Hat jemand einen Tipp, wenn ich die Schraube zum Einfüllen an Getriebe nicht aufbekomme?
Die ist Bomben fest und meine Langmutter kantet nur raus.
[gelöst] Getriebeschraube fest - Getriebe spülen - Getriebeölwechsel Kosten
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Zu erst: Ersatz besorgen und die 2 Dichtringe nicht Vergessen
Zum Problem:
Bitte Inbusaufsatz Verwenden mit Ratsche
1.Warm machen.
2. Oder mit Kältespray.
3. Oder Festpunkten.
Grüße
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das 02B-Getriebe hat keine Dichtringe
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BuckelOL Ok wusste es nicht 02G hat das, aber würde den Einsatz besorgen vorher und mit Richtigen Werkzeug arbeiten.
Meine so was:
grafik.png -
Schlagschrauber?
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Das ist ein Stopfen mit konischem Gewinde. Keine Dichtung nötig.
Ja, Hitze und Kälte können helfen.
Ich habe den letzten mit Hammer und Meißel rausgedreht, gaaaanz vorsichtig. -
Zitat
Schlagschrauber?
Bitte nicht!!!! Damit Killst du die Getriebeglocke.
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Langer Hebel+ das Werkzeug vom Dresdner.
Wärme setze ich mittlerweile fast immer ein, hilft sehr.
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hatte vor 5 Tagen das gleiche Problem.
Abhilfe Lötlampe auf die Schraube und anwärmen
Öffnen mit 1/2" Hebel 1m Länge
Damit ging es leicht
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okay. DANKE!
Werde nach dem Mittagessen ein mobile Dieselheizung mal direkt dran pusten lassen. Dann wird das Öl auch gleich etwas besser raus laufen und frage den Nachbar mal, ob er einen Inbusaufsatz hat. Beim OBI hatte ich eben keinen gefunden. Außerdem zieht gerade schon WD40 ein. Vllt klappts ja dann. -
Ihr solltet aber nicht die Schraube aufwärmen, sondern das umgebende Getriebegehäuse.
Zum Glück dehnt sich Alu deutlich stärker aus wie Stahl.Ein Heißluftfön ist da völlig ausreichend, der macht auch 600°C.
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Sind die Schrauben identisch. Die zum Ablassen und die zum Einfüllen?
Bildschirmfoto 2024-03-04 um 12.51.32.png -
Ja, sind sie.
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Sind die Schrauben identisch. Die zum Ablassen und die zum Einfüllen?
Bildschirmfoto 2024-03-04 um 12.51.32.pngWas haben die denn für ein Gewinde?
Wenn das ein Rohrgewinde ist bekommt man die auch günstiger als 8€ das Stück!
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Caramba kommt bei mir häufig zum Einsatz bei festgerosteten Schrquben.
Mit Einwirkzeit und ggf. noch Hitze und leichte Hammerschläge haben bisher immer geholfen.
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klick: (Post 10)
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Sind die Schrauben identisch. Die zum Ablassen und die zum Einfüllen?
Bildschirmfoto 2024-03-04 um 12.51.32.pngWas haben die denn für ein Gewinde?
Wenn das ein Rohrgewinde ist bekommt man die auch günstiger als 8€ das Stück!
Bildschirmfoto 2024-03-04 um 13.25.16.png
Habe aber was gelesen, dass es Konisch verläuft.
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Nimm eine/n Nuss/Imbus, der eher "kantig" endet. Was der Dresdner2013 da zeigt ist ggfls schon grenzwertig. Die ganzen Schrauben im "Ölgeschäft" haben eine geringe Flankenhöhe - egal ob außen oder innen - und das Werkzeug sollte diese voll nutzen. Für die Ölablassschraube an der Ölwanne habe ich mir extra eine Nuss abgeschliffen, damit sie weiter drauf geht. Und Wärme reicht nicht, es darf schon Hitze sein. Ein paar mal heiß machen (Heißluftföhn, Gasbrenner mit Gefühl) und mit einem Eiswürfel an der Schraube kühlen. Kriechöl hilft natürlich auch.
Viel Erfolg! Florian
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Bei sowas einfach 5 Tage vorher jeden Tag Röstlöser drauf und Fahren.Die Zeit und Wärme macht den Rest.Schlagschrauber ,mega Verlängerungen, wäre ich Vorsichtig,dann kommt das Gewinde gleich mit raus.Bei der Wiedermontage zähes Dichtfett drauf und die Schraube von außen schön zuschmieren.,
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Ihr solltet aber nicht die Schraube aufwärmen, sondern das umgebende Getriebegehäuse.
Zum Glück dehnt sich Alu deutlich stärker aus wie Stahl.ein 1800°C Lötbrenner sollte man nicht an das Alu Gehäuse dran halten sonst brauchs keinen Schlüssel für die Schraube.
die Brennerflamme besser auf die Schraubeninnenseite halten .. geht ja auch nur ums anwärmen und da wird die Region sowieso zusammen warm.
Habe aber was gelesen, dass es Konisch verläuft.
ist konisch, wegen abdichten.
Besser wäre danach eine m24x1,5 Verschlussschraube mit Kupferdichtring .. oder wie gezeigt Ölschauglas aus Alu
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