Bremsentuning, wieder mal

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Interessantes Thema!

    Ihr unterhaltet euch über die kleinen 15" Bremsen und dann gibt es mich, dem selbst die (so hochgelobte) FNR schon öfter Kopfschmerzen bereitet hat, sei es bei hohem Tempo auf der Bahn, oder und vorallem im Anhängerbetrieb ^^

    Du hast ja auch die Doppelte leistung von Zb. Meinem ich habbe dementsprechend nur erfahrung.bis ca 150 kmh oder 6 tonnen gespanngewicht bei 80km/h und da hate ich bei ein bis zwei mal voll runterbremsen kein problem.

    Wohne aber auch im Flachland

    Bitte nicht für den schreibstil Steinigen irgendwie bekomme ich das nicht besser hin. :(

  • Das Problem der Bremse ist die Bremsleistung über die Bremszeit.Bremst Mann bei 120 mit Vollbremsung wird beim T4 die faktische Bremsleistung mit zunehmender Temperatur abnehmen ,der Reibwert bricht zusammen,das ist das Problem.Eine Vollbremsung aus 50 schafft er ganz gut.Schau dir Mal meinen Link ADAC Test an,da sieht man die Unterschiede beim Reibwert über Lastbremsungen.

    Und was das mit dem Alter des Bullis zu tuen hat weiß ich auch nicht.Bei meinem Cali mit 2.8Tonnen komme ich Recht zügig an die Leistungsfähigkeit der Bremse.

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusC (14. März 2024 um 13:17)

  • Das Problem der Bremse ist die Bremsleistung über die Bremszeit.Bremst Mann bei 120 mit Vollbremsung wird beim T4 die faktische Bremsleistung mit zunehmender Temperatur abnehmen ,der Reibwert bricht zusammen,das ist das Problem.Eine Vollbremsung aus 50 schafft er ganz gut.Schau dir Mal meinen Link ADAC Test an,da sieht man die Unterschiede beim Reibwert über Lastbremsungen.

    Und was das mit dem Alter des Bullis zu tuen hat weiß ich auch nicht.Bei meinem Cali mit 2.8Tonnen komme ich Recht zügig an die Leistungsfähigkeit der Bremse.

    Dan würde ich die man nachkucken weil ich selbst mit meinem deutlich überladenen doka (knapp vier tonnen) bremst die bremse Mehr als meine 4 jahre alten 195 75 r15 halten können

    Bitte nicht für den schreibstil Steinigen irgendwie bekomme ich das nicht besser hin. :(

  • Einmal editiert, zuletzt von MarkusC (14. März 2024 um 13:34)

  • Dann noch viel Spaß und Glück Auf mit deinem 4 Tonner,in Zukunft schlage ich vor das Thema Bremsleistung auf den Index zu setzt,weil es nur ein Wartungsmangel ist.(Siehe 4 Tonner).

    Nachtrag.

    Sorry,

    Habe gerade gesehen , daß du ja die Zusatzausstattung "AAB Power Engine" als Bremsfallschirm hast.Ja, jetzt muß ich dir Recht geben,in dem Fall ist die Bremse sicher auf F1 Niveau.👍

    Sorry wer lesen kann...

    Ich muss mich revidieren.Aus 4 Tonner wird 6 Tonner.Ich hoffe für dich ,du hast auch den richtigen Führerschein in deinem zarten Alter, sonst ist die Pappe gleich Mal weg.

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusC (14. März 2024 um 13:51)

  • sonst ist die Pappe gleich Mal weg

    Wenn es sich um zartes Alter handelt, wird es sich auch um Plastik handeln, was dann weg ist. :weg:

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Ne so schlimm hab ich den nicht überladen waren nur 4,137 tonen statt 2,8 die aus Hundert zu bremsen finde ich aber auch schon ne Leistung für so ein altes Gefährt. Und zwar war das Schotter ein kleine Radladerschaufel voll und ein Rüttler. als ich auf dem betriebs Hof (BGA) angekommen bin habbe ich das erste mal nachgewogen hatte mich ein bischen erschrocken wie schwer das ist wen das feucht ist

    habbe eine 1 LE bremse und Trommeln hinten und habbe dan gemerkt das ich gerne deutlich breitere Reifen hätte weil die dan recht schnell anfangen zu blockieren

    Das Problem der Bremse ist die Bremsleistung über die Bremszeit.Bremst Mann bei 120 mit Vollbremsung wird beim T4 die faktische Bremsleistung mit zunehmender Temperatur abnehmen ,der Reibwert bricht zusammen,das ist das Problem.Eine Vollbremsung aus 50 schafft er ganz gut.Schau dir Mal meinen Link ADAC Test an,da sieht man die Unterschiede beim Reibwert über Lastbremsungen.

    Und was das mit dem Alter des Bullis zu tuen hat weiß ich auch nicht.Bei meinem Cali mit 2.8Tonnen komme ich Recht zügig an die Leistungsfähigkeit der Bremse.


    Das alter war darauf bezogen du die karre wohl kaum jeden Tag mit 180 bus 240 km/h über die bahn prügelst und von Leistung hatte ich bein dir auch nichts im profil gesehen

    Das die bremse Deim Vr6 oder gemachtem AXL bei Vollgasfahrweise (Nordschleife Stadtautobahn mit stoßstange reiten,oder so )ganz schön knapp ist bezweifle ich nicht

    Bitte nicht für den schreibstil Steinigen irgendwie bekomme ich das nicht besser hin. :(

  • Alles gut Jakob,Leistung ist genug da.

    Immerhin hast du mit deiner Bremse auch mal eine Beschleunigung mit dem Bulli,jedoch im negativen wert.

    Ich wünsch dir was👋

  • ein HBZ mit mehr mm durchm. kann nie schaden, bringt ja dann beim gleichen weg auch mehr Bremsflüssigkeit zu den Bremskolben

    Vor allem bringt er mehr Kraft (wegen größerer Fläche) ... allerdings bewegt er mehr Flüssigkeit und hat deshalb einen KLEINEREN Weg bei der Bremsung (im Rennsport sicher beliebt).

    Für einen Strassenbus wäre das nichts für mich.

    Also im hydraulischen System verstehe ich das folgendermaßen:
    F2 = F1*A2/A1
    Wobei F2 die Kraft auf den Bremsbelag/die Scheibe ist und F1 die Kraft, die vom Fuß kommt.
    Die Flache vom Bremszylinder(A2) ist gleichbleibend.
    Wenn man nun den HBZ (A1) gegen einen mit größerem Durchmesser tauscht (=größere Fläche) dann nimmt die Kraftübersetzung bei gleichbleibenden Wegen ab.

    Kann man dem folgen und stimmt das so?

    Sprich so wie jakob02 meint - man bremst schneller weil mehr Volumen bewegt wird, aber dafür schwächer.
    Warum sollte eine größere Bremse nur das fading rausziehn? Durch den größeren Scheibendurchmesser wirkt die Kraft mMn. auf die Scheibe ja weiter draußen und somit ist das Moment größer.


    Nachdem ich heut auf der Bühne war kommen nun zu den Stahlflexleitungen, Scheiben und Klötzen vorn wohl auch die Klötze hinten und sämtliche Unterdruckschläuche neu. Sättel, da bin ich noch nicht sicher...

  • Jo so die Theorie aber bei einem gesunden bein stellt das mit BKV kein problem da die räder zum blockieren zu bekommen weil man ja eben den BKV hat .
    Noch ältere Gefährte wie zum beispiel unser trecker von vor Ewigkeiten hat zum beispiel im Laufe seiner bauzeit längere Bremspedale mit Mehr weg bekommen Weil eben kein BKV vorhanden ist

    Zum HBZ darf man aber auch nicht vergesen das die 1Lu auch einen Größeren Bremskolben durchmesser hat als die 1LE


    Zur 300 bremse Ja die Hatt mehr Bremsleistung theoretisch.

    Wo bei ich aber denke das die belüfteten 280Bei einem bulli bis 160km durchaus reichen und meist die Standardreifen früher das Problem sind

    auser man Fährt halt sehr Sportlich mit einer besseren Motorisirung Axl und Brüdern da kann ich mir vorstellen das man die 300er an die grenzen bekommt Oder halt Dauer berg ab was man ja so nicht machen sollte

    Bitte nicht für den schreibstil Steinigen irgendwie bekomme ich das nicht besser hin. :(

  • Also im hydraulischen System verstehe ich das folgendermaßen:
    F2 = F1*A2/A1
    Wobei F2 die Kraft auf den Bremsbelag/die Scheibe ist und F1 die Kraft, die vom Fuß kommt.
    Die Flache vom Bremszylinder(A2) ist gleichbleibend.
    Wenn man nun den HBZ (A1) gegen einen mit größerem Durchmesser tauscht (=größere Fläche) dann nimmt die Kraftübersetzung bei gleichbleibenden Wegen ab.

    Kann man dem folgen und stimmt das so?

    Ja, man kann dem folgen ... aber es stimmt offensichtlich trotzdem nicht.

    Weil: der Sinn und die Erfahrung ist ja: größerer HBZ, bessere Bremsleistung.

  • jakob02 Jo, blockieren ging mal im Herbst aufm Prüfstand noch, auch heut hab ichs mit den großen Reifen geschafft. Den AXL hab ich eh drinnen, nur halt auch das kurze Syncrogetriebe - deshalb ist alles über 120 eh nicht so meins mit dem Auto. :sleep::drive:

    Ja, man kann dem folgen ... aber es stimmt offensichtlich trotzdem nicht.

    Weil: der Sinn und die Erfahrung ist ja: größerer HBZ, bessere Bremsleistung.

    Also "größer" bedeutet der Bohrungsdurchmesser bzw. der Kolben innen oder?
    Falls ja macht das für mich so keinen Sinn, wär wirklich dankbar wenn du mir das erklären könntest. :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Hector91 (14. März 2024 um 21:52)

  • Die Praxis der Bremsleistung sieht ja wie folgt aus.

    Zuerst muß der HBZ das Volumen liefern,bis die Beläge Anliegen,dann erst wird Druck aufgebaut.Jeh Größer der HBZ desto schneller geschieht das.Jetzt würde ohne BKV die Pedalkraft mit zunehmender größe des HBZ bei gleichem Bremsdruck ansteigen.Dies wird jetzt aber durch den BKV kompensiert,da er eigentlich die Hauptarbeit des Druckaufbaues übernimmt,aber theoretisch muss er für den gleichen Druck mehr Arbeiten.Der Weg des Pedals wird mit großem HBZ vermutlich verkürzt und etwas härter,vielleicht ist das das Gefühl einer besseren Bremswirkung?

    Theoretisch wird der größte Bremsdruck dann erreicht,wenn die maximale BKV Kraft mit dem idealen Verhältniss von Volumen und Druck des HBZ kombiniert wird.Nicht zu vergessen ist das aufblähen von normalen Bremsschläuchen, dann muss Bremsflüssigkeit nachgeschoben werden, das kann vermutlich ein großer HBZ gefühlt besser.Der kleinere HBZ würde hier vermutlich mehr Druck aufbauen,aber gefühlt mehr Weg machen und sich teigiger anfühlen.

    Schlussendlich kann man das Objektiv nur unter Laborbedingungen auf einem Prüfstand feststellen,aber ich gehe Mal davon aus,der Hersteller sucht schon den idealen Mix aus allen Stellgrößen.

    3 Mal editiert, zuletzt von MarkusC (14. März 2024 um 23:02)

  • Die Praxis der Bremsleistung sieht ja wie folgt aus.

    Zuerst muß der HBZ das Volumen liefern,bis die Beläge Anliegen,dann erst wird Druck aufgebaut.Jeh Größer der HBZ desto schneller geschieht das.Jetzt würde ohne BKV die Pedalkraft mit zunehmender größe des HBZ bei gleichem Bremsdruck ansteigen.Dies wird jetzt aber durch den BKV kompensiert,da er eigentlich die Hauptarbeit des Druckaufbaues übernimmt,aber theoretisch muss er für den gleichen Druck mehr Arbeiten.Der Weg des Pedals wird mit großem HBZ vermutlich verkürzt und etwas härter,vielleicht ist das das Gefühl einer besseren Bremswirkung?

    Das klingt super volle Zustimmung

    Bitte nicht für den schreibstil Steinigen irgendwie bekomme ich das nicht besser hin. :(

  • Mit einer 16 Zoll Bremse z.B. bremst er ja nicht wirklich besser, nur die Wärmeaufnahme ist größer bis zum Fading.


    Aha, sehr interessant. Woher stammt denn diese Erkenntnis?

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Hier mal ne Adresse für Bremsentuning und nicht nur dafür.Sehr interessanter Laden.

    Epytec.de
    Sichere dir jetzt unser Hochleistungs-Bremsanlagen-Kit und erlebe eine ideale Performance. Hochleistungs-Bremsanlagen-Set für viele KFZ Modelle unter 2.000€.…
    www.epytec.de

    Gruß Sigi
    :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von krozinger (15. März 2024 um 10:19)

  • Mit einer 16 Zoll Bremse z.B. bremst er ja nicht wirklich besser, nur die Wärmeaufnahme ist größer bis zum Fading.


    Aha, sehr interessant. Woher stammt denn diese Erkenntnis?

    Also primär muss ja die Bremskraft erst mal übertragen werden. Dazu dient der Reifen und mehr als blockieren kann er nicht. Du kannst Dir auch eine 20 Zoll Bremse verbauen, der Reifen muss aber auch hier die Bremskraft umwandeln. Man nutzt größer Scheiben primär um eine größere Reibfläche zu erzeugen, dadruch ist die Wärmeübertragung besser, zusätzlich nimmt die größere Scheibe mehr Wärme auf bevor die maximale Temperatur erreicht wird. Mit größeren Lasten im oder am Fahrzeug ist das dann sehr sinnvoll, denn das Fading wird stark nach hinten verschoben. Eine bessere Bremskraft? Ansprechverhalten durch Änderung des ganzen System inkl. Hebelwerk, BKV, ja auch. Aber wie gesagt, alles steht und fällt mit den Reifen als Kontaktvermittler.

  • Das ist das nun eine stark vereinfachte Erklärung?


    Mal nebenbei beim blockieren sinkt die Bremsleistung Rad strasse wieder. Die Karre muss Rollen.

    Hauptsache die Kiste fährt.