhalt durchgehen.

    Bei uns sieht die Planung an der Stelle so aus, dass wir in den rechten Schrank Auszüge hinter die Tür bauen und zum linken Öffnungen machen, damit man da bei ausgezogenem Bett auch rankommt.


    Der Kleiderschrank, naja, da ist im Alltag halt die Notfall-Schlafdecke verstaut und bei Touren kommen in Taschen und Beuteln verpackt die Sachen, die man dabei hat, aber eher nicht brauchen wird und oben hängen Jacken und Kleider. - Am Anfang hat es mich auch geärgert da so viel "verlorenen" Platz zu haben, sehe das mit der vergangenen Zeit aber nicht mehr so arg, der Platz ist schon gut nutzbar.

  • Nussfjord

    Man kommt besser in den hinteren und unteren Bereich des Schranks und kann da noch mittelgroße Sachen gut zugänglich verstauen (in einem vergleichbaren Bereich in unserem Bus haben wir zB einen kleinen "Koffer" mit Dingen, die man zum Duschen mitnehmen muss oder einen Beutel für schmutzige Wäsche.

    Aber generell finde ich dein Innenregal prima. Der Rotstift wurde dann ja schnell gespitzt.

  • So hat ein Kumpel von mir es gelöst. Er hat die Ausstattung, die dort original noch das Bücherregal (oder was auch immer das ist) verbaut hat. Wenn das nicht vorhanden ist kann man den Ausschnitt natürlich auch nachträglich raussägen.

    - Regalböden eingesetzt

    - "Rollo" eingebaut (Sonderanfertigung nach Maß)

    fd92b90c-eb3b-409e-9ee6-35e58b233c48.jpeg  schrank-kevin.png

    Aktuell ist mir meine Freestyle Ausstattung noch zu schade, sonst würde ich das genau so lösen weil man dadurch extrem gut an die Sachen rankommt und es auch optisch wirklich gut aussieht.

  • TimosT4

    Kann man so machen und nutzt gut den vorhandenen Raum.

    Verloren geht die Originalität und optisch - naja?:/

    Viele Farbtöne, die irgendwie nicht harmonieren. Fällt aber unter Geschmackssache.

    Edit

    Das übriggebliebene "Bücherregal" ist selten und gefragt.

    Einmal editiert, zuletzt von Clubcamper (3. März 2024 um 22:56)

  • Clubcamper Geschmäcker sind ja zum Glück unterschiedlich, ich finde das Hammer :thumbup: Für den letzten Feinschliff und mehr "Originallook" hätte man die Holzteile drüber und daneben natürlich in der Originaloptik gestalten können. Kommt auf den Bildern vllt nicht so rüber aber die Farbe des Rollos passt sehr gut zum Innenraumkonzept finde ich.

  • Guten Morgen,

    vielen Dank an alle für die vielen Antworten und Ideen.

    Mir persönlich würde natürlich der Rolladen am Besten gefallen....😍Hab es zwar meinem Mann noch nicht gezeigt, dennoch wird er damit aus "ich will dass er so original wie möglich bleibt" dagegen sein, denke ich.

    Zum reinhängen in den Schrank haben wir definitiv nichts...Wir waren bis jetzt mit Dachzelt unterwegs und da bräuchten wir das auch noch nie.

    Werde jetzt mal weiter putzen und ordnen und euch dann berichten wie es wurde.

    Ach da fällt mir noch was ein.

    Es gibt da ja so Insektengitter vor die Schiebetür.Wue wird das oben befestigt?Da habe ich ja den Bügel der Schiebetür im Weg oder werden da einfach die Magnete drüber gepappt?

    LG

  • wenn alles original bleiben soll, hilft ja nur ein variables Boxen- und Taschensystem. Dazu einfach diverse Pappkartons, Cutter und Klebeband besorgen und drauflos basteln.

    Unser Netz in der Seitentür hängt in der Schiene statt Vorhang (im Sommer), mittig mit Magneten öffnenbar, an den Seiten mit Klett an der Verkleidung befestigt.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Es gibt da ja so Insektengitter vor die Schiebetür.Wue wird das oben befestigt?Da habe ich ja den Bügel der Schiebetür im Weg oder werden da einfach die Magnete drüber gepappt?

    Suche da am besten mal im Forum! Da gibt es verschieden Lösungen, die hier auch gut beschrieben wurden ;)

  • Es gibt so Packcubes in verschidenen Grössen, die auch für Reisetaschen praktisch sind. Da komme in den einen die TShirts, in den nächsten Slips Strümpfe, in den größeren Hosen , in noch einen Jacken Regenzeug.

    Das ganz farblich unterschieden lässt sich für jeden gut auseinanderhalten. Man haut den Schrank damit voll und holt jeweils das benötigte Pack raus.