Bei abgezogenem Zündschlüssel: Wenn der Lichtschalter auf "an" steht und die Lichthupe betätigt wird, geht das Gebläse an, und noch so einiges. Kennt diesen Effekt jemand? Das ist wohl serienmäßig so.
Bei Lichthupe geht Gebläse an
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
-
-
Ja voll gut. Geht am besten mit falsch verkabelten Fremdradios
-
Geht am besten mit falsch verkabelten Fremdradios
a) Was hat Radio damit zu tun?
b) Was kann man an tadellos funktionierenden Radios "falsch" angeschlossen haben?
Jetzt bin ich echt gespannt auf die Begründung.
-
Ähnliche Probleme gab es beim BMW e39, da ging bei runtergeklappter Sonnenblende und Lichthupe der Scheibenwischer an.
Es war der ZAS.
-
Geht am besten mit falsch verkabelten Fremdradios
a) Was hat Radio damit zu tun?
b) Was kann man an tadellos funktionierenden Radios "falsch" angeschlossen haben?
Jetzt bin ich echt gespannt auf die Begründung.
Ich zitiere da mal einen User:
"Manchmal ist es gut, den PC zu verlassen, in die Realität zu gehen und dort nachzusehen.
Das ist doch in diesem Fall ganz einfach. Oder soll das Geschwurbel hier in dem Thread so sein ... ich frage ja nur." -
Hier stand Käse
-
Das ist doch ein typisches Phänomen, wenn man bei eingeschaltetem Fernlicht, ohne eingeschaltete Zündung, die Lichthupe betätigt.
In dem Fall werden die Fernlichter über Klemme 30 bestromt und somit Klemme X (wegen des eingeschalteten Lichts / Fernlichts) mit Spannung versorgt.Probiert das doch einfach mal aus ...
Zündung an ... Licht an ... auf Fernlicht umschalten ... Gebläse und/oder Scheibenwischer einschalten (also irgendwas auf Klemme X)
alles so lassen und nur die Zündung ausschalten ...
dann mal die Lichthupe ziehen (Hebel leicht ziehen und nicht wieder auf Abblendlicht umschalten!) und sehen was passiert. -
axelb - das war mir bis jetzt nicht bewusst, danke für's schlauer machen!
-
Das ist doch ein typisches Phänomen, wenn man bei eingeschaltetem Fernlicht, ohne eingeschaltete Zündung, die Lichthupe betätigt.
In dem Fall werden die Fernlichter über Klemme 30 bestromt und somit Klemme X (wegen des eingeschalteten Lichts / Fernlichts) mit Spannung versorgt.Probiert das doch einfach mal aus ...
Zündung an ... Licht an ... auf Fernlicht umschalten ... Gebläse und/oder Scheibenwischer einschalten (also irgendwas auf Klemme X)
alles so lassen und nur die Zündung ausschalten ...
dann mal die Lichthupe ziehen (Hebel leicht ziehen und nicht wieder auf Abblendlicht umschalten!) und sehen was passiert.Genau das, bei jedem VAG Fahrzeug mit den alten Zentralelektriken wie der im T4 zu beobachten. Bei neueren ZE-Versionen bzw. ab Passat B5 (1997) und Golf 4 nichtmehr vorhanden.
-
Ich zitiere da mal einen User
Das kannst du ja gerne tun. Ich habe allerdings eine mögliche Problemlösung dazu geschrieben, was ich bei dir gerade nicht erkennen kann
In dem Fall werden die Fernlichter über Klemme 30 bestromt und somit Klemme X (wegen des eingeschalteten Lichts / Fernlichts) mit Spannung versorgt.
Gut dass es den AxelB gibt. Richtig, das ist kein "an der Elektrik verkünstelt", sondern VW Original. Ich habs nur gestern wieder mal bemerkt und dachte, ich frage mal, ob das jemand kennt. PS: Starten kann man den Bus mit der Lichthupe allerdings nicht
-
It´s not a Bug, it´s a Feature.
Der aufmerksame Forumsleser hätte darüber in der Vergangenheit mehrfach stolpern können und dann nicht irgendwelche Elektrikverschwurbelungen vermuten müssen.
-
Ist mir jetzt fast ein wenig unangenehm, dass ich die Lösung hier so schnell gepostet habe,
aber ich konnte ja nicht ahnen, dass der Lorenz hier eine "Fangfrage" zum Besten gibt und die Lösung bereits kennt ...Ich hatte die Befürchtung, dass er sich mit vollem Elan an die Fehlerbeseitigung macht, die ich ihm auf diesem Weg zu ersparen gedachte.
Sorry ... jetzt habe ich den ganzen lustigen Thread vorzeitig platzen lassen
-
Geht am besten mit falsch verkabelten Fremdradios
a) Was hat Radio damit zu tun?
b) Was kann man an tadellos funktionierenden Radios "falsch" angeschlossen haben?
Jetzt bin ich echt gespannt auf die Begründung.
Das Radio selbst hat damit oft gar nix zu tun.
Aber du hast am Anschluss vom Radio gerne Klemme 15, 30 und noch S-Kontakt.
Und bei VW ist 15 und 30 "umgekehrt".Und wenn man da aus Versehen was vertauscht oder zusammenbringt, dann hat man alle möglichen interessanten Symptome.
Vielleicht nicht exakt diese, die hier beschrieben und mittlerweile als für "alte ZE" als normal begutachtet wurden, aber alle möglichen Gremlins kann man sich da einfangen.Auch am ggf. vorhandenen Canbus Stecker des Radio-Kabelbaums wenn das dann plötzlich auf GALA oder Remote am Radio hängt etc.
-
Fangfrage
Nix da! Ich wollte das wirklich mal wissen. Vielleicht ist es ja ein sinnvolles VW-Feature, und bloß ICH habs nicht verstanden
Sorry ... jetzt habe ich den ganzen lustigen Thread vorzeitig platzen lassen
Lass doch deine Kommi wieder löschen
-
Das gab's beim Golf 2 und Jetta 2 auch schon. Ist halt Schaltungstechnisch eine Trick Schaltung die vom Werk schon drin war. Da würde ich mir keinen Kopf machen.
-
Das gab's beim Golf 2 und Jetta 2 auch schon. Ist halt Schaltungstechnisch eine Trick Schaltung die vom Werk schon drin war. Da würde ich mir keinen Kopf machen.
In der IT-Welt sagt man ja auch, wenn was nicht richtig funktioniert "it's not a bug, it's a feature!"
-
Womöglich hat das ja doch einen Sinn?
Wenn man z.B. in der rechten Hand ein Bier hat, kann man das Gebläse mit links anmachen
-
ja, aber nur mit Zündung aus und Lichtschalter an
-
Wenns an Elektrik-Kenntnissen mangelt, würde ich das Fahrzeug an Deiner Stelle schnellstmöglich in eine VAG-Werkstatt oder zu einem Boschdienst bringen und diese mit der Fehlerfindung und Fehlerbeseitigung beauftragen, bevor noch etwas Schlimmes passiert!