Bremsen selber entlüften

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Solange alles dicht ist und nichts platzt. Bremsflüssigkeit verätzt in kleinsten Menge in Kürze den ganzen Lack wenn was rumtropft/spritzt. Da wäre ich mit basteln vorsichtig. Auch mit den alten Voratsbehältern würde ich nicht mehr über 1,5bar gehen.

  • Nichts gegen derartige Eigenbauten... hab ich mir auch überlegt, aber die paar € ist es mir wert, dass ich Handpumpe und Manometer dran hab und das Ding vernünftig von selbst steht.

    Ganz abgesehen davon, dass ich damals wieder 50% der Teile die ich gebraucht hätt nicht da hatte und alles einzeln zu kaufen wär fast gleich teuer gewesen.

  • Ich habe nur meine Variante angegeben, ist eine Gloria Spritze.

    Ist ein Manometer dran, eine Handpumpe ebenfalls.

    Man könnte sogar noch n Autoventil oä. Mit anbauen. Aber dann müsste ich ja entweder nen Kompressor oder n Reifen oä auch wieder mit nutzen.

    Das braucht es bei mir gar nicht

    Man könnte sich auch für mehrere hundert € ein Profiteil besorgen ....

    Aber ist wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, einfach unsinnig.

    Für mich und meine Zwecke reicht meine Lösung, das sicherlich auch noch einmal 20 Jahre.

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Entweder jemand pumpt am Pedal oder du verwendest ein Entlüftgerät.

    Ja, entlüften muss man zu zweit, wenn man kein Gerät hat.

    Mich würde anbei auch die Frage interessieren, ob der Hauptbremszylinder heutzutage noch Schaden nehmen kann, wenn man "gegen den Strich" Druck aufbaut, sprich: Einen Bremszyliner nach innen drückt. Früher konnte man dadurch die Gummilamellen des Hauptbremszylinders schrotten.

  • Ich habe irgendwo gehört, dass bei dieser Rückwärts-saugen-Methode durch das offene Gewinde des Entlüftungsnippels fortlaufend Luft angesaugt wird und im Schlauch sichtbar wird ... man könne also nie mit Sicherheit sagen, wann die Luft aus dem System raus ist.
    Klingt plausibel, deshalb habe ich es auch gar nicht erst probiert.

    Genau das ist das Problem, ich hab es einmal probiert und dann nie wieder.

    Das gleiche wäre auch das Problem beim Post #1, ist der Entlüftungsnippel auf dann kann Luft ins System kommen.

  • Alleine entlüften geht trotzdem auch wenn man alleine ist.

    Hab ich ohne Gerät auch schon mehrfach gemacht. Nur ist das , wenn man nicht weiß was man macht, nicht angebracht....

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Mich würde anbei auch die Frage interessieren, ob der Hauptbremszylinder heutzutage noch Schaden nehmen kann, wenn man "gegen den Strich" Druck aufbaut, sprich: Einen Bremszyliner nach innen drückt. Früher konnte man dadurch die Gummilamellen des Hauptbremszylinders schrotten.

    Wenn der HBZ in Ruhelage ist (und die Rücklaufbohrungen frei sind) werden die Dichtungen des HBZ-Kolbens dadurch nicht mit Druck belastet, passiert also nichts. Wenn das Bremspedal betätigt und damit im HBZ die Rücklaufbohrungen blockiert sind wirst Du, zumindest von Hand, keinen RBZ oder Sattel rückstellen können. Mit Werkzeuggewalt könnte ich mir vorstellen daß man an einem RBZ irgendwo Schaden anrichtet; beim Sattel ist das Übersetzungsverhältnis so groß daß man wahrscheinlich mit Hydraulik den Kolben rückstellen müsste....

    Mich würde im Gegenzug interessieren ob es Belege für die Aussage gibt daß da früher etwas Schaden nehmen konnte - oder ob es sich dabei um einen Mythos handelt.

  • Mich würde anbei auch die Frage interessieren, ob der Hauptbremszylinder heutzutage noch Schaden nehmen kann, wenn man "gegen den Strich" Druck aufbaut, sprich: Einen Bremszyliner nach innen drückt. Früher konnte man dadurch die Gummilamellen des Hauptbremszylinders schrotten.

    Also das wäre mir neu, zumal man ja zum Montieren neuer Beläge den Radbremszylinder zurückdrücken musste.

    Das Zurückdrücken war bei den ganz alten Bremszylindern und -sätteln problemlos möglich .

    Bei etwas neueren Sätteln fing es dann an, dass man den Bremskolben unter leichtem Druck zurückdrehen musste, da man sonst den Nachstellmechanismus der Handbremse zerstört .


    Mittlerweile braucht man zum Bremsen machen schon Laptop und Diagnosesoftware um die Bremskolben darüber zurück zu fahren.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Alleine entlüften geht trotzdem auch wenn man alleine ist.

    Hab ich ohne Gerät auch schon mehrfach gemacht.

    Dann nur mit langem Schlauch, der in die Flüssigkeit reicht, tippe ich mal so. Früher war Standard, Erster drückt das Pedal nach unten und hält unten, bis Zweiter den Nippel am Rad wieder zu gedreht hat. Dann Pedal wieder lösen, Nippel am Rad öffnen und Pedal erneut treten ... bis keine Luft mehr kommt. Und eine Reihenfolge der Räder gabs, glaube ich.

    Mich würde im Gegenzug interessieren ob es Belege für die Aussage gibt daß da früher etwas Schaden nehmen konnte - oder ob es sich dabei um einen Mythos handelt.

    Gehört hast du das wohl auch schon. Ich weiß nicht, ob es mir mal passiert ist, oder ob mir jemand gesteckt hat, dass das passieren kann. Jedenfalls weiß ich's noch. Ist aber ewig her und war eine Einkreis-Anlage. Also verdammt lang her .. ^^

  • Schaden kann die Brwmsanlage auch mit Gerät nehmen...

    Baller da mal 3 Bar drauf, dann hast du ein Problem...Die Problemati mit dem ABS etc las ic erst mal weg...

    Die neueren Systeme muss man dann auch tlw. mit dem Tester ansteuern, sonst wird das nix....

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Baller da mal 3 Bar drauf

    Ist den Dichtungen egal.

    Bis dahin kommt der Druck erst gar nicht, weil dir vorher der Behälter platzt! :P

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Ich hab mir die letzten Wochen auch so einen 30EUR-Behälter/Entlüfter zugelegt, weil ich bei unserem Zafira hinten die Bremssättel tauschen musste (mal wieder das leidige Problem mit dem Handbremsmechanismus). Ich bin total begeistert, wie gut das geklappt hat ohne zweite Person! Und das Nachfüllen der Bremsflüssigkeit hat so viel spaß gemacht, dass ich die gleich ganz getauscht habe . geht wirklich super einfach und schnell!

    War dann so begeistert, dass ich am Schluss den Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter abgemacht habe, ohne vorher den Druck abzulassen - Raindance im DOT4 was dann nicht so toll. Aber zum Glück war der Gartenschlauch gerade angeschlossen und ich konnte den Schaden minimieren. Hoffe mal, dass unser Zafira jetzt keine Sommersprossen bekommt.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Bremsen hab ich nun entlüftet. Absolut Problemlos die Anlage. Hab 12 Vollbremsungen bei 80-100kmh gemacht hintereinander.
    Hatte vermutlich Glück das keine Luft ins System gekommen ist, da der Bus sehr stark nach hinten hoch gestanden ist. Hab damit ziemlich genau die Menge reingeschüttet die ausgelaufen ist.
    Hab’s mit einer unterdruckpumpe und ordentlich fett am Gewinde gemacht, damit ich über das Gewinde keine falschluft zieh.

    Lg

  • Wie willst du es schaffen, dass keine Luft ins System kommt wenn du die Bremsschläuche wechselst? Dann sind mindestens diese leer und die Luft muss durch den Bremssattel wieder raus.

    Fett und Bremse ist auch nicht ganz optimal, wenn auch an der Stelle unbedenklich weil sowieso alles bedenkliche beim entlüften ausgespült wird. Die ganzen Dichtungen sind nicht Öl/Fettbeständig sondern bremsflüssigkeitsbeständig (dafür brauchts sndere Gummisorten). Also vorsicht mit irgendwelchen Fetten rund um die Bremsen, nicht auf Gummiteile.

    12 Vollbremsungen sind übrigens nicht aussagekräftig. Im trockenen bekommst du den Bus kaum ins ABS und unterschiedlich ziehende Bremsen merkst du da auch kaum. Aussagekräftig ist nur der Bremsenprüfstand.

  • Wie willst du es schaffen, dass keine Luft ins System kommt wenn du die Bremsschläuche wechselst? Dann sind mindestens diese leer und die Luft muss durch den Bremssattel wieder raus.

    Fett und Bremse ist auch nicht ganz optimal, wenn auch an der Stelle unbedenklich weil sowieso alles bedenkliche beim entlüften ausgespült wird. Die ganzen Dichtungen sind nicht Öl/Fettbeständig sondern bremsflüssigkeitsbeständig (dafür brauchts sndere Gummisorten). Also vorsicht mit irgendwelchen Fetten rund um die Bremsen, nicht auf Gummiteile.

    12 Vollbremsungen sind übrigens nicht aussagekräftig. Im trockenen bekommst du den Bus kaum ins ABS und unterschiedlich ziehende Bremsen merkst du da auch kaum. Aussagekräftig ist nur der Bremsenprüfstand.

    ??? Was verstehst du an meinem Text nicht ???

    1.

    Ich hab doch geschrieben dass ich die entlüftet habe. Es geht um die Leitungen VOR den Bremsschläuchen


    2. klar, ich habe zusätzlich noch die Bremsscheiben gefettet

    3. bei mir hat das ABS geregelt.


    Ich werde einfach nichts mehr ins Forum schreiben was ich selber mache, habe keine Lust auf Klugscheisser.

    2 Mal editiert, zuletzt von Unb3kannt (16. April 2024 um 21:02)

  • Es sind hier ja einige "Profis" die alles kommentieren müssen, auch wenns selbst wenig Ahnung haben und somit nicht wirklich weiterhelfen.

    Einfach ignorieren und nicht drauf eingehen 😉