Bremsen werden warm - keine Lösung in Sicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Wissende,


    kurze Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse und Maßnahmen:

    Im August 23 war auf der Autobahn plötzlich - nach einem Art leichten Knall - die vordere rechte Bremse fest. Sie "öffnete" nicht mehr und vorne Rechts rauchte es nach wenigen Kilometern raus. Alle anderen Bremsen waren leicht warm. Diagnose in der Werkstatt in München: Bremskraftverstärker defekt. Alle bremsen waren damals so "zu", dass man auf der Hebebühne die Reifen händisch nicht mehr drehen konnte. Nach Abziehen des Unterdruckschlauches (oder wie das Ding heißt) am BKV ginge die Bremse alle schlagartig "auf". BKV wurde ausgetauscht und Bus ging wieder.

    Wenige Kilometer später werden die Bremsen wieder warm. Zwar nicht nicht mehr rauchend heiß, aber sehr warm. Diagnose: Bremssattel vorne rechts verrostet. Bremssattel, Bremsleitung und Bremsschlauch vorne rechts ausgetausch und wieder ein paar Kilometer Ruhe.

    Jetzt wird wieder alles warm. Nach ca. 8 km Landstraße: vorne rechts ~60°C, restliche Bremsscheiben ~50°C.

    Obwohl rechts vorne scheinbar "alles" getauscht wurde, scheint es von Anfang an was mit "rechts vorne" zu tun gehabt zu haben.


    Beide konsultierten Werkstätten wissen nicht mehr weiter.

    Bei den schon existierenden Threads um dieses Thema war leider auch keine Lösung dabei.

    Ich bitte euch um Tipps, wo das Problem noch liegen kann und bedanke mich schon mal im Voraus für euren Input!


    Chris

  • Wieviel wird so gefahren? km seit letztem Jahr? Stehzeug?

    Man wird wohl oder übel mal alle Bremsen zerlegen, reinigen und auf richtigen Einbau prüfen müssen. Je nachdem was noch original ist auch alle Leitungen und Bremsschläuche bis zum HBZ.

    Es steht kein Baujahr und keine Angabe ob ABS.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Hi Chris,

    der T4 hat bei den Bremsen so ein paar Eigenheiten. Da gehört u. a. dazu, dass die Bremse von allein zu machen kann, wenn zuviel Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter ist. Den kann man z. B. mit einer Spritze absaugen. Mitte zwischen min. und max. reicht völlig aus.

    Des weiteren konnte das Problem in einigen Fällen auch durch beherztes Bremsen ausgelöst werden, und zwar so, dass das ABS sich einschaltet. Also z. B. auf einem Parkplatz bei 30km/h voll in die Bremse treten. Natürlich vorher gucken, ob niemand hinterher fährt.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Hört sich für mich wie Schmutz in der Leitung an. Ich hatte auch mal einen Fall mit alten Bremsschläuchen, da hat sich an der Innenseite was abgelöst und nach dem Bremsvorgang den Rückfluss der Bremsflüssigkeit verhindert.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Danke euch schon mal für eure Antworten!

    Wieviel wird so gefahren? km seit letztem Jahr? Stehzeug?

    Man wird wohl oder übel mal alle Bremsen zerlegen, reinigen und auf richtigen Einbau prüfen müssen. Je nachdem was noch original ist auch alle Leitungen und Bremsschläuche bis zum HBZ.

    Es steht kein Baujahr und keine Angabe ob ABS.

    Im Jahr fahre ich um die 5.000 km.

    Seit dem Austausch des BKV sind es ca. 800 km.

    Baujahr 2000 mit ABS.

    Hi Chris,

    der T4 hat bei den Bremsen so ein paar Eigenheiten. Da gehört u. a. dazu, dass die Bremse von allein zu machen kann, wenn zuviel Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter ist. Den kann man z. B. mit einer Spritze absaugen. Mitte zwischen min. und max. reicht völlig aus.

    Des weiteren konnte das Problem in einigen Fällen auch durch beherztes Bremsen ausgelöst werden, und zwar so, dass das ABS sich einschaltet. Also z. B. auf einem Parkplatz bei 30km/h voll in die Bremse treten. Natürlich vorher gucken, ob niemand hinterher fährt.

    Gruß, Uwe

    Ich hab schon Flüssigkeit raus bis knapp unter max. und gehe nun noch weiter runter.

    Der Bremsflüssigkeitsbehälter ist aber doch gar nicht druckdicht, oder?

    Vollbremsen hat das Problem bisher nicht gelöst.

    Hört sich für mich wie Schmutz in der Leitung an. Ich hatte auch mal einen Fall mit alten Bremsschläuchen, da hat sich an der Innenseite was abgelöst und nach dem Bremsvorgang den Rückfluss der Bremsflüssigkeit verhindert.

    Kann man das Spülen oder müssen die alle ausgetauscht werden?

  • Ich hab schon Flüssigkeit raus bis knapp unter max. und gehe nun noch weiter runter.

    Der Bremsflüssigkeitsbehälter ist aber doch gar nicht druckdicht, oder?

    Vollbremsen hat das Problem bisher nicht gelöst.

    Zwischen min. und max. reicht völlig. Das hat mit druckdicht gar nichts zu tun, lediglich der hohe Stand der Bremsflüssigkeit KANN eine Auswirkung haben.

    Wichtig ist, dass das ABS richtig auslöst.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Ich glaube auch, daß der Hauptbremszylinder kaputt ist. Hatte ähnliches Problem wie du, allerdings wurde vorne beide Sättel erneuert inkl. Scheiben und Klötze, plus HBZ.

    Funktioniert alles wieder perfekt.

  • Noch was Neues:

    Das Auto ist nun eine gute Woche gestanden. In der Zeit war die Handbremse angezogen und der Gang drin. Der Bus steht auf eine Parkplatz mit leichter Neigung nach hinten.

    Ich hab nun die Handbreme gelöst und die Kupplung gedrückt. Beim Rückwärtsrollen waren schleifende Geräusche aus den Bremsen zu hören.

    Ich hab dann den Motor gestartet und bin die 1-2 Meter wieder nach vorne gefahren. Motor wieder aus und Prozedur wiederholt: Kupplung drücken und ohne Bremsen rückwärtsrollen lassen.

    Das schleifende Geräusch aus den Bremsen war weg (ich bin dazwischen nicht gefahren sondern nur 1-2 Meter rückwärts gerollt).

    Kann das auf eine Undichtigkeit in dem Unterdruck-System hindeuten, welches dafür zuständig ist, die Bremsen wieder "auf zu machen"?

  • Danke euch allen für eure Ideen.

    Die Bremsscheiben werden ohne Bremsen nur ca. 30-40 Grad warm. Edit: die anderen Messungen fanden immer nach Bergabbremsen statt.

    Ist das überhaupt ein Problem oder evtl sogar "nicht unnormal"? Ich kann den Bus auf der Ebene stehend mit zwei Fingern (!) schieben/ziehen, so leichtgängig sind die Räder/Bremsen. Edit: Nachdem ich damit ca 10 km mit ~ 80-120 Landstraße gefahren bin. Motor lief noch, kein Gang, keine Handbremse --> Fahrzeug lässt sich schieben.

    Einmal editiert, zuletzt von chrisklein (2. April 2024 um 13:24)

  • Hi,

    das von Dir beschriebene Phänomen tritt bei T4 immer wieder mal auf, die Suche hier ergibt etliche Treffer.

    Bisher konnten vor allem 2 Maßnahmen vielen usern weiter helfen:

    1. Füllstand im Ausgleichsbehälter vermindern.
    2. Bei ca. 30 km/h so bremsen, dass das ABS spürbar auslöst (vorher natürlich schauen, dass keiner hinterher fährt).

    Wenn beides nicht hilft, dann gezielt nach der Ursache suchen.

    Grundsätzlich können Bremsbeläge immer leicht an der Scheibe schleifen, dabei sollte aber die Felge immer kalt bleiben. Entweder vorsichtig per Hand fühlen oder mit einem Infrarotthermometer messen.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Scheibenbremsen ohne aktive Rückstellfeder (so wie am T4 verbaut) haben immer ein geringes aber vorhandenes "Restschleifmoment".

    Habs noch nie gemessen, aber 30-40°C an den Scheiben schrecken mich jetzt überhaupt nicht. Und wenn du dan Bus mit 2 Fingern schieben kannst, würde ich sagen: Nicht verrückt machen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Daiminator (2. April 2024 um 14:35)