Springt nicht an - Zündkerzen sind trocken

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Naja, teils, teils. Üblicherweise startet man auf Benzin und wenn das Kühlwasser eine bestimmte Temperatur erreicht hat, wird auf Gas umgeschaltet.

    Die Wärme wird benötigt, um das verflüssigte Gas im Tank zu verdampfen, damit dem Motor gasförmiges Medium zur Verfügung steht.

    Normalerweise kann man über einen „Notstart“ die Gasanlage trotz kaltem Kühlwasser aktivieren, könnte aber dann tatsächlich sein, dass nicht genügend gasförmiges Medium ankommt und er nicht richtig läuft.

    Ist der Motor erstmal warm, und er läuft sauber auf Gas und man schaltet dann manuell in den Benzinmodus und bekommt Probleme, hat man das Benzinsystem als Problem entlarvt.

    Er bekommt seinen Motor aber leider nicht warm.

    Wenn ein Motor mit LPG-Anage anfängt zu zicken, ist es immer ratsam, manuell hin und her zu schalten, um zu erkennen, ob das Problem gas- oder benzinseitig oder beides ist. Dann hat man eine gute Basis für die Fehlersuche.

  • Es ist wie gesagt normal, dass er mit kaltem Motor nicht auf Gas startet. Das war immer so.

    Benzindruck ist aber auch ein gutes Stichwort, habe ein Messgerät hier, mir fehlte gestern nur ein Schlauchstück, deswegen hatte ich erstmal nur Fördermenge gemessen.

    Aaaaaber: Habe jetzt Spannung zwischen Plus vom Einspritzleisten-Stecker und Motor-Masse gemessen. Sobald ich Zündung einschalte

    - liegen da nur 5,1 V an

    - wenn ich orgel steigt Spannung auf 5,5 Volt

    - wenn ich das Benzinpumpenrelais 167 ziehe, liegen die 5,1 Volt immer noch an. Und das verstehe ich nicht, laut Schaltbild hätte ich erwartet, dass dann nichts ankommt ohne Relais.


    Ich krieche nun mal in die Zentralelektrik und schaue wie es da an Steckplatz Z1 aussieht.

  • Etwas seltsam: Direkt an der Zentralelektrik an Z1 (rot/gelbes Kabel) liegen 12V an bei Zündung ein oder Anlasser betätigen. Also der erwartete Ergebnis.

    Im Motorraum am Stecker wo ich genau dieses Kabel von Z1 erwartet hätte, liegen aber nur 5,1 Volt an. Wenn ich das Kabel von Z1 an der ZE rausziehe, kommen vorne am Stecker der Einspritzleiste immer noch 5,1 V an?! Wie kann das denn sein, laut Schaltplan sollte doch Z1 direkt zum Stecker der Einspritzleiste gehen?!

    Was ist eigentlich diese "T2d/1" auf dem Schaltplan hier? Wird hier vielleicht das rot/gelbe Kabel der ZE zum graublauschwarzen Kabel des Einspritzleistensteckers und verursacht das Problem?


    Offenbar bin ich nicht der einzige bei dem die Kabelfarbe nicht rot weiß im Motorraum ist. Hier der Kollege hat am weißen Stecker unter der Drosseklappe die gleichen Farben wie ich.

  • Mulli 20. April 2024 um 19:42

    Hat den Titel des Themas von „Sprint nicht an - Zündkerzen sind trocken“ zu „Springt nicht an - Zündkerzen sind trocken“ geändert.
  • Wenn ich das Kabel von Z1 an der ZE rausziehe, kommen vorne am Stecker der Einspritzleiste immer noch 5,1 V an?! Wie kann das denn sein, laut Schaltplan sollte doch Z1 direkt zum Stecker der Einspritzleiste gehen?!

    Kommt schon vor, dass Kabel in den Wellschlächen aufgerieben werden ... wenn es mhrere sind und noch ein bisschen Wasser drin steht, kommt es sozusagen zu einem unvollständigen Kurzschluss - die 5,1V kommen also über ein anderes Kabel

    Wobei es vielleicht gar kein Zufall ist, dass es 5V sind ... 5V werden vom MSG z.B. als stabilisierte Sensor-Spannung ausgegeben.

  • Evtl. hab ich‘s überlesen: Was sagt denn der Fehlerspeicher?

    Neue Zündspulen an Bord? Dann gleich mal austauschen, ist für die wildesten Fehler verantwortlich…glaub mir!

    Karma nix machen...

  • Fehlerspeicher ist leer. Und Zündspule hatte ich als allererstes (weil am einfachsten) gegen eine andere getauscht. Nur leider ist es nie die einfachste Lösung :D

    Außerdem Kerzen neu, Verteiler mit Finger und Zündkabel getauscht.

    Ich verfolge jetzt das grau/schwarze Kabel auf dem die 5V anliegen vom Motorraum bis in den Inneraum um zu sehen, wo das endet. Nur ZE ist natürlich eine Katastrophe. Als 1,80 m Durchschnittsmensch kommt man da einfach verdammt schwer hin zwischen den 243164 Kabeln auf engestem Raum....

  • Glaube ich habe den Kabelstrang vom Stecker der Einspritzleiste bis in den Innenraum verfolgen können. Und sehe glaube ich das Kabel durch die Spritzwand ins Innere hinter der ZE rauskommt. Dann schauen einen 50 kg Kabelwahnsinn an, dann verliert sich aber die Spur des schwarz/grauen Kabels im Chaos der anderen Kabel. Ich sehe nicht wo das Ding endet :/

  • Du kannst die ZE vorklappen, aber das weißt du ja.

    Wenn Du an dem Kabel ziehst und mit der anderen Hand in der vermuteten Richtung das ganze Kabelbündel umgreifst, bemerkst Du dort eine Bewegung ... dann nach und nach den Kreis der Verdächtige einschränken, bis Du den Täter greifen kannst.

  • Im Grunde geht es um die Frage wo das gelb/rote-Kabel der ZE (also Z1) zum grau/schwarzen Kabel im Motorraum wird. Also wo ist unten der rote Kringel T2d/1. Bin kein Elektriker aber das scheint ein profaner Stecker zu sein.

    Mittlerweile vermute ich dass der irgendwo im Motorraum sitzten muss, vielleicht sogar versteckt in einem schwarzen Kabelstrang-Schlauch. Kann das sein? Weil das Massekabel der Einspritzleiste kommt vom MSG über T2d/2 und ist vermutlich am gleichen Stecker T2d/1 wie das Pluskabel. Und es macht in meinen Augen keinen Sinn das Massekabel vom MSG in den Innenraum zu führen und von dort wieder in den Motorraum zurück. Also wird der Stecker T2d im Motorraum liegen. Den Stecker finde ich nur nicht.

    Gibt es nicht noch mehr Dokumentation wo Stecker T2d sitzen kann?

    grafik.png

  • Habe jetzt von der ZE das Kabel von Z1 nachverfolgen können, das ja letztlich das Plus der Einspritzventile liefern soll, nach der Theorie. Das verschwindet definitiv im Motorraum. Also muss der Stecker dazu tatsächlich im Motorraum sein. Nur wo? Holger hast du einen Schaltplan?

    Kann es sein, das man den schwarzen dicken Kabelschlauch aufschlitzen muss und dort irgendwo ein Stecker versteckt ist? Bin grade echt ratlos.

  • Gibt es nicht noch mehr Dokumentation wo Stecker T2d sitzen kann?

    ich kenne keine, aber rein logisch betrachtet sollte T2d räumlich zwischen MSG und den Einspritzdüsen liegen, weil eine der Leitungen (Pin 2) direkt vom MSG zu den ESD's geht.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Da du ja weisst wohin das Kabel geht, die Farbe auch sollte also kein Problem darstellen die richtige Stelle zu finden.

    Das Suchen kann dir hier aber keiner abnehmen.

    Schaltpläne ? Könnte sein, daß ich da noch einige habe.

    Habe aber derzeit keine Zeit danach zu suchen, mache grad ne Prüfungsvorbereitung .... Die Schaltpläne sind auf einem extra Rechner.....🫣

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Die Einspritzdüsen gehen üblicherweise bei Gasanlage durch das Gassteuergerät weil dieses ja bei Gasbetrieb die Benzinzufuhr an den Ventilen abschaltet und bekommt die Gasanlage auch die meisten Infos zur Einspritzung hierüber. Problem könnte also Auch bei der Gasanlge zu suchen sein.

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

    Einmal editiert, zuletzt von allstarlpg (21. April 2024 um 10:28)

  • Siehe Post #37. Möglicherweise ist im LPG-Steuergerät ein Relais hinüber. Allerdings wird vor allem die Leitung zum MSG über das LPG-Stg geschleift da sich hierraus die entscheidenden Informationen für die Einspritzdauer ergeben.

    Gib doch mal 12V+ auf die ESD-Leiste, Masse wie original zum MSG - und starte mal. Wenn die Spannungsversorgung der Leiste dein Problem ist sollte er dann laufen. Die 12V gegen Masse liegen unabhängig von der Benzinpumpe an, die sollen schon bei Zündung anliegen.

    Was für eine Gasanlage fährst Du? Eine Venturi oder eine teilsequentielle?