Hab da so einen fiesen sehr alten Aufkleber am Auto - wie entfernen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Eine Sünde vor vielen Jahren. Der bunte Teil lässt sich noch abziehen. Aber da bleibt so ein Rand der nicht abgeht. Hab schon versucht mit Pinselreiniger, Rapsöl, Silikonentferner, Petroleum, Radierscheibe. Geht nicht runter. :cursing: gibt es ausser Schleifpapier noch ne Variante?

    17143073672345668443942218759920.jpg

    17143073911938035453130540488307.jpg

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Multiwolf 28. April 2024 um 14:31

    Hat den Titel des Themas von „Hab da so einen fiesen sehr alten Aufkleber am Auto - wie entfernen? n“ zu „Hab da so einen fiesen sehr alten Aufkleber am Auto - wie entfernen?“ geändert.
  • Wärme (Föhn, aber vorsichtig), eventuell WD40.

    "Früher hab' ich geangelt und 'n Bus gebraucht; Heute hab' ich 'n Bus und komm' nich' mehr zum angeln!"

    hmpf... :S

    Verliere lieber den ganzen Verstand, denn ein halber verwirrt nur! :D

    Edersee: 2012 # 54 / 2013 # 85 / 2014 # 74 / 2015 # 12 / 2016 # 125 / 2017 # 66 / 2018 # 90 / 2019 # 113 / 2020 # 214

  • Ist nur eine Idee, aber Orangenterpenreiniger von Liqui Moly hat mir da schon gute Dienste geleistet. Ein Wisch und alles weg...

    Ob das bei so uralten Klebern auch so einfach geht, kann ich nicht sagen. Schleifpapier wäre auf Glas eher kontraproduktiv, denke ich.

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • Bei Warmluft würde ich maximal den Haartrockner nehmen, ein Heißluft-Föhn für die Werkstatt ist schnell zu heiß.

    Als chemisches Mittel ist Presto Aufkleberentferner recht erfolgreich. Dass WD40 oder SX90 hilft, kann ich bestätigen.

    Ähnliche Aufkleber habe ich mal radikal entfernen können: Den heilen Lack mit Hartwachs gründlich versiegelt, dann einen exakt geschliffenen Schaber ganz leicht über die Fläche bewegt. Etwa so, dass er fast über den Lack schwebt, aber die Klebereste nach und nach abträgt. Kann aber schnell Kratzer verursachen!!

    Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

  • Föhn und eeicher Kunststoffschaber. Klebereste mit Alkohol. Bei anderen Lösungsmitteln wäre ich sehr zurückhaltend.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Tesa Aufkleber Entferner kann ich empfehlen!

    Hab damit schon einiges abbekommen.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • zum Radieren verwende ich häufig ein Stück Kreppsohle (Schuhmacher), oder Pyrotechnik :weg:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • zum Radieren verwende ich häufig ein Stück Kreppsohle (Schuhmacher), oder Pyrotechnik :weg:

    Spießer! Konsum-Verweigerer!

    Cooler Tipp, das probiere ich mal aus. Ich hatte bisher so Dinger für Flex und Akkuschrauber von meinem Kumpel benutzt, der ist Fahrzeugaufbereiter.

  • Falls nichts anderes mehr hilft:

    Ceranfeldschaber - aber vorsichtig Stück für Stück - die Glasscheibe ist nicht so hart wie man meint. Der Lack ebenso ...
    So musste ich die alten Sichtschutzfolien an meinem Multibully (exKTW) entfernen. Die waren auch sehr hart und spröde geworden.

    Gruß, Jörg

  • Danke für die ganzen Tipps. Werde einiges versuchen und dann berichten.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."