Hat er keinen Ălfilter?
Kann ich ihn noch mit ĂŒberschaubaren Kosten retten? đą
Bitte bei Problemen mit dem Forum das EndgerÀt und Version angeben!
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Warum ist das ĂŒberhaupt passiert? Kein Ăl mehr im Motor?
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Er hat einen Ălfilter und ja, vielleicht war er zu trocken. Untere Grenze am Messstab.
Was wĂŒrde das bedeuten? (auĂer, dass ich vielleicht selbst schuld bin)
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Sofern das SpĂ€ne sind auf der Nocke: Wie siehtâs denn beim Ălwanneninhalt aus? Ist der unten auf?
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Ich erneuere die Frage... Was soll der lt. den Bildern haben?
Ich seh eine relativ normal verschlissene Nockenwelle.
Jedenfalls nichts was ein irgendwie geartetes lautes klappern auslösenn könnte.
Aber gut, ich rate dir den Bus sofort fĂŒr 500⏠an mich zu verkaufen
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Sorry ich seh auf den Bildern nichts. Wo liegt denn das Problem?
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As einzige was komisch ausschaut Ist das, aber das kann a tĂ€uschen und a Ăl ode Wasser sei.
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Ich wohne in RLP
Du kommst hier her, Bittest um Hilfe und auf die Frage wo der Bus steht/wo du her kommst kommt als Antwort âIch wohne in RLPâ???
Entschuldige die forsche Art, aber komm aus dem Arsch und gib die Infos die benötigt werden oder aber bring den Bus zum Abdecker!
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In der Antwort in der ich geschrieben habe, dass ich in RLP wohne hab ich das Problem nochmal so gut ich kann beschrieben.
Ich wohne in Kaiserslautern. -
Ich wohne in Kaiserslautern.
Moin!
Bitte Fahrzeugdaten und (grobe) Herkunft im Profil eintragen.
Bei GroĂstĂ€dten wĂ€re auch Stadtteil oder Nord/SĂŒd/o.Ă€. sinnvoll.
Bei der Herkunft kann sich ja jemand bei Problemen anbieten, der um die Ecke wohnt.
Das erspart Nachfragen und erleichtert Tip(p)s.
Man sieht dann auch beim xten Beitrag, um was es geht. -
Das Problem seien die SpĂ€ne. Und die wĂŒrden den Turbo zerstören, falls sie da hin geraten wĂŒrden und selbst wenn ich Motor und Turbo austauschen wĂŒrde kĂ€men SpĂ€ne womöglich in den Ălkreislauf und das sei der sichere Tod. So hab ich es verstanden
ErzÀhl mir doch mal welche Werkstatt in und um K-Town so n Bullshit von sich gibt!
Klar hast SpĂ€ne im MotorâŠ.
Also, spĂŒlen und die entfernen. Zur Not noch nen Magneten unten in die Ălwanne.
Der Ălansaugstutzen vor der Ălpumpe hat n Filter der das Ansaugen gröĂerer SpĂ€ne verhindern soll. Danach kommt der Ălfilter⊠erst dann gehtâs in den Motor.
Der Austausch des Motors wĂŒrde ebenfalls ein neuen Ălkreislauf mit sich bringen, somit sind da keine SpĂ€ne mehr.
Die wollen dir ein anderes Auto verkaufen oder dick Reibach machen.Selbstredend gehört dazu die Ursache der SpÀne ausfindig zu machen. Wenn er wirklich zu trocken lief, gibt es davon einige Möglichkeiten.
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Es war Kurt Rahm. Er ist KFZ Gutachter und die Werkstatt ist mir sympathisch. Mehr kann ich nicht beurteilen.
Strange war, dass er mir tatsĂ€chlich gleich ein Auto zum Kauf angeboten hat. Einen UP đ«Ł in dem ich auch viel Platz hĂ€tte in der ZweitĂŒrerversion đ
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Kaiserslautern braucht kein âNord/SĂŒd/ectâŠ.
Ăh, ich tippe das nicht jedesmal von Hand
AuĂerdem: Kaiserslautern, wo liegt das? Gehen die da schon aufrecht?
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AuĂerdem: Kaiserslautern, wo liegt das? Gehen die da schon aufrecht?
Nicht so frech!
Nun, ist sie Dir noch immer Sympatisch?
Ich telefoniere morgen mal und wenn ich ne Option fĂŒr Dich hab, meld ich mich per PN!
Hattest Du den Motorkennbuchstabe bereits geschrieben?Ah, ein Tim&Tom mit einem ACV.
Achso, definiere mal âĂŒberschaubare Kostenâ.
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In der Antwort in der ich geschrieben habe, dass ich in RLP wohne hab ich das Problem nochmal so gut ich kann beschrieben.
So mal rein aus Interesse......kannst Du dein Grundproblem mal genauer beschreiben?- Lauter wird der Wagen auch wenn die Abgasanlage am Hosenrohr abgefallen ist.
Also:
Welche Art von GerÀuschen trat auf?
Gingen irgendwelche Warnlampen an?
Ging der Motor selbsttÀtig aus oder hast Du ihn abgestellt?
Hast Du nochmals versucht ihn zu starten? Wenn ja, hat der Anlasser gedreht?
Wie Du vielleicht mitbekommen hast reichen deine Informationen fĂŒr sowas wie eine Ferndiagnose nicht mal im Ansatz, von der Beantwortung der Eingangsfrage mal ganz abgesehen. Da muĂ noch "ein wenig" kommen.....
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As einzige was komisch ausschaut Ist das, aber das kann a tĂ€uschen und a Ăl ode Wasser sei.
Hier hat er auch Riefen auf der Nocke.
WĂŒrde sagen da stimmt was mit den Hydros nicht.
Das hat dann die Nockenwelle aufgerieben.
Wenn die Hydros hÀngen wird er auch unangenehm laut beim laufen.
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Von paar Brösel auf einem Bild sichtbat sind wĂŒrd ich nicht viel ableiten. Wer sagt, dass die da nicht beim abnehmennvom Kopfdeckel runtergerieselt sind?
Erst Diagnose was wirklich los ist und woher die sind.
Klappern ist klar, unschön. Da hat irgendwas mehr Platz zum "arbeiten" als es soll. Ich behaupte mal die Nockenwelle ist es nicht, auĂer es hat die Nocke von der Unterdruckpumpe zerlegt (kommt vor, wĂŒrde man aber gut sehen).
Wegen Ălkreislauf wurde ja schon erwĂ€hnt, die Pumpe hat ein Sieb im Ansaugschnorchel und dann gehts in den Filter. Alles nach Filter ist geschĂŒtzt...
Wie auch immer, es gehört die Ălwanne ab, geschaut ob dort MetallspĂ€ne sind und dann die Quelle suchen.
Dann kann entschieden werden ob ggf. ein neuer Kopf reicht oder ob es sinnvoller ist einen Tauschmotor einzubauen.
HĂŒrde ist hier die Werkstatt und deren StundensĂ€tze. In unserer Wegwerfgesellschaft wird bald ein Lampentausch zum finanziellen desaster, entsprechend ist ein Motorschaden bei einem 5 Jahre + Auto schon ein Totalschaden.
Zum einordnen - als Selberschrauber wĂŒrd ich erstmal die Ursache finden (gut und gerne 4-5h Schrauberei) und dann entscheiden wie weiter. Sollte nicht unter 1000⏠reparieren gehen bekommt man von privaten ACV Motoren um den Preis, ggf. etwas gĂŒnstiger. +500⏠fĂŒr Riemen, Rollen etc. Dazu damit gleich alles neu ist, ggf. gewisse Dichtungen auch noch.
Eine Werkstatt die was verdienen muss wird dir aber a) nicht das Internet nach Gebrauchtmotoren durchforsten und ihn abholen, b) nicht die Verantwortung fĂŒr dessen Funktion ĂŒbernehmen wollen und c) 100âŹ+/h fĂŒr die Arbeit wo gut und gerne 2-3 Tage geschraubt wird = 2500⏠aufwĂ€rts.
Unterm Strich ist es unter T4 Fahrern einfach ĂŒblich/bekannt, dass die alten Kisten in der Werkstatt oft beim kleinsten Anzeichen fĂŒr einen Motorschaden totgeredet werden (was wirtschaftlich je nach Rahmenbedingungen auch stimmt) obwohl technisch problemlos zu retten.
Der Tod des T4 ist Rost, alles andere lÀsst sich vergleichsweise einfach reparieren.
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Speed Freak Vielen Dank fĂŒr die ausfĂŒhrliche Antwort! Ich bekomme so langsam eine Vorstellung davon wie es um mein SchĂ€tzchen steht. Allein dass er reparierbar zu sein scheint höre ich gern und hĂ€lt mich definitiv vom Verkauf ab.
Nochmal genauer zum Pannenheschehen:Bei langsamer Fahrt innerorts hat sich das GerÀusch von Richtung Motor her verÀndert: etwas lauter und dröhnender. Keine Warnlichter sind angegangen.
Nach ca 1 weiteren km abgestellt. ADAC gerufen. Dieser hat den Motor optisch inspiziert und dazu wurde er gestartet und ich sollte unter anderem mal ârichtig Gas gebenâ. Er startete sofort und lief ganz gleichmĂ€Ăig. Eben lauter. Kein Klappern, eher dröhnender.
Dann hat der Abschlepperfahrer ihn auf sein Auto gefahren. Wieder ging er gut an.
In der Werkstatt wurde er auch bewegt und bestimmt nicht geschoben.
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Imbus auch wenn es erst teuer klingt, ist eine Instandsetzung sicherlich machbar. Wenn man bei dem jetzigen Motor oder auch dem AT Motor die ĂŒblichen Verschleissteile ( ZMS und Zahnriemen) gleich in Verbund mit wechselt, hat man auch wieder Ruhe fĂŒr die nĂ€chsten 100.000 km
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