Massive Kaltstartprobleme ACV

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  • Zahnriemen 1 Zahn versetzt....oder ein Ventil nimmer dicht???

    Da er ja gut fährt wenn er mal an ist schliesse ich mal fertigen Motor aus....

    Wobei das "gute" fahren und "Leistung" ja von jeden anders eingeschätzt wird...

    Einmal editiert, zuletzt von hias (5. April 2024 um 23:38)

  • Würde man das Problem auf "kalte Witterung" beschränken können, wären als Fehlerquelle noch die Leitungen zu den Glühkerzen eine typische Problemursache für schlechtes Anspringen.

    Bei den aktuellen >10C draußen, ist das dann aber weniger relevant.

    Bei meinem TDI war es so, dass die Glühkerzen alle noch ordentlich ihren Widerstand hatten und auch brav geglüht haben, diesen aber im eingebauten Zustand teilweise gar nicht bestromt wurden.
    Abhilfe hat dann der Austausch der Leitungen gebracht.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Zahnriemen 1 Zahn versetzt....oder ein Ventil nimmer dicht???

    Da er ja gut fährt wenn er mal an ist schliesse ich mal fertigen Motor aus....

    Wobei das "gute" fahren und "Leistung" ja von jeden anders eingeschätzt wird...

    Das müsste natürlich auch nochmal kontrolliert werden. Wobei die ESP, Riemen und Rollen
    ja explizit wegen des vorher schon schlechten Startverhaltens getauscht wurden und daher
    ganz speziell auf saubere Ausführung geachtet wurde.

    Verbaut wurde ein PowerGrip Riemen. Jetzt hab ich gestern einen Artikel gefunden in dem
    von abweichenden "Zahnformen" bei den Riemen gesprochen wurde und es da aufgrund von
    Spiel gerade beim Starten zu Problemen kommen kann. Das war nicht T4-Spezifisch.
    Hat das schonmal einer von euch gehört?

    Ein undichtes Ventil lässt sich schwer feststellen. Wäre da denn auch nur der Kaltstart betroffen?:/

    Einen fertigen Motor würde ich eigentlich auch ausschließen, da er eben speziell nach dem
    Tausch der ESP vor 2 Wochen nochmal deutlich schlechter anspringt als mit der alten ESP und
    dem alten Riemen. 2019 war ich bei SKN und somit hab ich um die 130PS. Ein normaler ACV
    Multivan fährt mir bis 80km/h nicht davon trotz meinen 3,3t. Zumindest solange kein Berg kommt ;)

    Bei den aktuellen >10C draußen, ist das dann aber weniger relevant.

    Genau. Das Kaltstartverhalten ist quasi unabhängig von der Aussentemperatur.
    Trotzdem werd ich nochmal den Strom der Glühkerzen messen. Nicht, dass sich da was seit dem
    letzten mal geändert hat.

    Denn was passiert am Ende des Tages, wenn ich 10 mal vorglühe... durch die 10 x 1 Sekunde glühen
    erhöhe ich deutlich die Kompressionswärme und damit die Zündwilligkeit. Wenn das jetzt aus irgendeinem
    Grund nicht mehr funktionieren würde, hätte man zumindest die Begründung warum er jetzt noch schlechter anspringt als zuvor...

    Wenn er dann läuft, läuft er ganz Normal? Volle Leistung, kein rußen etc.?

    Hat er eine Saugrohrklappe?

    Ja, wenn er läuft, dann ganz normal. Ruß kommt kurz nach dem Startvorgang und natürlich ordentlich bei Vollast
    auf der Bahn. Der ist aber weder schwarz noch weiß.

    Wenn ich ihn aktuell anlasse, also nach 10 x Glühen und 10 Sekunden Orgeln spuckt er natürlich einen schwarzen
    Fleck auf den Boden. Aber das ist wohl eher dem Startvorgang selbst geschuldet...

    Eine Saugrohrklappe hab ich nicht (BJ 06/99). Die kam glaub erst MItte 2000...

  • Oder das Thema: getuntes völlig verstelltes MSG. Und die üblichen Einstellwerte für den Förderbeginn passen nicht mehr.

    Das hatten wir ab und an hier.

    Das kann ich ausschließen. Hatte das Glück einen echten Experten zu finden der sich die SKN-Programmierung angeschaut hat.
    Die Vermutung war, dass SKN eventuell die Kennfelder so verbogen hat, dass sich der angezeigte Wert des Förderbeginns verändert
    hat. Sprich das MSG zeigt 50 an, gibt aber 70 raus. Das war nicht der Fall. Es gab nur Lob für SKN. Die Programmierung war top.

    Ausserdem hab ich auch noch testweise ein nicht optimiertes Steuergerät verbaut. Auch um einen Fehler bei der Spritzbeginnregelung
    auszuschließen. Ohne Erfolgt. Auch mit originalem MSG das selbe Fehlerbild...

  • Jetzt mach es doch nicht so schwer ...

    Ein TDI-Diesel braucht Diesel (fein zerstäubt), zum genau richtigen Zeitpunkt, ausreichend Luft, Kompression und ausreichend Verdichtungsenergie ... Damit springt er an. Sofort.

    Zwei simple und schnelle Tests, und man ist schon sehr viel weiter:
    1. kalt anschleppen
    2. Startpilot (und jemand, der weiß, wie man das richtig macht).

    Danach kann man das Problem deutlich eingrenzen.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (6. April 2024 um 16:33)

  • ....spannend.

    on top fiele mir noch ein:

    ich würde alle einfach nachvollziehbaren Ein-/Ausgangssignale im VCDS auf Plausibilität checken soweit möglich. Kalt und Warmzustand. (DK, Temperatursensoren....)

    Fehlerspeicher immer 0 ?

    Motorkabelbaum visuell ok einschliesslich des Pinnings vom Steuergeräte-Gegenstecker (abgesteckt) ?

    viel Erfolg!

  • Zwei simple und schnelle Tests, und man ist schon sehr viel weiter:
    1. kalt anschleppen
    2. Startpilot (und jemand, der weiß, wie man das richtig macht).

    Anschleppen ist in meinem Fall schwierig. Müsste dazu erst irgendwo hinfahren.
    Und da er dann warm ist dort übernachten... was sagt es mir, wenn er beim Anschleppen anspringt?
    Der Anlasser ist ja auch in verstärkter Variante neu gekommen. Hört sich an wie ein Jet. Mit dem Alten
    lief er, kaum zu glauben, noch schlechter an...

    Startpilot hab ich tatsächlich noch nie benutzt. Er erhöht quasi die Züdwilligkeit indem er weit vor dem
    eigentlichen Kraftstoff zündet und diesen dann quasi ansteckt? Welche Schlussfolgerung hab ich, wenn er
    mit dem Startpilot besser angeht? Ist ja ähnlich wie mein 10 x vorglühen. Damit erhöhe ich auch dei zundwilligkeit.

    Kurz zur Anwendung... 2 Sekunden in die Kiemen am Kotflügel spritzen und gleichzeitig Motor starten?
    In jedem Fall muss dann aber die Sicherung der Glühkerzen raus, oder? Das wäre ja fatal...

    ich würde alle einfach nachvollziehbaren Ein-/Ausgangssignale im VCDS auf Plausibilität checken soweit möglich. Kalt und Warmzustand. (DK, Temperatursensoren....)

    Fehlerspeicher immer 0 ?

    Motorkabelbaum visuell ok einschliesslich des Pinnings vom Steuergeräte-Gegenstecker (abgesteckt) ?

    Das VCDS hatten wir uns diesbezüglich auch angeschaut. Es ist nichts auffällig gewesen. Der Fehlerspeicher ist auch immer auf 0...
    Der Motorkabelbau sieht auf den ersten Blick gut aus. Die Adern verlaufen allerdings ja zu 95% in Schutzrohren. Da ist eine optische
    Prüfung schwierig. Wenn am Ende nichts mehr über bleibt werden wir wohl den Kabelbaum durchmessen müssen. Das geht aber nur
    bei meinem Schrauber auf der Bühne.

    Das Steuergerät hatte ich ja schon dreimal abgesteckt. Daher wurde auch der Stecker des öfteren "bedient"...

  • Kann nicht viel sein .tdi geht immer an auch ohne glühen


    Luftmengenmesser

    Zahnriemen neu , alles ordentlich abstecken

    Pumpe mit messuhr einstellen ordentlich

    Glüh Kerzen neu

    Diesel filter neu mit knack Frosch und Leitung erneuern

    (vlt noch Ventil hinter Pumpe erneuern )

    Dann geht das Ding auch an ohne Orgeln sofort an


    Irgendwo da wird dein Fehler liegen , deine Werkstatt hat einen Fehler .... Den sie nicht finden ....

  • Irgendwo da wird dein Fehler liegen , deine Werkstatt hat einen Fehler .... Den sie nicht finden

    @TE: Weil sie immer gleich vorgehen, so wie du auch alles ausschliesst und irgendwie nich verstehen willst wie ein tdi funktioniert. Yellowone hat es kurz und bündig beschrieben Drehzahl Kompression Diesel zur richtigen Zeit.

    Alles andere wird überbewertet. Also diese Vorglüherei weglassen, eine Fehlerquelle weniger.

    Der Anlasser muss eine gewisse Drehzahl bringen, sonst läuft nix.

    Nach all der Beschreibung kommt der Diesel nicht oder nicht zur rechten Zeit.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Oftmals herrscht die Vorstellung:
    Wenn ich bei einem hartnäckigen Fehler schon ALLES gemacht und zehn Mal geprüft habe, dann kann es doch nur so sein, dass es einen Faktor gibt - EINEN EINZIGEN - den ich bisher nicht beachtet habe ... und GENAU dort MUSS dann das Problem hocken :aufreg:
    Also helft mir bitte, diesen blinden Fleck zu finden.

    Die Erfahrung sagt:
    Der Fehler hockt GENAU da NICHT - er hockt da, wo man schon zehn Mal geprüft hat ... weil man entweder zehn Mal hintereinander den selben Fehler gemacht hat oder beim Abstellen eines Fehlers unbemerkt einen neuen eingebaut hat.
    DAS ist der blinde Fleck - ROUTINE ist der blinde Fleck.

    Deshalb ist es ratsam, jeden Impuls von außen als Anregung zu nehmen ... dieselben Dinge nochmal zu machen, aber diesmal anders, in anderer Reihenfolge ... und Hinweise aus der Praxis nicht mit langwierigen Überlegungen in eigene Rechtfertigung zu verwandeln.
    Oder kurz:
    nicht soviel denken, einfach mal machen - und mit den neuen, zusätzlichen Erkenntnissen die alte Blockade im Kopf brechen.

  • Ich weiß gar ob das bei dem Motor geht, aber warum nicht. Ich würde mal völlig oldschool den OT suchen, auf der Riemenscheibe eine deutliche Markierung machen. Zylinder 1 Dieselleitung lockern und dann den Motor kalt mit der Hand drehen. Da sieht man in der Regel ob da Diesel vorhanden ist.

    Gruß Patrik

  • Die Karren laufen ja auch noch bei stark verstelltem Förderbeginn. Dazu gehört immer auch die Synchronisation Kurbelwelle zu Nockenwelle.

    Wenn nix läuft ist es ganz weit daneben. Die 180Grad Aktion ist auch augeschlossen?

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Das kann ich ausschließen. Hatte das Glück einen echten Experten zu finden der sich die SKN-Programmierung angeschaut hat.
    Die Vermutung war, dass SKN eventuell die Kennfelder so verbogen hat, dass sich der angezeigte Wert des Förderbeginns verändert
    hat. Sprich das MSG zeigt 50 an, gibt aber 70 raus. Das war nicht der Fall. Es gab nur Lob für SKN. Die Programmierung war top.

    Ausserdem hab ich auch noch testweise ein nicht optimiertes Steuergerät verbaut. Auch um einen Fehler bei der Spritzbeginnregelung
    auszuschließen. Ohne Erfolgt. Auch mit originalem MSG das selbe Fehlerbild...

    :Herzchen: Vielen Dank für die Blumen.

    Das Steuergerät hatte ich in den Fingern und konnte nichts feststellen. Die Kennfelder waren sauber und alles Start-relevante war wie Serie.

    Auch mit einem Serien-MSG ist der Fehler ja da…


    Wenn es mit einer „neuen“ Pumpe noch schlechter klappt, als mit der alten, würde ich die ESP weiter verdächtigen.

    Wie schon geschrieben, kann man die Vorglühanlage erstmal ausklammern.
    An einen elektrischen Fehler (Geber) glaube ich auch nicht, da würde das MSG meckern (bei einem defekten G28 zum Beispiel).

    Ein abgezogener G62 hat zur Folge, das die Einspritzmenge beim Start stark erhöht und die vorglühendauer maximal wird. Das „hilft“ bei einem schwachen Anlasser.


    Was passiert, wenn du den Motor - nachdem er widerwillig angesprungen ist - direkt wieder abstellst und dann direkt neu startest?

    Wenn es dann besser wird, wird irgendwo noch Luft hängen. Ist es genauso schlecht, stimmt die Einspritzung nicht (entweder Zeitpunkt, oder Druck/Menge, oder Spritzbild) oder die Kompression.

    27 bar sollten zwar ausreichen, aber wer weiß.
    Man könnte noch einen Druckverlusttest machen, um ein nicht ganz dicht sitzendes Ventil auszuschließen

  • Hast Du eine Wasserstandheizung? Wenn ja, laß die mal lange laufen, bis der Motor auch warm ist. Startet er dann, ist es um die Kompression doch schlecht bestellt. Oder wärm ihn anders an.

    Haben hier einen 118d, der wintertags nicht anspringt, trotz Glüherei und Klimmzügen. Kurz in die Restwärme der Lackierkabine geschoben, springt er mit heftigem Nageln sofort an. Kompressionswerte 28 bar. Mein 2003er Colorado hat jetzt 120000 runter und ohne Vorglühen brauch ich auch einen rauchfreien Start nicht zu denken. Und da passt alles perfekt. Die späteren Motoren hatten eine abgesenkte Kompression, um die Stickoxid-Emissionen zu senken. Macht sich beim Kaltstart klar bemerkbar.

    Ob er einspritzt oder nicht, lässt sich ja auf klassischem Wege eingrenzen: besorg Dir eine weitere Düse und evtl. eine weitere Leitung. Laß diese Düse nun ins Freie spritzen. Spritzt sie und er springt nicht an, fehlt es an Kompressionswärme. Spritzt sie nicht, muß beim Start erst die Pumpe entlüftet werden, bis gefördert werden kann. Dann hast Du ein externes, kraftstoffseitiges Problem.


    VG Ingo

  • Wenn der Motor bei den derzeitigen Temperaturen nicht anspringt , hat es auf keine fall was mit der Glühanlage zu tun.

    Die Motoren sollten auch bei 0 Grad Celsius ohne Probleme anspringen.

    Ich würde auf alle Fälle erstmal die Steuerzeiten peinlichst genau einstellen; Danach den FB mit der Messuhr(peinlich genau)

    Danach wenn er nicht läuft, erst weiter suchen.

    Ihr baut bei dem vieen aus /einbauen; versuchen und hin und her bastel gerne mal einen zusätzliche Fehler ein.

    Fang mit system an.

    Was war bis es nicht mehr ging?

    Was habe ich gemacht und was nicht?

    Also zurück auf Null und neu anfangen zu denken.

    Gruß Udo