California Kaufberatung die zweite

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mein letztes Objekt der Begierde hat leider zu viele Mängel gehabt als das ich mich dafür entscheiden konnte.


    Nun habe ich ein neues Objekt der Begierde:

    ACV California von 1997 mit quasi Vollausstattung und alles an technischen Spielereien funktioniert. Der komplette Campingausbau, Standheizung, Klima, Tempomat.

    Stolze 530tkm gelaufen und preislich bei 12.000€.

    Technisch wurde sich immer gekümmert und die "anstehenden" Reparaturen erledigt... Was das heißt weiß Gott alleine.

    Auf jeden Fall gibt es auch einige Baustellen um die man sich kümmern muss...

    Ich rechne schon mal mit 3000€ für Instandhaltungsarbeiten an Radläufen sowie Heckscheibe und Frontscheibe.

    Erneut bin ich für eure Einschätzungen dankbar.

  • Lass mich kurz überlegen, nein!

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Am Motor wurde wohl alles instandgesetzt was man machen kann. Genaue Auflistung habe ich angefragt.

    Das Getriebe wurde bereits vor einem Jahr instand gesetzt vor einem Jahr. Die Kupplung kam auch zu dem Zeitpunkt neu

  • Wenn ich mir die Bilder so anschaue sehe ich eine große Baustelle ohne Boden. Wenn du selber viel machen kannst wie Schweißarbeiten würde ich es mir überlegen, aber nicht für 12.000 €.

  • Währe da wirklich ein generalüberholter Motor und Getriebe etc drin ,von brauchbarer Qualität,würde er sicher nicht 12k kosten sonder deutlich mehr.

    Alleine für Motor und Getriebe kannst du problemlos mit Arbeit über 6000 öro aufrufen.

  • Der Wagen war wohl bei einem spezi für t3 und t4 bei Erftstadt Lechenich. Motor ist noch der erste, da wurden nur Teile ersetzt. Getriebe wurde komplett gemacht

  • . . . aus meiner Sicht eine völlig verlotterte Karre. Für 6-7K könnte man drüber nachdenken. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Was manche Leute anhand den paar leider sehr schlechten Fotos (wo jetzt wirklich nichts so extrem dramatisch ausschaut) für Aussagen treffen ist schon spannend.


    Wenn Blech mäßig noch nicht recht rumgepfuscht wurde denke ich ist dieser nicht so schlecht.

    Genau kann man es natürlich immer erst sagen wenn man ihn sich ordentlich anschaut.

    Mit deinen 3000 wirst du nicht hinkommen wenn die zu sehenden Stellen wirklich sehr sauber instandgesetzt und lackiert werden.


    Schau mal was technisch wirklich schon alles erneuert wurde dann kann man mehr sagen.

    Bei den Calis besonders auf die Füllstücke achten, hier gammeln sie gerne und die Instandsetzung ist schon relativ aufwendig.

    Dach aufklappen und genau anschauen, vorne und hinten.

    Screenshot_20240306_192100.jpg


    Wenn sonst alles soweit passt, vielleicht kannst ihn ja noch auf 10oder so drücken, günstiger wirst du dann vermutlich keinen tdi Cali mit clima usw bekommen.


    Und wie scho öfter gesagt auch bei den Autos für 15 oder 20 K aufwärts wirst du was investieren müssen.

    Und auch in hohen Preisklassen wird oft grosser Müll angeboten, die Besitzer wissen es nur oft selbst nicht..


    Gruaß Christian

  • Besorge Dir mal mehr Infos zur Werkstatthistorie! "Alles was anstand" kann heißen, um geradeso über den TÜV zu kommen oder aber auch, damit alles weiterhin sauber läuft.

    Der Rost an der Karosse sieht nicht wirklich schön aus, aber der Aufhängung des Reserverads nach hat er eher wenig Rost am Unterboden. - Gehe hier im Forum mal in die Rostabteilung! Deine Bilder zeigen noch nicht die kritischen Stellen, die mehr Aufschluss geben können...

    Sind die Kotflügel neu, die passen nicht zum sonstigen Rost oder wurden die nur wie die Beifahrertür billig aufgehübscht?

    Wie sehen die Radkästen aus? Nur Rostig oder schon geflickt? - Da wird gerne für den TÜV von außen ein Flicken drangepunktet und drüber gespritzt, was es langfristig aber schlimmer macht.

    Eine Kostenabschätzung was an Metallarbeiten da noch zu kommen wird, finde ich arg schwierig! - Wenn an den Radkästen geschweißt werden muss, geht das nur ordentlich wenn er nackt ist. Die Innenverkleidung rausnehmen ist kein Wunderwerk, in einer Werkstatt aber teure Arbeitszeit... Ähnlich am Scheibenrahmen: Hast Du einen Steinschlag, die Scheibe muss eh raus und Du nutzt es zum Selbst-Rostentfernen und dann "nur" noch Lack machen ist der Preis schon ganz anders, als ihn einfach so abzugeben.

    Da ist echt einiges zu machen, aber grundsätzlich machbar und wenn es ordentlich gemacht wird, kann man den Bus auch als Wertanlage sehen. Calis sind halt teuer und werden das auch noch bleiben. - Mit den dürftigen Infos, könnte dies ne Perle werden, aber auch ein Fass ohne Boden sein...

    Fazit: Frage, ob Dich jemand begleiten kann bei dieser oder anstehenden Besichtigungen!

  • Hab jetzt eine Auskunft von einer der beiden Werkstätten, die sich regelmäßig gekümmert hat.

    Die haben von 2018-2021 folgendes gemacht:

    21 Zahnriemen, wapu, Wellendichtring, bremse komplett, Vakuumpumpe

    20 Kupplung mit zms, Keilrippenriemen Spanner

    18 Diesel Undichtigkeit beseitigt, Auspuff, Stoßdämpfer, Spurstangenköpfe

    Heißt erstmal keine Nachweise für Arbeiten an Motor und Getriebe wie angegeben.


    Hab hier aber auch die Aussage bekommen, dass er den Wagen von einem Bekannten übernommen hat, der da an der Karosserie wohl nicht geglänzt hat... Was auch immer das heißen möge...

    Die Schwachstellen kenne ich. Lasse mir hier nochmal Bilder von den üblichen Verdächtigen wie Radkästen, Bananenträger, Y Träger zukommen und gucke was preislich noch drin ist

  • Lasse mir hier nochmal Bilder von den üblichen Verdächtigen wie Radkästen, Bananenträger, Y Träger zukommen und gucke was preislich noch drin ist

    Du willst auch Bilder von der Entlüftung Gastank, dem Ablauf des Wassertanks und dem Dachzelt haben! ;) Und am besten auch vom Türkabelbaum auf der Fahrerseite.

    - Dachzelt z.B. ist schnell neu gemacht, sind dann aber auch gleich wieder ca. 500,- €

    Wie ist es mit Anlasser, LiMa und Standheizung, wurde das schon mal gemacht?

  • Achja... Natürlich waren keinerlei Nachweise zu durchgeführten Reparaturen an Motor oder Getriebe zu bekommen.

    Denke mein Fokus schwenkt sich dann jetzt auf einen Generation von 2001 mit unter 400tkm. Alles an Ausstattung was man kaufen könnte außer einer Anhängerkupplung. Die Schweller haben wohl schon stark gelitten. Aber dafür mit ebenfalls 12000€ wohl der Wagen in den sich eine Investition eher lohnt

  • Lass mich kurz überlegen, nein!

    Alter was für ne ranzige Karre, andersherum wird ein Schuh draus. Für 5.000,- € kaufen und 10.000,- € min. investieren.

    ….. soooo issss esss…..


    :opa: :opa: :high5:

    Beste Grüße aus der schönsten Stadt der Welt Hamburch :brd:

    Hakki


    Suche eine Thermo Heckscheibe

    -verkaufe Frontscheibe T4 aus 2014, Seitenscheibe hinten links

    -verkaufe die Baugruppe Küche Schränke Geräte

  • Denke mein Fokus schwenkt sich dann jetzt auf einen Generation von 2001 mit unter 400tkm. Alles an Ausstattung was man kaufen könnte außer einer Anhängerkupplung. Die Schweller haben wohl schon stark gelitten. Aber dafür mit ebenfalls 12000€ wohl der Wagen in den sich eine Investition eher lohnt

    Großes NEIN, oder hast du die gleiche Summe noch einmal um wirklich ein Salonfähiges Auto daraus zu machen?

    Oder ist dir Aussehen egal, Hauptsache Technik top und der Rest wird schon?

    ….. soooo issss esss…..


    :opa: :opa: :high5:

    Beste Grüße aus der schönsten Stadt der Welt Hamburch :brd:

    Hakki


    Suche eine Thermo Heckscheibe

    -verkaufe Frontscheibe T4 aus 2014, Seitenscheibe hinten links

    -verkaufe die Baugruppe Küche Schränke Geräte

  • Die Summe hätte ich was aber natürlich nicht heißt dass ich bereit wäre die zu investieren ^^

    Ich hab langsam den Eindruck es ist ein Ding der Unmöglichkeit einen Wagen zu finden, der in halbwegs brauchbaren Zustand ist... Selbst bei Autos bis 20k findet man ja solche Gräuel vor

  • Nee findet sich schon, aber es Bedarf schon ein wenig Kenntnisse und Erfahrungen mit diesen Modell. Und man benötigt auch ein bisschen Glück bei der Suche.
    Worauf du zu achten hast, wurde ja schon alles gesagt u geschrieben. Bei FB steht gerade ein CE zum Verkauf in Rot, der klingt interessant vom Preis her.

    Den würde ich an deiner Stelle mal anschreiben und von den wichtigsten Stellen mir Fotos schicken lassen und vielleicht findet sich jemand, der ihn für dich begutachten kann, der dort in der Nähe wohnt.

    ….. soooo issss esss…..


    :opa: :opa: :high5:

    Beste Grüße aus der schönsten Stadt der Welt Hamburch :brd:

    Hakki


    Suche eine Thermo Heckscheibe

    -verkaufe Frontscheibe T4 aus 2014, Seitenscheibe hinten links

    -verkaufe die Baugruppe Küche Schränke Geräte

  • Fülle bitte mal dein Profil aus, wo du wohnst usw. , dann könnte man dich mit Tipps versorgen, was bei dir so für Fahrzeuge angeboten werden.

    ….. soooo issss esss…..


    :opa: :opa: :high5:

    Beste Grüße aus der schönsten Stadt der Welt Hamburch :brd:

    Hakki


    Suche eine Thermo Heckscheibe

    -verkaufe Frontscheibe T4 aus 2014, Seitenscheibe hinten links

    -verkaufe die Baugruppe Küche Schränke Geräte