Langstrecke fahren ist im T4 irgendwie anstrengend

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hmm, also für große Menschen hat der t4 schon einige Nachteile:
    - das Radhaus stört beim abstellen des kupplungsfusses
    - die Sitzfläche ist viel zu kurz
    -bei Fahrten mit Tempomat weiß ich nicht wohin mit dem gasfuss
    -bei heruntergeklappter Sonnenblende seh ich nur noch Sonnenblende

    Das alles kann der t5 objektiv besser.
    Dennoch fahre ich im T4 gern weite Strecken. Ist viel angenehmer als im Golf 5.

    Viele Grüße

  • Ich bin nur 1,72m und bin im Oktober 2000 Km am Stück gefahren, wobei mir nachher der linke Ellenbogen weh tat, trotz Armlehnen. Ich habe mir dann mit einem kleinen Kissen auf der Türverkleidung geholfen.

    Irgendwas ist ja immer.

    Member of Angela Westphal

  • Mein Tip...
    Kaufen einen Golf3 und Anhänger, Problem gelöst!
    Bin froh das ich bedingt durch die Gene meiner Eltern nur auf 182cm komme und mir dadurch solche kravierenden Probleme erspart blieben 8o

    StVZO §54 (6) Fahrtrichtungsanzeiger an Fahrzeugen,
    für die sie nicht vorgeschrieben sind,
    müssen den Vorschriften entsprechen.

  • Also ich bin vor 14 Tagen früh um sechs los und abends um neun war ich wieder heim-1150km in Summe mit Tankpause und den weißen Bus aufladen,aber keine langen Stops.

    Ich bin 1,86 groß und bin von den Langstreckenqualitäten des T4 recht überzeugt.

    Ich habe keinen Tempomat ^^

    Dateien

    Fuhrpark: VW T4 Multivan Atlantis syncro-VW T4 Doka (fast syncro)-VW T4 Hochdach syncro-VW T4 Doka Syncro TDI-VW Passat 3BG 1,9TDI 4 Motion-Subaru Levorg 1,6T AWD-BMW R100GS-MZ ETZ 150-Dnepr MT9 Gespann

  • Ich bin nur 1.70 aber nach 3h Autofahrt bin ich ausgestiegen wie der Quasimodo ;(
    Die Sitzfläche ist auch mir zu kurz und bei mir kommen noch Bandscheibenprobleme dazu.
    Also hab ich Recaro Ergomed eingebaut und seither ist der Bus mein ideales Langstreckenfahrzeug :rolleyes: da gehen auch mal 1000 km am Stück durch, mit Pinkel, Tank- und Kaffeepausen natürlich.

    Für großgewachsende Leute übrigens der Tip, die Sitzkonsole einfach umzudrehen, dann kommt der Sitz weiter nach hinten (kam vom King, der gehlört auch zur Fraktion XXL :D )

    In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders

  • Das kann ich (1,93) seit neuestem bestätigen...als Umsteiger vom T3 (mit Zwischenstopp beim Passat 32b) ist die Geometrie beim T4 doch gewöhnungsbedürftig. Hab nach der ersten längeren Tour abends einen Krampf im Schienbein (!!) gehabt (wusste garnicht, dass das geht. Und an die ungewohnten Tempomatfahrten mit dem untätigen rechten Fuß (und dem damit verbundenen, gefühlt-fehlendem Kontakt zu Auto und Straße) muss ich mich auch noch dran gewöhnen... hatte im T3 auch Recaros, da störte dann die fehlende Armlehne. Irgendwas is ja immer ;)

    Grüße aus Bremen, Thomas :thumbup:

    10 Jahre T3...nun T4...

    Einmal editiert, zuletzt von Thomi67 (29. November 2016 um 05:47)

  • Argh - Tilo - du hast natürlich recht:

    Jörg: dein Tip geht bei den kugelgelagerten Schienen ab 96 meiner Ansicht nicht

    Da bin ich wieder mal reingefallen und habe nicht beachtet, was der Fragesteller für ein Modell hat.
    Aber das mit der Sitzerhöhung funktioniert.

    Gruß, Jörg

  • Ihr mit euren neumodischem Zeugs...

    unser 92er AAF Multivan hat noch nicht einmal elektrische Fensterheber geschweige denn Klima oder
    Tempomat.
    Längste Strecke waren rund 1600 km von Südfrankreich nach Hause und ich bin halbtot ausgestiegen.
    Da wir aber wissen, das ein Tempomat in dem Baujahr und Modell fast nicht nachzurüsten ist, müssen (und können)
    wir uns damit arangieren.
    Besonders schlimm ist es, mit der alten Dame im Stau zu stehen... da werden die Wadenmuskel trainiert ;(

  • Mein Tip: Steig von deinem TDI auf nen 2,0 Benziner um. Dann kannst (musst) du das rechte Bein ganz genüsslich durchtreten, um die gleiche Reisegeschwindigkeit zu erreichen :D
    Aber mal im Ernst: ich (1,86m) habe das Problem mit meinem AAC auch nach 1000km am Stück nicht (ist vermutlich tatsächlich dem Leistungsunterschied geschuldet^^).

  • Da wir aber wissen, das ein Tempomat in dem Baujahr und Modell fast nicht nachzurüsten ist, müssen (und können) wir uns damit arangieren.

    In vor-Tempomat-Zeiten gab es mal eine Seilzugkonstruktion namens "Handgas", mit der man den Gaszug (oder das Pedal) arretieren konnte (und per Knopfdruck auch schnell wieder lösen).
    Ein mechanischer Tempomat also.

  • Ich (1,86m),

    bin genau zweimal Langstrecke (1000km+) ohne Tempomat mit meinem Bus gefahren, gerade wenn man genau eine Geschwindigkeit halten will (oder muss) hat mir der rechte Fuß weh getan und bequem ist anderes.

    Seit der Umrüstung auf Tempomat fahre ich sogar in der 30er Zone mit dem Teil, Kurzstrecke (<500km) gar kein Ding, Langstecke (1000km+) auch nicht. Ich kann mir keine bequemere Art zu reisen vorstellen. Gerade wenn ich Nachts fahre und nix los ist dann muss ich stundenlang den Tempomat nicht raus nehmen. Selbst 2000km am Stück gehen, wobei da mehr der Kopf als die Beine drunter leiden.

    Ich bin übrigens froh über jeden der auf der AB mit GRA unterwegs ist und nicht mit "gefühlt gleicher Geschwindigkeit". Preislich ist der Tempomat bei Dieseln mit E-Gas ein Witz für den Komfort... also 50€ ist da schon teuer.

    Grüße, Paul

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Moin,
    hab vor 15 Jahren einen gebrauchten Recaro Orthopäd (hat damals 175,- EUR gekostet) als Fahrersitz verbaut. Nicht mal im neuen 5er BMW von meinem Vater sitze ich so gut, wie im T4.
    2-3 mal pro Jahr ans Mittelmeer fünktioniert problemlos....

    Gruß aus Hamburg
    Torsten

  • unser 92er AAF Multivan hat noch nicht einmal elektrische Fensterheber geschweige denn Klima oder
    Tempomat.

    So was hat mein '92 Modelljahr auch nicht - dennoch fährt es sich total entspannt. Vielleicht musst Du mal an der Sitzhaltung arbeiten?

    Ein mechanischer Tempomat also.

    - eher ein Standgas bzw Dauergas - da ja keine Regelung bei Laständerung erfolgt. Aber für lange Autobahnfahrten fast genau so entlastend.

    Gruß, Jörg

  • Meine Modifikationen zum Thema: 1.Sitzkonsole gedreht 2.Sitzkonsole 5cm gekürzt 3.Neues Sitzpolster 4.Dickes Lammfell auf das Drecksleder 5.Gepolsterte Armauflage (Türverkleidung) 6.Neuen Tempomatschalter (Türverkleidung) 7.Neuen Blinkerschalter (Türverkleidung)

  • für große empfiehlt sich den Sitz zu erhöhen..
    Bei mir wegen der grossen Batterie waren es 2cm .
    Nun Sitz ich in den Serien sitzen nicht mehr nur auf den Knochen, sondern verteile das Gewicht noch auf die Schenkel.
    Seit dem Bombe!

    LG Mark

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!