Kann ich ihn noch mit ĂŒberschaubaren Kosten retten? 😱

Bitte bei Problemen mit dem Forum das EndgerÀt und Version angeben!
  • Ich erneuere die Frage... Was soll der lt. den Bildern haben?

    Ich seh eine relativ normal verschlissene Nockenwelle.

    Jedenfalls nichts was ein irgendwie geartetes lautes klappern auslösenn könnte.

    Aber gut, ich rate dir den Bus sofort fĂŒr 500€ an mich zu verkaufen ;)

  • Ich wohne in RLP

    Du kommst hier her, Bittest um Hilfe und auf die Frage wo der Bus steht/wo du her kommst kommt als Antwort „Ich wohne in RLP“???

    Entschuldige die forsche Art, aber komm aus dem Arsch und gib die Infos die benötigt werden oder aber bring den Bus zum Abdecker!

  • Ich wohne in Kaiserslautern.

    Moin!
    Bitte Fahrzeugdaten und (grobe) Herkunft im Profil eintragen.
    Bei GroßstĂ€dten wĂ€re auch Stadtteil oder Nord/SĂŒd/o.Ă€. sinnvoll.
    Bei der Herkunft kann sich ja jemand bei Problemen anbieten, der um die Ecke wohnt.
    Das erspart Nachfragen und erleichtert Tip(p)s.
    Man sieht dann auch beim xten Beitrag, um was es geht.

  • Das Problem seien die SpĂ€ne. Und die wĂŒrden den Turbo zerstören, falls sie da hin geraten wĂŒrden und selbst wenn ich Motor und Turbo austauschen wĂŒrde kĂ€men SpĂ€ne womöglich in den Ölkreislauf und das sei der sichere Tod. So hab ich es verstanden

    ErzÀhl mir doch mal welche Werkstatt in und um K-Town so n Bullshit von sich gibt!

    Klar hast SpÀne im Motor
.

    Also, spĂŒlen und die entfernen. Zur Not noch nen Magneten unten in die Ölwanne.

    Der Ölansaugstutzen vor der Ölpumpe hat n Filter der das Ansaugen grĂ¶ĂŸerer SpĂ€ne verhindern soll. Danach kommt der Ölfilter
 erst dann geht’s in den Motor.

    Der Austausch des Motors wĂŒrde ebenfalls ein neuen Ölkreislauf mit sich bringen, somit sind da keine SpĂ€ne mehr.
    Die wollen dir ein anderes Auto verkaufen oder dick Reibach machen.

    Selbstredend gehört dazu die Ursache der SpÀne ausfindig zu machen. Wenn er wirklich zu trocken lief, gibt es davon einige Möglichkeiten.

  • Es war Kurt Rahm. Er ist KFZ Gutachter und die Werkstatt ist mir sympathisch. Mehr kann ich nicht beurteilen.

    Strange war, dass er mir tatsĂ€chlich gleich ein Auto zum Kauf angeboten hat. Einen UP đŸ«Ł in dem ich auch viel Platz hĂ€tte in der ZweitĂŒrerversion 🙄

  • Außerdem: Kaiserslautern, wo liegt das? Gehen die da schon aufrecht?

    Nicht so frech!

    Imbus

    Nun, ist sie Dir noch immer Sympatisch?
    Ich telefoniere morgen mal und wenn ich ne Option fĂŒr Dich hab, meld ich mich per PN!
    Hattest Du den Motorkennbuchstabe bereits geschrieben?

    Ah, ein Tim&Tom mit einem ACV.

    Achso, definiere mal â€žĂŒberschaubare Kosten“.

  • In der Antwort in der ich geschrieben habe, dass ich in RLP wohne hab ich das Problem nochmal so gut ich kann beschrieben.

    So mal rein aus Interesse......kannst Du dein Grundproblem mal genauer beschreiben?- Lauter wird der Wagen auch wenn die Abgasanlage am Hosenrohr abgefallen ist.

    Also:

    Welche Art von GerÀuschen trat auf?

    Gingen irgendwelche Warnlampen an?

    Ging der Motor selbsttÀtig aus oder hast Du ihn abgestellt?

    Hast Du nochmals versucht ihn zu starten? Wenn ja, hat der Anlasser gedreht?


    Wie Du vielleicht mitbekommen hast reichen deine Informationen fĂŒr sowas wie eine Ferndiagnose nicht mal im Ansatz, von der Beantwortung der Eingangsfrage mal ganz abgesehen. Da muß noch "ein wenig" kommen.....

  • As einzige was komisch ausschaut Ist das, aber das kann a tĂ€uschen und a Öl ode Wasser sei.

    Screenshot_20240310_224945.jpg

    Hier hat er auch Riefen auf der Nocke.

    nocke.png

    WĂŒrde sagen da stimmt was mit den Hydros nicht.

    Das hat dann die Nockenwelle aufgerieben.

    Wenn die Hydros hÀngen wird er auch unangenehm laut beim laufen.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Von paar Brösel auf einem Bild sichtbat sind wĂŒrd ich nicht viel ableiten. Wer sagt, dass die da nicht beim abnehmennvom Kopfdeckel runtergerieselt sind?

    Erst Diagnose was wirklich los ist und woher die sind.

    Klappern ist klar, unschön. Da hat irgendwas mehr Platz zum "arbeiten" als es soll. Ich behaupte mal die Nockenwelle ist es nicht, außer es hat die Nocke von der Unterdruckpumpe zerlegt (kommt vor, wĂŒrde man aber gut sehen).

    Wegen Ölkreislauf wurde ja schon erwĂ€hnt, die Pumpe hat ein Sieb im Ansaugschnorchel und dann gehts in den Filter. Alles nach Filter ist geschĂŒtzt...

    Wie auch immer, es gehört die Ölwanne ab, geschaut ob dort MetallspĂ€ne sind und dann die Quelle suchen.

    Dann kann entschieden werden ob ggf. ein neuer Kopf reicht oder ob es sinnvoller ist einen Tauschmotor einzubauen.

    HĂŒrde ist hier die Werkstatt und deren StundensĂ€tze. In unserer Wegwerfgesellschaft wird bald ein Lampentausch zum finanziellen desaster, entsprechend ist ein Motorschaden bei einem 5 Jahre + Auto schon ein Totalschaden.

    Zum einordnen - als Selberschrauber wĂŒrd ich erstmal die Ursache finden (gut und gerne 4-5h Schrauberei) und dann entscheiden wie weiter. Sollte nicht unter 1000€ reparieren gehen bekommt man von privaten ACV Motoren um den Preis, ggf. etwas gĂŒnstiger. +500€ fĂŒr Riemen, Rollen etc. Dazu damit gleich alles neu ist, ggf. gewisse Dichtungen auch noch.

    Eine Werkstatt die was verdienen muss wird dir aber a) nicht das Internet nach Gebrauchtmotoren durchforsten und ihn abholen, b) nicht die Verantwortung fĂŒr dessen Funktion ĂŒbernehmen wollen und c) 100€+/h fĂŒr die Arbeit wo gut und gerne 2-3 Tage geschraubt wird = 2500€ aufwĂ€rts.


    Unterm Strich ist es unter T4 Fahrern einfach ĂŒblich/bekannt, dass die alten Kisten in der Werkstatt oft beim kleinsten Anzeichen fĂŒr einen Motorschaden totgeredet werden (was wirtschaftlich je nach Rahmenbedingungen auch stimmt) obwohl technisch problemlos zu retten.

    Der Tod des T4 ist Rost, alles andere lÀsst sich vergleichsweise einfach reparieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Speed Freak (11. MĂ€rz 2024 um 06:48)

  • Speed Freak Vielen Dank fĂŒr die ausfĂŒhrliche Antwort! Ich bekomme so langsam eine Vorstellung davon wie es um mein SchĂ€tzchen steht. Allein dass er reparierbar zu sein scheint höre ich gern und hĂ€lt mich definitiv vom Verkauf ab.

    Nochmal genauer zum Pannenheschehen:

    Bei langsamer Fahrt innerorts hat sich das GerÀusch von Richtung Motor her verÀndert: etwas lauter und dröhnender. Keine Warnlichter sind angegangen.

    Nach ca 1 weiteren km abgestellt. ADAC gerufen. Dieser hat den Motor optisch inspiziert und dazu wurde er gestartet und ich sollte unter anderem mal „richtig Gas geben“. Er startete sofort und lief ganz gleichmĂ€ĂŸig. Eben lauter. Kein Klappern, eher dröhnender.

    Dann hat der Abschlepperfahrer ihn auf sein Auto gefahren. Wieder ging er gut an.

    In der Werkstatt wurde er auch bewegt und bestimmt nicht geschoben.

  • Imbus auch wenn es erst teuer klingt, ist eine Instandsetzung sicherlich machbar. Wenn man bei dem jetzigen Motor oder auch dem AT Motor die ĂŒblichen Verschleissteile ( ZMS und Zahnriemen) gleich in Verbund mit wechselt, hat man auch wieder Ruhe fĂŒr die nĂ€chsten 100.000 km :)