Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich glaube, DASS meine Nachrichten keiner mitliest. Wie viele Millionen Menschen nutzen WhatsApp. Wie hoch ist die warscheinlichkeit dass meine deutschen Nachrichten gelesen werden?

    Naja, Datenverarbeitung geschieht üblicherweise automatisch.
    Beispiel Google-Mail: Das steht ganz offen in den AGB, das Emails gelesen werden. Um dem Nutzer "interessante, auf ihn zugeschnittene Angebote" zu machen.

    Facebook liest vermutlich auch alle Nachrichten bzw. scannt diese zumindest.


    Es geht also nicht darum, was Ihr schreibt oder ob Ihr das interessant findet. Sondern dass sich daraus ein Persönlichkeitsprofil erstellen lässt.


    Das ist bedenklich. Ich möchte nicht, dass Facebook oder Google genau wissen: Der Tdiki, der wohnt da, ist so alt, verlobt verheiratet mit, seine Hobbies sind, er hat eine Wohnung zur Miete, fährt einen Wagen der Marke X, interessiert sich für ... , seine sexuellen Vorlieben sind...., gestern hat er den Film, war da und dort, geschaut, etc.

    Facebook freut sich übrigens vor allem deswegen über die Telefonnummern, weil diese für Werbekunden wertvoll sind. Wer schon einen Vertrag bei der Telekom hat, bekommt daher Vodafone Werbung. Telekom Werbung würde ja nichts bringen.


    Wer sich gläsern machen will darf dies natürlich gerne tun.

    Das hilft auch in der Beziehung. Schließlich weiß Facebook zwei Wochen vor Euch, dass sich Eure Freundin/Freund von Euch trennen werden ;)

  • Da sind wir beim Punkt. Klar fühlt es sich echt nicht gut an, dass jemand unbekanntes ALLES über dich weiss, aber was ist deine Befürchtung? Dass die Polizei im Falle eines Falles diese Daten bekommt und dich somit überführt? (Vorrausgesetzt du hast was getan...)

    Über die Werbeangebote habe ich ja schon meine Meinung geschrieben...

  • Moin moin,

    ich bin weder bei Facebook noch habe ich Whatsapp.
    Ich benutze Telegramm, DuckDuckgo oder Startpage als Suchmaschine.

    Ich finde es auch bedenklich, wenn ein Konzern alle möglichen Daten über Personen sammelt und diese dann verknüpft, selbst wenn man nichts zu verbergen hat. (Habt ihr gestern den Tatort gesehen?)
    Was ist, wenn diese Daten der Versicherung verkauft werden und daraufhin steigen die Beiträge ins unermessliche oder dein neuer Vermieter bekommt eine Auswertung deines Lebens und und und...
    Auf den Verkaufsplattformen bekommt man ja schon unterschiedliche Preise (iPhonenutzer sind ja durchaus bereit etwas mehr zu bezahlen).

    Ich denke wir können uns kaum ausmalen, was man mit Big Data machen kann.
    Ich würde anonymisierte Daten z.B. für das Gesundheitswesen befürworten, dadurch könnte man gute Diagnosen stellen. Allerdings muß die Anonymität gewährleistet sein.

    Gruß
    Christian

    C

    T4 TDI Multivan Classic 97

    Einmal editiert, zuletzt von c_hh (29. August 2016 um 10:39)

  • Mal abwarten was passiert wenn man nicht die AGB bestätigt. Zur Not bin ich dann Halt OFFLINE @ Whatsapp. Ich habe als alternative noch Threema oder 5000 frei SMS je Monat.
    Wenn mich dann halt jemand nicht mehr erreicht, weil er beides nicht nutzen will muss er anrufen. Oder es bleiben lassen. Kommt Zeit kommt Nachricht ^^

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S

  • Klar fühlt es sich echt nicht gut an, dass jemand unbekanntes ALLES über dich weiss, aber was ist deine Befürchtung?

    Klick

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mal abwarten was passiert wenn man nicht die AGB bestätigt. Zur Not bin ich dann Halt OFFLINE @ Whatsapp. Ich habe als alternative noch Threema oder 5000 frei SMS je Monat.
    Wenn mich dann halt jemand nicht mehr erreicht, weil er beides nicht nutzen will muss er anrufen. Oder es bleiben lassen. Kommt Zeit kommt Nachricht ^^

    Ich benutze Threema ausschließlich und kann nur sagen, dass sich die Anzahl derer die es in meinem Bekannten/Freundeskreis nutzen extrem übersichtlich ist :thumbdown:
    Aber: da ICH weder Whatsapp noch Facebook nutze, werde ich damit leben können. 8)

  • Mir gehts da irgendwie ums Prinzip, ich möchte einfach nicht das Unternehmen wie Facebook alles über mich wissen und einen Haufen Informationen über alle möglichen Leute sammelt. Die werden sich schon was dabei denken und nicht grundlos die ganzen Infos haben wollen. Ich schaue jedenfalls ganz genau hin was die in ihren AGB' s jetzt geändert haben und überlege mir gut ob ich den ganzen Datenschutzzirkus noch mitmachen will und einfach auf ein anderes Programm umschwenke... Die Schwierigkeit ist dabei nur auch die Freunde davon zu überzeugen, sonst nützt das alles nichts leider.

  • Und genau aus diesem Grund habe ich Threema.
    Kostet zwar (einmalig) etwas, aber es kommt
    1. nicht von den Amis
    2. stehen die Server in der Schweiz.
    und
    3. nicht in einem Staat, der von allen verlangt die Menschenrechte zu achten, diese aber selber mit den Füßen tritt :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


    4. Hat kein Mensch, aber man kann sich schön selber Nachrichten schreiben. Hat ja auch was :D

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:


  • nur noch mal zur Erinnerung :!: :!:

    Machen und gut.

    Ansonsten, wer meint ein Smartfön inkognito benutzen zu können :aetsch: :lol: :lol: :lol:

    Die haben die Nummer schon längst

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ich hab kein Facebookaccount und seit zwei Tagen auch kein Whatsapp mehr :D

    Am liebsten würde ich zurück zu Windows Mobile 5 und meinem alten HTC Handy,
    wenn nur dessen Monitor nicht so sch...klein wäre (Altersweitsichtigkeit :D )

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:


  • 4. Hat kein Mensch, aber man kann sich schön selber Nachrichten schreiben. Hat ja auch was :D

    Wenn du es dir lädst, kann er ja mit dir schreiben :D

    Threema ist eine gute alternative. Ich nutze eben beides, aber wenn möglich immer Threema. :thumbup:

    “it's good to know who hates you and it is good to be hated by the right people”

    Johnny Cash

  • Was ist mit der neuen agb?
    Seit WhatsApp bei Facebook ist, bekomme ich dort Vorschläge von Leuten, die in meinem Handy gespeichert sind. Nun ist es halt offiziell

    LG Mark

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

  • Stimmt. Auch wenn der Name nicht passt mit dem was ich Telefonbuch gespeichert habe. Oft reicht es schon aus, wenn beide Personen "oft" am gleichen Ort sind...
    Z.B. Ich bei einem Kunden mehrere Tage hintereinander arbeite. Dann wird mir dort auch oft jemand vorgeschlagen, der da arbeitet :huh:

    ..On the other side I'll see you again..