Kühlwasserverlust ACV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Gemeinde,

    ich brauche bitte auch mal Eure Hilfe.

    Seit ein paar Tagen verliere ich Kühlwasser.

    Von oben ist nicht zusehen, deshalb habe ich die Motorschutzwanne abgeschraubt und wir haben von unten geschaut, leider war nicht viel zu sehen.

    Jetzt bin ich noch einmal gefahren und habe Pappe unter den Bus gelegt, siehe Bilder.

    Da kann man die Tropfen erkennen, leider kann ich nicht sehen welchen Weg das Kühlwasser nach unten macht.

    Vielleicht könnt Ihr mir helfen und habt eine Vermutung von wo das Kühlwasser kommen könnte ?


    Vielen Dank vorab

    Hotte

  • Bilder sind schon mal gut, jetzt aber nicht nur in Mickey-Mouse-Auflösung sondern etwas größer, und vor allem von der Umgebung des Ortes, wo es tropft: meist sammelt sich die Flüssigkeit erst an einem Punkt, von des es dann abtropft, das Leck ist meist woanders. Das Kühlmittel hat den Vorteil, dass es rosa eingefärbt ist und Spuren hinterlässt - denen musst Du zum Ursprung nachgehen. Wir können Dir hier dann noch Tipps geben, welche potentiellen Übeltäter in Frage kommen.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Ist das die Getriebeabdeckung? Auf der Seite laufen oberhalb einige Kühlwasserschläuche.


    In der Hoffnung, dass du rosa Kühlwasser drin hast, sieht nämlich nicht danach aus, leg dich drunter und guck ob du Verkrustungen/getrocknete Stellen findest.

  • Kühlwasserflansch ESP Seite, oder Rohre durchgerostet? Oder Riss im Ausgleichsbehälter

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Und das ist definitiv Kühlflüssigkeit? Kein Getriebeöl?

    Wie schon geschrieben, laufen auf der Seite einige Kühlschläuche, die durchgescheuert sein könnten. Das war bei mir auch schonmal der Fall.

    Oben an der Spritzwand ist auch das Ventil, dass den Kreislauf für die Heizung im Fahrgastraum steuert. Generell sind da diverse Muffen, die man kontrollieren kann. Vielleicht bringst du den Bus mal auf Betriebstemperatur und guckst ob es irgendwo rauströpfelt.

    Welche Farbe hat die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter?

  • Ja ist Kühlflüssigkeit, da auch im Ausgleichsbehälter Verlust zu sehen ist, war vorher blau/ grün.

    Habe dann Rosa nachgefüllt da ich die alte nicht komplett rausbekommen habe, deshalb hat es sich etwas gemischt.

    Die Flüssigkeit ist nicht ölig wie Getriebeöl.

    Ich schau mit meinem Schrauber am Freitag noch einmal, leider haben wir gestern nichts erkennen können nachdem der Bus warm gefahren wurde , wo die Brühe herkommt.

    8)

  • Sehr wahrscheinlich ein Leck getriebeseitig - aber um das zu lokalisieren musst Du der Schwerkraft in entgegengesetzter Richtung folgen: Wasser läuft nun mal bergab und sammelt sich an tieferliegenden Abtropfstellen. Von den von Dir fotografierten Abtropfstellen aufwärts alles was mit Kühlwasser gefüllt ist abtrocknen und dann schauen, wo die Quelle ist.

    Wenn Du "Glück" hast, leckt es bereits im Stillstand oder bei noch kaltem laufenden Motor. Im schlimmsten Fall öffnet sich das Leck nur bei aufgebautem Kühlwasserdruck (also heiß) und entsprechenden Bewegungen - dann müsstest Du anfangen, bei laufendem Motor die Gummischläuche durchzukneten und an wasserführenden Teilen zu wackeln.

    Liebe Grüße

    Roland

  • man kann auch Druck aufs Kühlsystem geben und schauen, wo es tropft.

    Ein heißer Kandidat ist auch das Kühlwasserrohr, welches ja auch über dem Getriebe lang geführt ist. Dort gehen Schläuche ab, welche gerne sabbern,

    Am Ende des Rohrs ist auch ein Schlauch drauf, der zum Ölkühler geht, der hatte bei mir mal (unbemerkt) Flüssigkeit rausgelassen, habe ich aber auch nur festgestellt, weil ich das Rohr getauscht habe...

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Ja ist Kühlflüssigkeit, da auch im Ausgleichsbehälter Verlust zu sehen ist, war vorher blau/ grün.

    Habe dann Rosa nachgefüllt da ich die alte nicht komplett rausbekommen habe, deshalb hat es sich etwas gemischt.


    Du hast doch nicht etwa G12 und G11 gemischt :iek: ... grosser Fehler das darf man auf gar keinen Fall machen.

    Vielleicht ist der Wasserverlust auch schon Folge eines Fraßschaden-Lecks.

    Da Du jetzt eventuell schnellstens das Kühlsystem leeren und spülen musst, kannst Du dabei auch gleich nach dem Leck suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (15. Mai 2024 um 14:36)

  • Oh shit

    Das alte Kühlmittel war aber nur noch minimal vorhanden.

    Hatten alles rauslaufen lassen was ging seinerzeit.

    Dann schau ich gleich mal am Freitag, erst einmal danke für all EureTips

    VG

    Hotte

    8)