günstigen T4 Syncro 2.5 TDI Kaufberatung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich würde nie so eine Amateurlackierte Karre in Erwägung ziehen. Immer nach Originallack schauen. Wenn du die werkseitige Schutzfolie an den vorderen Schwellern entdeckst, genau wie hinten am unteren Radlauf, dann bist du richtig! Wenn das Auto ein Saisonkennzeichen hat, top!
    Einen rohen Diamanten hab ich noch auf Lager, sieht schäbig aus aber ist nur dreckig. Die Basis könnte gut sein…

    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/volkswagen-t4-andere/2735955418-216-4969?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios


  • Eventuell macht es Sinn dass du dich hier im Forum mal durch den Fahrzeugmarkt klickst. Die Anzeigen sind ehrlicher und werden von Natur aus von den Mitgliedern angeschaut bzw bei Nichtgefallen verurteilt :D kostet vielleicht ein bisschen mehr aber dafür ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass du ein ordentliches Fahrzeug bekommst

    Danke für den Tipp!

    Wie finde ich diesen?

  • Wenn du die werkseitige Schutzfolie an den vorderen Schwellern entdeckst, genau wie hinten am unteren Radlauf, dann bist du richtig! Wenn das Auto ein Saisonkennzeichen hat, top!

    .. . bezüglich der Folie nicht unbedingt von deinem Auto auf alle T4 schließen.
    Auch mit Originallack hab ich diese Folien erst sehr selten entdeckt, meiner hat z.B. keine und hat z.T. noch Originallack am Einstieg.

    Scheint ein Mythos wie mit der Vollverzinkung und der Anbringungshöhe von VW Emblemen zu sein. . . . :/

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (17. April 2024 um 20:04)

  • Viel Ausstattung, letztes Modelljahr, doppel Schiebetür, unter 10k€.

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t…ent=app_android

    Schweller Rechts zumindest sieht aber Fertig aus.
    Wenn das kommt, dann sind die 7 Tausend um 50 Prozent Locker überschritten.

    Glaube, ich würde hier nach Acv oder Ajt ausschau halten um 6 Tausend, dann hat man Puffer.

    a>

  • Der hier ist frisch drinnen.

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/volkswagen-t4-caravelle-2-5-klima-tro-tuev-03-25-scheckheft/2737881109-216-6699

    Habe gerade für morgen eine Probefahrt ausgemacht.

    Was meint ihr?

    Er meinte das ein neuer Auspuff dran ist. Die Bremsen relativ neu sind.

    Und, dass schon mal nachlackiert wurde. Er war neulich auf der Hebebühne, wo keine starken Roststellen erkannt wurden.

    Einmal editiert, zuletzt von t4ohnegier (17. April 2024 um 20:49)

  • Laut Scheckheft, wurde der zahnriemen zuletzt 2005 vor 160000 Kilometern gemacht.
    Das würde ich mir einmal einholen.

    Und was gesagt wird und was es ist, ist was anderes.
    Starke Roststellen müssens nicht sein, auch kleine Können dir Dicken Ärger bereiten

    a>

  • Laut Scheckheft, wurde der zahnriemen zuletzt 2005 vor 160000 Kilometern gemacht.
    Das würde ich mir einmal einholen.

    Und was gesagt wird und was es ist, ist was anderes.
    Starke Roststellen müssens nicht sein, auch kleine Können dir Dicken Ärger bereiten

    Das ist mir auch aufgefallen. Die wären doch dann 40tsd drüber?!

    Was meinst du/ihr so auf den ersten Blick zur Preis Leistung?

  • Auf den ersten Blick finde ich Preisleistung fair.
    Ansehen, fahren und die Bekannten Stellen checken.

    Du lernst nur durch besichtigen dazu.

  • Wenn du die werkseitige Schutzfolie an den vorderen Schwellern entdeckst, genau wie hinten am unteren Radlauf, dann bist du richtig! Wenn das Auto ein Saisonkennzeichen hat, top!

    .. . bezüglich der Folie nicht unbedingt von deinem Auto auf alle T4 schließen.
    Auch mit Originallack hab ich diese Folien erst sehr selten entdeckt, meiner hat z.B. keine und hat z.T. noch Originallack am Einstieg.

    Scheint ein Mythos wie mit der Vollverzinkung und der Anbringungshöhe von VW Emblemen zu sein. . . . :/

    Kein Mythos. Meiner hat die auch auf dem Orginallack.

  • Wenn du die werkseitige Schutzfolie an den vorderen Schwellern entdeckst, genau wie hinten am unteren Radlauf, dann bist du richtig! Wenn das Auto ein Saisonkennzeichen hat, top!

    .. . bezüglich der Folie nicht unbedingt von deinem Auto auf alle T4 schließen.
    Auch mit Originallack hab ich diese Folien erst sehr selten entdeckt, meiner hat z.B. keine und hat z.T. noch Originallack am Einstieg.

    Scheint ein Mythos wie mit der Vollverzinkung und der Anbringungshöhe von VW Emblemen zu sein. . . . :/

    Naja, klar. Kann auch sein es sich um Originallack handelt, obwohl die Folie schon weg ist oder vielleicht auch nie da war. Bei den „nach-GP“ Fahrzeugen ist sie aber sehr oft zu finden. Teilweise auch unter einer neuen Lackschicht 😀

    Wie auch immer, wenn sie da ist, lohnt es sich auf jeden Fall ein Auto in Erwägung zu ziehen

  • Scheint ein Mythos

    Nö, meiner hat die Folien.

    Ist offensichtlich nicht konsistent gehandhabt worden. Bei den späten Transportern sieht man viele mein 91‘iger CV und mein 97‘iger MV haben keine.

    Bezüglich Mythos: Bei meinem 91‘iger mit hohem VW-Zeichen kann man die weißliche Verzinkung auch da, wo der Vorbesitzer schon vor 15 Jahren entlanggeschrammt ist, sehen (und ja, ich müsste mich mal um neuen Lackauftrag kümmern…).

    Zu den Anzeigen:

    Der Rote macht einen guten Eindruck trotz überzogenem Riemen, den lohnt es sich anzusehen. Er sieht eigentlich fast zu gut aus, Frage wäre, wie der „unterm Kleid“ und bei den neuralgischen Stellen aussieht. Erstaunlich wenig Dellen. Das er nachlackiert ist (Frage: warum?), sieht man u.a. an den Abdichtgummis der Türkontakte, zudem sitzt die Schiebetür hinten oben nicht ganz sauber (Unfall vs. unsauber eingebaut?). Interessant, dass die Pilzköpfe fehlen, da scheint mittels Airlineschienen irgendwas auszieh-/rausnehmbares verbaut gewesen zu sein. Wenn ich mir den unteren Türarm anschaue, könnte ich mir vorstellen, dass der Unterboden mit Bitumen vollgesprüht worden ist.

    Beim Blauen ist zwar angegeben, dass er Korrosion hat, aber es ist auch nix fotografiert - mal wieder fehlen die neuralgischen Stellen, man sieht aber schon Gammel am Radhaus HR am Übergang zum Schweller, während der Fensterrahmen noch recht passabel aussieht, soweit man das erkennen kann. Nur zu erahnen ist Rost ebenfalls vorne rechts am Schweller. Wenn die Ausstattung serienmäßig drinnen war, fast schon ein Liebhaberfahrzeug, was eigentlich zu schade zum Umbauen ist - den würde man restaurieren und so erhalten, dabei natürlich den Preis noch drücken.

  • Der hier ist frisch drinnen.

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/volk…881109-216-6699

    Habe gerade für morgen eine Probefahrt ausgemacht.

    Was meint ihr?

    Wenn Du die Einträge im Scheckheft mal genauer ansiehst, dann sollte doch die eine oder andere Frage aufkommen:

    - 5 Jahre keine Inspektion
    - 8 Jahre kein Wechsel der Bremsflüssigkeit
    - 160.000km keinen ZR-Wechsel

    Entweder wurde da das Scheckheft nicht gepflegt oder der Bus. Mit der Laufleistung eines T4 sollten auch deutlich mehr Reparaturen durchgeführt worden sein als nur Inspektionen. Lass Dir dazu die Unterlagen vorlegen.

    Von außen sieht der für einen Transporter reichlich nachlackiert aus.

    In der Summe der Dinge könnte es sich um einen "Blender" handeln. Also Schau die "keinen starken Roststellen" am Unterboden sehr genau an und klopf die auch mit einem Hammer oder ähnlichem ab. Nicht dass es am Ende oben hui unten pfui heißt.

    Wenn der Bus nach ausgiebiger Prüfung i. O. ist, dann getrost zuschlagen.


    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

    Einmal editiert, zuletzt von taxman (18. April 2024 um 09:17)

  • Mich würd schon alleine stören, dass er 280.000 in der Anzeige angibt, obwohl der letzte Werkstattbesucht 288.000 anzeigt. Wer ist denn so bescheuert?

    Dann hätte er beim Zahnriemen auch ein Häkchen setzen können da ist nämlich gar nichts angekreuzt, was auch komisch ist. Vorher immer ja/nein und nun nichts.

    Zweitbus: Caravelle, Langversion ACV, Diesel 2461ccm, 75 KW, Lange Front, Bj 1996, 390000km, weiß, mit Zwangsentlüftung

  • Fakt ist, da wo Rost aussen zu sehen ist, ist auch welcher darunter.

    Die Autos sind alle mindestens 20 Jahre alt.

    Auf alle Fälle sollte man die Radläufe; Die Schweller , insbesondere unter dem Tankeinfüllstutzen; Die Bananenbleche; den Frontscheiberahmen und die Wagenheberaufnahmen vorn betrachten;

    Wenn Überall im Fahrwerksbereich noch Steine oder Matsch hängen kan man dvon ausgehen, dass er auch entsprechend gefahren wurde.

    Je nachdem wo ein Syncro gefahren wurde ist er unter Umständen sehr stark belastet worden; Gerad in Forstbetrieben oder im Baugewerbe.

    Der Syncroantrieb selbst ist eigentlich eher zuverlässig; Die Hardyscheiben altern halt auch und man färht einige Kilo zusatzgewicht herum: dazu ist die Getriebeübersetzung kürzer als bei den 2WD Fzg.

    Für anfallende Kosten sollte man einiges an Geld beiseite haben.

    Kupplung ist viel Arbeit beim Syncro (8std+), wenn mam die Kuppling selbst beschafft sollte man für 700€ was bekommen.

    Zahnriehmen; in der Werkstatt je nach Umfang gerne mal bis zu 1500€

    Rostarbeiten, wenn man es nicht selbst erledigen kann könne ins unermessliche steigen;

    Allein für dem Frontscheibenrahmen an meinem Bus hatte ich einen KV für über 2000€

    Da kommen dann gerne noch Teile wie Trag und Fürhungsgelenke; Spurtstangen; Koplelstangen; je nach Zustand die Querlenker Gummis oben und unten usw und so fort

    Aslo günstig einen T4 fahren, egal ob Syncro oder nicht, gibt es eigentlich nicht.

    Entweder selbst schrauben oder Oma um mehr Taschengeld bitten

    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von knochis (18. April 2024 um 16:22)

  • (...)dazu ist die Getriebeübersetzung kürzer als bei den 2WD Fzg.

    (...)

    Diese Aussage ist so nicht (pauschal) richtig.

    Es gibt einige (viele?) Syncros mit nem "längstmöglichen" 5. Gang (es gibt keinen "längeren").

    Ich erinnere mich noch sehr gut an eine Probefahrt von nem Syncro den ich zum Glück nicht gekauft habe.

    Der Verkäufer war so stolz, dass er mit seinem T4 Syncro 50km/h im 5 Gang fahren konnte.

    Erst später habe ich verstanden warum:

    Der T4 hatte definitiv keinen langen 5. Gang ^^^^^^

  • Fakt ist, da wo Rost aussen zu sehen ist, ist auch welcher darunter.

    Die Autos sind alle mindestens 20 Jahre alt.

    Auf alle Fälle sollte man die Radläufe; Die Schweller , insbesondere unter dem Tankeinfüllstutzen; Die Bananenbleche; den Frontscheiberahmen und die Wagenheberaufnahmen vorn betrachten;

    Das habe ich gestern bei der Besichtigung alles abgechekt und auch abgeklopft. Hat einen guten Eindruck gemacht. Technisch war er auch gut.

    Zum Teil war er versiegelt, was hier ja oft nicht so gern gesehen wird. Ich bin das Risiko jetzt eingegangen...

    Ich habe mich also für den roten entschieden und hole ihn nächste Woche ab. Bilder folgen dann.

    Freue mich schon auf eure Meinungen!

    Vielen Vielen Dank an alle die mir eifrig bei der Suche und vorallem bei der Beratung geholfen haben. Ich habe mich jetzt auch für eine gute Basis anstatt für einen Syncro entschieden und bin, denke ich, langfristig damit glücklicher. Wenn ich wirklich ins Gelände will haben wir auch einen 90er Defender zur Verfügung.


    Ihr habt mir nochmal deutlich gezeigt worauf man achten muss, was murks ist und was es für eine tolle Community rund um den T4 gibt!

    Ich hoffe ich habe mich für "den richtigen" entschieden.


    Dankende Grüße!