Bodenplatte befestigen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    wie befestigt ihr die Bodenplatte auf der Karosserie? Gibt es hier Vorgaben von TÜV? Ich habe lediglich die Löcher der hinteren 3er Sitzbank noch zur Verfügung. Die 2er Bank kommt wieder rein, darf aber ja nicht direkt an die Platte geschraubt werden.

    LG Nici

  • Moin, normalerweise wird, bzw wurde die Bodenplatte geklebt. Wenn du die Bodenplatte verschraubst, dann hast du Bohr/Schraublöcher im Bodenblech. Also sollte man die Bodenplatte wieder kleben. Aber da kommen bestimmt noch ein paar andere Meinungen.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Oder gar über das Bodenblech🤔🤔🤔🤔🤔

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Moin, ich würde da ganz ungern reinschrauben. Ich hab schon ein Bodenblech erneuert.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Moin Nici, klär uns doch mal auf, immer alles berichten, was man genau vor hat. Was hast Du mit dem Bulli genau vor? Wenn Du einen Ausbau geplant hast, bieten sich ja noch andere Möglichkeiten, zum Beispiel, das man die Platte mit Winkeln an den Seitenwänden befestigst.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Ich trage mich mit dem gleichen Gedanken, würde ebenfalls die Befestigungsschrauben der hinteren Sitzbank verwenden. Ich habe aber noch die vier Verzurrösen. Gibt es die bei Dir auch?

    --

    Gruß

    Harald

  • Ich möchte nur einen neuen Boden reinmachen und ein Bett. Ich lasse auch die kunstoffverkleidung der Seitenwände drin und werde diese evtl vliesen. Also werd ich an der Seite nichts befestigen können. Wo sind die verzurrösen? Ich glaub, dass ich keine habe, zumindest ist mir nichts aufgefallen.

  • Nici 2103 fülle doch mal Dein Profil aus, damit man sieht, um was für einen Bus es sich handelt ;)

    Die Bodenplatte selbst ist kein wirkliches Problem. Egal ob geschraubt, geklebt oder schwimmend wird die bleiben wo sie ist. Relevant wird es aber wie Du dann mit Ladung und/oder Einbauten weiter machst. - Da sind dann halt Fragen relevant, ob der Bus Schienen hat oder Zurösen oder ob die Sitze ins Bodenblech geschraubt sind. - Das alles ist Model- und Baujahrabhängig.

    Du wirst hier sehr sicher die besten Tipps erhalten, wenn Du mitteilst was Du hast und wo Du hin möchtest: Möchtest Du eine WoMo-Zulassung, müssen es Einbauten sein, ansonsten ist es Ladung und da gelten wieder andere Regelungen.

    Nach den aktuellen Informationen ist mein Tipp: Säge die Platte aus und leg sie rein. - Das ist dann Ladung und weil sie sich nicht wirklich bewegen kann, muss diese Ladung auch nicht besonders gesichert sein. - Du willst zusätzlich ein Bett laden, dann halt dazu packen und ausreichend sichern. - Hier fängt es dann aber an, weil eine Ladung, die aus einem Bett auf einer Platte geschraubt besteht, zumindest m.M.n. nicht hinreichend gesichert ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von tiggy (25. März 2024 um 11:19)

  • Wollte weder bohren noch kleben, habe die Platte schwimmend reingelegt. Habe mir vorher eine Schablone gebastelt.

    Sieht doch super aus!

    Damit das nicht tierisch laut wird, würde ich halt noch schauen, das die Schwingungen des Blechs nicht im Holz ankommen.