Welche maximale Reifengröße „ohne“ Modifikationen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    wie in einem anderen Beitrag bereits abgeklappert, benötige ich neue Reifen. In der meinigen Standardgröße 205/60 – 15, 205/65R15 scheint es wohl leider keine gescheiten ATR Reifen zu geben, so dass ich auf eine Empfehlung hin gerne die Yokohama Geolandar 215/70-15 auf Stahlfelgen fahren möchte. Auch scheinen mir diese preislich attraktiv zu sein.

    Leider gab es in meinem Beitrag etwas widersprüchliche Antworten (ich hoffe, ihr fühlt sich keiner auf den Schlips getreten, dass ich hier noch mal nachfrage), was das Verwenden, „ohne“ irgendwelche Änderungen und Modifikationen an Fahrwerk sowie Karosserie anbelangt.

    PS: hinten habe ich Rathausschalen eingebaut.


    Kann mir irgendjemand noch mal bestätigen:

    -Erstens, dass keinerlei Änderungen an Fahrwerk und Karosserie erforderlich sind.

    -Zweitens, ob bei hiesiger Eintragung irgendwelche Komplikationen zu erwarten sind.?

    -, ich irgendetwas wichtiges noch beachten sollte, bevor ich mir die Reifen kaufe?


    Ich danke euch vielmals ihr seid super!

  • Bei den Yokos auf die Traglast achten, die haben nur 98.

    Bei mir reichen die, bei vielen anderen nicht.

    Vorne sollte der Bus schon ne Höhe von mindestens 44cm haben (Mitte Achse - Außenkante Radlauf)

    Zur Eintragung: vorher mit dem Prüfer schnacken, was er alles sehen will.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


    Einmal editiert, zuletzt von BuckelOL (3. April 2024 um 00:31)

  • -Erstens, dass keinerlei Änderungen an Fahrwerk und Karosserie erforderlich sind.

    -Zweitens, ob bei hiesiger Eintragung irgendwelche Komplikationen zu erwarten sind.?

    -, ich irgendetwas wichtiges noch beachten sollte, bevor ich mir die Reifen kaufe?

    1. kann und wird dir keiner "blind" bestätigen können --> Fahrwerke sind je nach Ausstattung unterschiedlich hoch, Federn können sich gesetzt haben, der Vorbesitzer kann schon Veränderungen vorgenommen haben.

    2. Folge aus 1: Freigängigkeit muss gegeben sein und wird der Prüfer auch zu 99% überprüfen wollen, zudem wird er wissen wollen ob dein Tacho jetzt nicht zu wenig anzeigt, beim 02er wie im Profil steht, sollte man einfach den Tacho per VCDS anpassen können. Dennoch kann ich nur dazu raten was mein Vorredner geschrieben hat: Zur TÜV/Dekra/KÜS/GTÜ Station des geringsten Misstrauen gehen und vor Ort das Thema besprechen, derjenige der sowas abnehmen kann, wird dir dann schon sagen was er noch sehen möchte.

    3. Vorm bestellen beim Prüfer nachfragen, Traglastindex (und Geschwindigkeitsindex, aber der ist i.d.R. unkritisch) überprüfen und die höchste Achslast beachten.


    PS: Deine Standardreifengröße wird vermutlich nicht 205/60R15 sein.

    Entweder: 205/60R16 oder 205/65/R15

  • und zum Thema "Freigängigkeit prüfen"

    Bei mir mußte ich bei der Eintragung der 225/60 R16 (ohne Höherlegung) auf zwei Keile fahren - diagonal vorne/hinten versetzt - bis die anderen zwei Reifen in der Luft hingen. Und dann wurde auf Freigang geprüft.

    Ich fahre jetzt noch mit ein paar mm mehr Duchmesser/Umfang die 215/70R16 - ohne Höherlegung und Spacer an der VA hätte das nicht geklappt. Und ich hab ein Seikelfahrwerk - das kann etwas länger nach unten ausfedern. Bei der Eintragung standen drei TÜV-Leute auf der hinteren Stoßstange und haben gewippt - der Vierte hat geguckt. Nuja, heutzutage hätte ich mir das verbeten.

    Kritischer sehe ich eher den vollen Lenkradeinschlag und schnelle scharfe Kurve mit Schlagloch/Bodenwelle. Das kann schon an die Radhauskante gehen.

    Aber das ist wirklich sehr individuell abhängig von der Ausstattung - am Besten wärs, Dir würde jemand die Wunschgröße auf der Wunschfelge ausleihen und Du könntest selbst gucken und/oder beim TÜV vorstellig werden (vorher aber besprechen!!!).

    Viel Erfolg!

    RalphCC

  • dass keinerlei Änderungen an Fahrwerk und Karosserie erforderlich sind.

    kann man überhaupt nicht pauschal sagen!

    Gerade der Zustand und die Ausführung von beispielsweise den Stoßdämpfern sind relevant für die Freigängigkeit, und auch die verwendeten Federn (nicht nur hinten, sondern auch vorne!) spielt da mit hinein.

    Es gibt hier Fahrzeuge, an denen selbst 215/75R15 nicht schleifen (die ja knapp 8% größer sind als Serie!), obwohl keine besondere Höherlegung eingebaut wurde.

    Ich habe aber auch schon Busse gesehen, bei denen die vorderen Kotflügel nach extremer Einfederung durch die Serienbereifung beschädigt waren.

    Eine Beantwortung der Frage ist immer individuell, niemals universell.


    ach ja ... die Standardbereifung unserer Autos mit 15" Fahrwerk ist regelmäßig 195/70R15 (Standardübersetzung, beispielsweise für die Abgaswertgutachten), auch wenn viele mit 205/65R15 ausgeliefert wurden, und die 195er bei einigen Modellen ((je nach Ausstattung) gar nicht mehr zulässig sind.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (3. April 2024 um 07:57)

  • Ich kann Dir bestätigen, dass bei meinem LV die Geolandars G015 im Format 225/70R15 auf den 15" BBS Alufelgen mit folgendem Fahrwerksetting ohne weitere Änderungen passen.

    Verstärkte Meyle Stoßdämpfer. Hinten Federn "Rosa" mit 5mm Scheibe unten und 13mm oben. Vorne soweit hochgeschraubt, dass 1cm Gefälle von Hinter- zu Vorderachse besteht.

  • Möms-chen
    9. Dezember 2012 um 21:40


    zurück lehnen und lesen....

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Danke dir die ganzen Antworten, das ist schon mal guter Input!

    Noch eine Frage zum Traglastindex: In der Spalte F1 vom Fahrzeugschein sind 2800kg zulässiges Gesamtgewicht eingetragen. Das heißt, ein Traglastindex von 96 (= 710kg) müsste zur Eintragung reichen oder?

    Ich habe auch nochmal zwecks der derzeit eingetragenen Reifengröße nachgesehen, aktuell stehen 205/65R15C 100T im Fahrzeugschein (siehe Foto).

  • Die Traglast der 225/70R15 Geolandars ist ausreichend.

    Der C-Reifen steht bei mir auch drin. Trotzdem hat der TÜV die Yokohamas ohne C ohne meckern abgenommen.

    Tachoangleichung ist bei Deinem Bj. ohne Probleme mit VCDS möglich.

  • dass bei mir Cargoreifen (C) eingetragen sind, welche laut Netz Recherche eine verstärkte Karkasse haben

    Die Art der Verstärkung ist uninteressant.

    Wichtig ist, dass der Pneu die erforderliche Tragfähigkeit von den schon genannten 800kg besitzt.
    Das kann, je nach Größe und Karkassenaufbau, ganz ohne Verstärkung geschehen, oder ein XL-Reifen sein oder ein C-Reifen oder so wie es der Reifenhersteller meint.

    Hatte ich hier mal beschrieben: Vorschriften zur Reifenkennzeichnung (Last- und Speedindex)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Genau, "C" spielt keine rolle, solange der Lastindex zu den Achslasten passt.

    Viel geiler finde ich eingentich die Eintragung "Kocheinrichtung als loses Zubehör".... Der Traum eines jeden Wohnmobilisten auf TX- Basis und nach den heutigen Regeln undenkbar. Wohl dem, der das in der Zeit umgeschrieben hat, in der das möglich war...:D

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Kann sein, dass dann an der Stelle jemand die Stahlfelgen mit 900kg Radlast (ebenfalls 6x15 ET 55) fordert, da die Felge durch den größeren Reifen (Abrollumfang) anders belastet wird...

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling: