Grüne Plakette für T4 Syncro AXL?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ... das dürfte dann wenn Syncro ein AXL Motor sein.

    Somit ist die komplette Umschreibung zum PKW Abgastechnisch falsch.

    Der AXL Syncro hat immer Euro 3, egal ob PKW, LKW oder SoKFZ Zulassung.

    Einmal zur ausstellenden Behörde und korregieren lassen.

  • OK ... das ist definitiv ein AXL (und kein ACV!), der ab Werk bereits mit EURO 3 Motorkonzept ausgeliefert wurde.
    Der Auszug aus der Ausstattungsliste liegt bei.

    Ausgeliefert wurde das am 4.2.2003 gebaute Auto als Caravelle Syncro, also als PKW.
    Es sollte demnach möglich sein, auch die CoC (EG-Übereinstimmungsbescheinigung) für das Auto zu bekommen.
    Wie und wo das geht, kann man hier im Forum nachlesen.

    Mit diesen Unterlagen, insbesondere der CoC, kann einem "ordentlichen" Emissionsgruppeneintrag nichts im Weg stehen.
    Das Fahrzeug ist vom Hersteller ausreichend und einwandfrei und vor allem fundiert (eben weil vom Hersteller!) beschrieben worden.

    Der umschlüsselnde Prüfer hat auf jeden Fall etwas falsch gemacht und hat das dementsprechend kostenfrei korrigieren.

    Der Rest obliegt jetzt dem Forenkollegen ...

    Dateien

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (11. April 2024 um 19:37)

  • Wow, vielen Dank axelb! Ich werde mal mit dem Verkäufer sprechen, vlt kann der das mit dem TÜV klären.
    Danke auch an alle anderen, die mitgerätselt haben!

    VW T4 Syncro

    Ex-Bergrettungsfahrzeug

    2,5 TDI (AXL)

    EZ 2003

  • red.cargo Feld 14.1 gibt’s bei dem alten Schein noch nicht, werde ich morgen bei der Anmeldung drauf achten👍🏼

    VW T4 Syncro

    Ex-Bergrettungsfahrzeug

    2,5 TDI (AXL)

    EZ 2003

  • So, da das jetzt geklärt ist, gehe ich nochmal auf die Überschrift ein:

    Grün bekommt er aber trotzdem nur, wenn ein DPF eingebaut und in den Papieren eingetragen ist.

    Ob das so ist, hast du beim Foto deines Fahrzeugscheins leider abgeschnitten...

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Im alten Brief und Schein standen die notwendigen Angaben auch schon drin.

    Hier ein Beispiel (m)eines ACV Syncro:

    alter Brief.JPG

    Im neuen Schein ist das dann "gewandert" und es wurde "04" für "PKW vorangestellt (06 beim LKW):

    neue ZB.JPG

    und so sollte das bei einem AXL aussehen:

    neue ZB AXL.JPG

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Das mit der grünen Plakette habe ich jetzt auch erstmal hintenan gestellt, brauche ich auch nicht unbedingt.
    Angeblich soll er einen DPF haben, ist aber nicht eingetragen und ich bin da auch etwas skeptisch. Jetzt erstmal zulassen, dann sehe ich weiter ;)


    Nochmal vielen Dank allen für die Hilfe, ich habe mich zwar vorher gut eingelesen aber gerade beim Syncro ist das ja doch recht umfangreich - und mit der Schlüsselnummer konnte ich so gar nichts anfangen…

    VW T4 Syncro

    Ex-Bergrettungsfahrzeug

    2,5 TDI (AXL)

    EZ 2003

  • für mich ist es plausibel dass die weiterhin ACVs gebaut haben für alle bei denen das nicht ins Gewicht fällt (i.e. Behörden wie Polizei, Feuerwehr, Gemeinden etc.).

    das ist aber nicht Dein Ernst jetzt, oder?

    Die Emissionswerte für EURO 3 sind aus Umweltschutzgründen eingeführt worden, und daran haben sich natürlich auch die Fahrzeuge der Rettungsdienste zu halten.

    Jo, habe da in der Tat nicht geschaltet. Habe nur grüne Kennzeichen im Kopf gehabt :D

  • das ist aber nicht Dein Ernst jetzt, oder?

    Die Emissionswerte für EURO 3 sind aus Umweltschutzgründen eingeführt worden, und daran haben sich natürlich auch die Fahrzeuge der Rettungsdienste zu halten.

    Jo, habe da in der Tat nicht geschaltet. Habe nur grüne Kennzeichen im Kopf gehabt :D

    Der ACV Syncro ist aber trotzdem parallel mehr oder weniger bis zum Ende gebaut worden. Nur eben nicht für EU Länder. Fahrzeuge mit schlechteren Abgaswerrten wirden nach wie vor für diverse Länder gebaut, wo das keine Rolle spielt.

    Diverse Fahrzeughersteller haben eigens dafür sogar andere Motoren entwickelt oder ältere Entwicklungen weitergebaut. Alles um die Welt den eigenen Profit zu retten. ;)

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Es gibt tatsächlich die Möglichkeit, mithilfe einer Sondergenehmigung Fahrzeuge in den Dienst zu stellen, die eigentlich eine veraltete und damit für Neufahrzeuge unzulässige Abgasnorm erfüllen. Das ist aber meist nur für Sonderfahrzeuge möglich, für deren Aufbau es schlicht kein Fahrgestell mit entsprechend gültiger Abgasnorm gibt. (zB.: große vier- oder mehr achsige Allrad LKWs)

    Ob das damals auch möglich war und den vorliegenden Fall betrifft, kann ich allerdings nicht sagen.

    (PS: Im weitesten Sinne betrifft deine Aussage ja auch die Bundeswehr...schon mal einen Panzer mit grüner Umweltplakette gesehen? 8o)

    Panzer gelten als umweltfreundlich.

    Bei denen wird das Gewicht pro PS Leistung berechnet. Und damit schneiden sie besser ab als mancher Pkw. ;)

  • Der ACV Syncro ist aber trotzdem parallel mehr oder weniger bis zum Ende gebaut worden. Nur eben nicht für EU Länder. Fahrzeuge mit schlechteren Abgaswerrten wirden nach wie vor für diverse Länder gebaut, wo das keine Rolle spielt.

    Diverse Fahrzeughersteller haben eigens dafür sogar andere Motoren entwickelt oder ältere Entwicklungen weitergebaut. Alles um die Welt den eigenen Profit zu retten.

    Wo wir gerade dabei sind ... für den Export beispielsweise in afrikanische Staaten, baut Toyota auch noch Motoren, die schwefelhaltigen Sprit verarbeiten können.
    Als gerne Fernreisender stelle ich mir die Frage, wie man mit einem T6 oder Neuer eine Afrikatour absolvieren soll ... damit ist ja wohl Schluß.

    Hier geht es aber um ein deutsches Auto für den deutschen Markt.

    Ach ja ... schön, dass der Themenstarter gleich mal sein Profil angepasst hat 8)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Der ACV Syncro ist aber trotzdem parallel mehr oder weniger bis zum Ende gebaut worden. Nur eben nicht für EU Länder. Fahrzeuge mit schlechteren Abgaswerrten wirden nach wie vor für diverse Länder gebaut, wo das keine Rolle spielt.

    Diverse Fahrzeughersteller haben eigens dafür sogar andere Motoren entwickelt oder ältere Entwicklungen weitergebaut. Alles um die Welt den eigenen Profit zu retten.

    Wo wir gerade dabei sind ... für den Export beispielsweise in afrikanische Staaten, baut Toyota auch noch Motoren, die schwefelhaltigen Sprit verarbeiten können.
    Als gerne Fernreisender stelle ich mir die Frage, wie man mit einem T6 oder Neuer eine Afrikatour absolvieren soll ... damit ist ja wohl Schluß.

    Hier geht es aber um ein deutsches Auto für den deutschen Markt.

    Ach ja ... schön, dass der Themenstarter gleich mal sein Profil angepasst hat 8)

    Ja, ich kenne das z.B. auch von LKW (ein Kumpel von mir arbeitet bei MB Truck), da wird dann das ganze Abgasbehandlungsgeraffel weggelassen und der Motor hat dann Euro 3 ungefähr. Wird aber gar nicht so weit weg verkauft wie Afrika. Da reicht direkt ausserhalb der EU Aussengrenze. Die fahren dann aber hier wieder durch die Gegend. :P

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Die fahren dann aber hier wieder durch die Gegend

    Unsere LKW Maut ist schadstoffgrenzenabhängig, von daher macht das kaum ein Spediteur, da ist die Anschaffung eines neuen LKW billiger.

    Achtet auf der BAB mal drauf, kaum einer der nicht Euro6 hat.