ACV springt nicht mehr an trotz Batterie-Booster

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,
    tja die S-Bahn bekomme ich wohl nicht mehr.... :D

    Morgens Schlüssel rein, auf vorglühen, alle Lampen ganz normal an, Vorglüh-Lämpchen aus -> Zündung -> rödelte ein paar Sekunden rum (6 Sekunden?) -> startete aber nicht.

    OK, ungewöhnlich. Er braucht gerne mal 2-3 Sekunden, bis er kommt... aber sowas?
    Also Booster an die Batterie gehängt (Batterie hatte "in Ruhe" 12,6V).

    Jetzt mit Booster:
    Nur noch "klack" aber überhaupt kein orgeln mehr. Passiert also nix.
    Gewartet, neuer Versuch mit Booster "klack", sonst nix.

    Zündschlüssel gewechselt (falls was mit WFS ist...). Kein Erfolg. Ohne Booster "klackt" es nicht mal mehr.

    Was kann man so als Laie noch machen/messen?
    Auf den Magnetschalter mit nem Hammer hauen? (Weiß aber nicht wirklich, wo der ist bzw. wie ich da ran komme...)

  • Kling für mich wie eine gestorbene Batterie.

    Wenn da eine Zelle gestorben ist reicht auch der Saft aus dem Booster (was für einen hast du denn?) nicht um den Anlasser zum Drehen zu bewegen.

    Auf den Magnetschalter musst du nicht drauf hauen, das ist das Klacken das du hörst.

    Kann auch noch das dicke rote Kabel sein das zum Anlasser geht (oxidiert/schlechter Kontakt), oder der Anlasser direkt, das der nicht mehr drehen möchte!

    Batterie ist am leichtesten zu organisieren! Eventuell aus einem anderen Auto "ausleihen" damit man nicht sofort eine neue Kaufen muss.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Na mit Booster geht auch nicht?? sehe erst mal den Zahnriemen an. Kann ja sein das er wieso auch immer übergesprungen ist und nun blockiert. Wenn es so sein sollte und nicht mit einem Knall gekommen ist, dann wäre es doch mal was gutes.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Mein Booster ist ein NOCO Boost Plus GB40, max. 12V Output: 1000A, 24Wh
    Der müsste ne tote Batterie quasi "ersetzen" können... wenn die Batterie ne tote Zelle hat, wäre der Widerstand doch in der Batterie höher und es würde durch den Booster laufen oder nicht...?

    Wieso nicht vorglühen...?

    Blockierter Zahnriemen?? WTF? Bin am Wochenende noch Langstrecke gefahren...

    Anschieben dürfte ne ganz schöne Quälerei sein oder? ;(

  • OK also man hört ein leises klicken wenn man zündet, aber das ist nicht das "Anlasser-Klackern". Der macht jetzt keinen Mucks mehr (Booster ist dran).

    Ich nehme an, um den Stecker usw. am Anlasser durchzumessen muss die Motorwanne ab oder?

  • Wenn Du rechts an der Wasserkugel nach unten guckst, siehst Du am Anlasser ein geflochtenes Kabel ... das ist PLUS 12V - wenn Du da 12V direkt drauf legst, sollte der Anlasser drehen.
    Anlassen: Flechtkabel mit Starthilfekabel direkt mit der Batterie verbinden.

    BEACHTE:
    - vorher GANG RAUS und HANDBREMSE ziehen
    - nicht erschrecken
    - auf KEINEN FALL das Flechtkabel verfehlen und das Kabel an Masse bringen .... sonst FEUERWERK !! ... Starthilfekabel zuerst sicher am Anlasser klemmen und erst danach an den Batteriepol halten.

    Datei:Elektrik Anlasser ACV Bild.jpg – T4-Wiki

    3 Mal editiert, zuletzt von yellowone (26. März 2024 um 11:51)

  • Also jetzt hab ich die Wanne abgenommen (und festgestellt, dass da noch ein Plastik-Ding über dem Anlasser ist...) und mal gegen den Anlasser geklopft.

    Dann die Batterie mit dem Ladegerät eine Weile geladen, bis er bei 14,7V abgeschaltet hat.

    Es "klackt" jetzt wieder, also Strom kommt da schon an am Anlasser. Aber nicht genug, damit er anfängt zu rödeln...

    Vielleicht doch "nur" die Batterie....?


    yellowone Also was geflochtenes sehe ich da unten nirgends... ich poste gleich mal ein Foto

  • Massekabel zum Motor vergammelt?`

    Einfacher Test, Überbrückunskabel nehmen und von Batterie Minus zum Motor und dann nochmal versuchen...

  • Mein Booster ist ein NOCO Boost Plus GB40, max. 12V Output: 1000A, 24Wh
    Der müsste ne tote Batterie quasi "ersetzen" können... wenn die Batterie ne tote Zelle hat, wäre der Widerstand doch in der Batterie höher und es würde durch den Booster laufen oder nicht...?

    Vergiss den "Booster", der ist Kernschrott. Hatte den auch mal, bin dann damit zum T4 (die Garage war ein Stück weit weg damals) und wurde aufs herbste enttäuscht. Das Teil war vollgeladen und hat meinen Anlasser nicht mal zu einer müden Drehung gebracht. :thumbdown::cursing:

    Hast du mal die Spannung der Batt gemessen? (nicht gleich nach dem Aufladen, die Spannung sinkt dann noch ab)

  • Also zum Thema "mess doch einfach mal" - richtig nervig: Ich hab den Anlasser komplett los geschraubt, er hängt jetzt unten im Motorraum, nur noch an den Kabeln. Die sind alle noch dran.

    An keines davon komme ich vernünftig dran. Von oben ist es mega eng, da kann ich überhaupt nix messen. Bin froh wenn ich den rotz abgeschraubt bekomme. Von unten kann man die Kabel nur "erfühlen". Da kann ich auch nicht mal eben was zum Messen dazwischen halten.

    Ich hab nur so ein einfaches Multimeter, keine Ahnung was genau mit wieviel Strom/Volt/Ampere da durch fließt. Im besten Fall zerblase ich die Sicherung im Multimeter...


    Wenn morgen mehr Licht ist, versuche ich den weißen Stecker oben auf dem Anlasser irgendwie auf zu bekommen. Das dicke Kabel versuche ich abzuschrauben ohne mir die Finger zu brechen.
    Danach kommt ein neuer Anlasser rein... Das Ding ist eh 26 Jahre alt. Der hat seinen Job getan.

    Hector91 Benutze den Noco schon seit ein paar Jahren. Hat bei mir immer top funktioniert, bei verschiedenen Fahrzeugen.
    Ich vermute mal, die Qualität streut bei denen einfach sehr stark. Wenn man ein schlecht verlötetes ab bekommt oder mit ner ollen Zelle drin, hat man quasi Pech.
    Wir haben jetzt aber sogar das Auto des Nachbarn zum überbrücken dran gehängt. Also Starthilfekabel. Da tat sich gar nix am Anlasser. Also daran lag es einfach nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von MacheteHH (26. März 2024 um 21:36) aus folgendem Grund: Antwort an Hector

  • Alles klar, manche Vorgehensweise kann ich als langjähriger gelernter KFZ-Mechaniker nicht nachvollziehen.

    Viel Erfolg bei der Fehlersuche und Behebung des Fehlers

    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von knochis (26. März 2024 um 22:15)

  • Ja, Batterie ist abgeklemmt - wie im Wiki beschrieben ;)

    Als langjähriger IT'ler kann ich nur sagen, dass man als langjähriger Kfz Mechaniker schon sehr leidensfähig bei den Konstruktionen, gammeligen Schrauben und porösen Kunststoffen sein muss :peitsche:

    Und falls es jetzt doch nicht der Anlasser ist, dann hab ich immerhin nen neuen der dann vielleicht wieder 26 Jahre lang hält :thumbs-up1:

  • Ich hab den Anlasser komplett los geschraubt, er hängt jetzt unten im Motorraum, nur noch an den Kabeln

    Steck den Anlasser wieder rein und dreh eine Schraube wieder leicht rein.

    Dann lassen sich die Kabel besser lösen weil du den Anlasser sonst festhalten musst mit der einen Hand und mit der anderen die Schraube vom dicken Kabel loswürgen musst.

    Von unten kann man die Kabel nur "erfühlen".

    Reicht doch! Schon weißt du wo der Schlüssel/Ratsche hin muss und du musst nur noch drehen! :D

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)