Optimierung des Kupplungspedals - Verstärkungsblech Kupplung Geberzylinder
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Bensmann -
4. März 2014 um 22:28
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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ich spreche nicht von dem nachträglich angebauten Halter auf dem Bild, sondern von der gebrochenen Originalhalterung. Von der sieht man auf dem Bild nur den Teil, der durch die Gummimatte nach oben geht und an dem der Geberzylinder angeschraubt ist.
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Ich hab mir gestern mal einen Bestellt
Meine Kupplung ist ja Neu drin, lag aber am zerbröselnden Automaten.Gruß Niklas
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ich spreche nicht von dem nachträglich angebauten Halter auf dem Bild, sondern von der gebrochenen Originalhalterung.
Das war mir schon klar.
Die Werkstatt hätte das Teil statt tauschen auch schweißen können. -
@Bensmann:
Wenn Du dem Geberzylinder jetzt noch einen Tropfen Silikonöl auf die Manchette spendierst, ist alles gut. -
Wieso Silikonöl auf die Manschette vom Geberzylinder? Verstehe ich nicht richtig...
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Weil der Alu-Zylinder sehr trocken und zerkrtzt aussieht ... und irgendeine Funktion muss die Gummimanschette ja haben.
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Mein Halter ist heute gekommen - wird nächste Woche verbaut
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Samstag bestellt .... Dienstag Mittag angekommen
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Hm, meins ist noch nicht da, am Donnerstag verschickt.
Ralf
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Hallo,
habe das Teil eben auch eingebaut - Einbau ist tatsächlich problemlos möglich. Die Schraube im Motorraum ist halt etwas versteckt, bei mir passte keine Ratsche mit Nuss... dauert halt nen bissl länger
Damit es auf Anhieb passt, bietet sich folgende Reihenfolge an:1. Schraube im Motorraum lösen und ersetzen durch die lange Schraube 2. Dann am Geberzylinder die zwei Schrauben lösen 3. Verstärkungsteil einsetzen 3. Die zwei neuen Schrauben einsetzen und dann die Mutter festziehen.
momentan hab ich ein leichtes Knacken im Pedal, da muss ich den Geberzylinder nochmal sauber in den Langlöchern ausrichten, momentan reibt die Schubstange wohl irgendwo..
@
PölChris : Hast du das mit dem leichten Knacken hin bekommen - hab auch so ein leichtes Geräusch.Gruß
Seb -
. Schraube im Motorraum lösen und ersetzen durch die lange Schraube 2. Dann am Geberzylinder die zwei Schrauben lösen 3. Verstärkungsteil einsetzen 3. Die zwei neuen Schrauben einsetzen und dann die Mutter festziehen.
Es geht auch einfacher ( aus Schaden wird man klug )
Schraube im Motorraum ausbauen - ( Achtung - Halter für Kupplungsleitung nicht verlieren )
Dann Halter innen montieren und die lange Schraube von innen unten einschrauben und festziehen.
Dann von außen den Halter wieder aufstecken , Mutter aufdrehen und anziehen. FertischBeim AHY geht es im Motorraum extrem eng zu.
Habe bestimmt ne viertel Stunde versucht die Schraube mit Halter von außen anzusetzen - und dann ist die Schraube aus den Fingern gerutscht. Hat sich in den Weiten des Vorbaus auf nimmer wiedersehen versteckt.
Bei mir gings mit Ratsche und Nuss...
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wer hat einen Paypal-Account und würde für mich eins mitbestellen? Ich würde das Geld + Porto dann überweisen...
Bitte per PN.Vielen Dank!
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Es geht auch einfacher ( aus Schaden wird man klug )
Schraube im Motorraum ausbauen - ( Achtung - Halter für Kupplungsleitung nicht verlieren )
Dann Halter innen montieren und die lange Schraube von innen unten einschrauben und festziehen.
Dann von außen den Halter wieder aufstecken , Mutter aufdrehen und anziehen. FertischHabe bestimmt ne viertel Stunde versucht die Schraube mit Halter von außen anzusetzen - und dann ist die Schraube aus den Fingern gerutscht. Hat sich in den Weiten des Vorbaus auf nimmer wiedersehen versteckt.
Bei mir gings mit Ratsche und Nuss...
weiß noch nicht genau, was ihr mein, und wie "von innen" und von außen definiert ist, aber ich werde es schon sehen
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@ race_king:
Du hast ja Platz im Motorraum
Aber für Alle die keinen haben - nochmals zum besseren Verständnis
1. Schraube im Motorraum ausbauen
2. Kupplungszylinderverstärkungshalter innen komplett montieren.
3. Dabei die Schraube ( die Lange )des Halters von innen ansetzen und fest schrauben
4. Im Motorraum dann den Halter ( falls vorhanden )und die Mutter auf das herausstehende Gewindestück aufschrauben und anziehen. ( Geht einfacher als versuchen ,die Schraube mit Halter anzusetzen )
5. Fertig
6. Wer keinen Halter hat braucht vom Motorraum her auch keine Mutter mehr anbringen. Da reicht die Schraube von innen.Capito
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Hallo zusammen,
ich bin hier schon länger als passiver Leser unterwegs ( danke für die vielen Tips ! ) und habe ich mich heute registriert.
Ich nutze die Gelegenheit da ich gerade eben den Verstärkungswinkel erfolgreich montiert habe.
Hier meine Methode ( habe den vollgestopften AXG....):
Batterieabdeckung ab, linke Wand des Batteriekastens raus ( ist nur von oben eingesteckt ).
Schraube hinter der Hydraulikleitung ertasten, dann Ratsche einfädeln.
Ich habe die Ratsche folgendermassen zusammengebaut: 13-er Nuss, kurze Verlängerung, Kreuzgelenk, lange Verlängerung, Ratsche.
Die Verbindungsstellen mit Gewebeklebeband sichern !
Dann konnte ich ( lange schlanke Finger ) die Nuss auf die Schraube fädeln und diese Rausdrehen, neue Schraube reindrehen.
Im Auto habe ich das Dämmaterial um die Schraube weggeschnitten, so dass der Verstärkungswinkel auf Blech liegt.
Alles handfest angezogen und so lange probiert, bis die Druckstange genau zentrisch im Zylinder abtaucht.Hoffentlich kann jemand was mit meiner Beschreibung anfangen,
Grüße aus dem Odenwald
Oliver -
Könnte die Platte wer von mal einmessen, bitte?
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@Bensmann
Danke für die Info, genau das was ich brauche, fahre schon länger mit einem Holzkeil unterm Kupplungsgeber rum.
@All
Hatte Anfang März schon bestellt und bei Ebay wurde ab 6.März der Versand bestätigt, aber bis heute ist nix gekommen. Hat es bei euch teils auch so lange gedauert?
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Bei mir gings auch 1.5 Wochen
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Also das Vergleichsvideo in der ebay-Anzeige hat mich überzeugt ... hab jetzt auch so ein Teil bestellt.
Edit:
... und prompte Antwort von Neil Jones erhalten, dass es schon morgen verschickt wird. -