Ersatzteile aus dem Drucker.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Respekt!
    Jetzt sieht es auf dem Bild richtig gut aus. :thumbup:


    Ja, die Iterationsläufe mit der Optimierung scheinen bei den einfacheren Druckern üblich zu sein.
    Jedenfalls kenne ich ganz ähnliche Berichte auch von Anderen. (beheizbarer Tisch, keine Zugluft, Kaptonfolie als Unterlage, bis hin zu Problemen durch schwankenden Durchmesser beim Filamentdraht ....)

    Und mit dem CAD Programm geht es mir ähnlich ... da muss man sich einfach erst mal rantasten bzw. üben .... zum Glück findet man für den Anfang auf YouTube ettliche Tutorials... (arbeite derzeit mit einer freien Version von CreoElements DirectModeling)

    Ich selbst träume auch von einem eigenen Drucker ... Irgendwann .... wenn sie noch etwas preiswerter geworden sind ;(

    Aber Anfang des Jahres habe ich eine (für mich) ganz brauchbare Alternative gefunden. Unsere Stadtbibliothek bietet inzwischen einen 3D Druck Service an.
    Modell per Mail hinschicken, Kostenvoranschlag als Antwortmail von der Bib., Antwortmail mit Preisbestätigung wieder von meiner Seite und ca. eine Woche Später die Teile in der Bibliothek abholen. Pauschal 30ct pro Gramm. Drucken aber nur PLA einfarbig.


    Gruß von einem der das Thema 3D Druck mit Spannung verfolgt


    Markus

  • Das ist ne super Idee von der Bibliothek, so was finde ich super. Leider eignet sich PLA nicht so gut für den KFZ Bereich weil er in keiner Weise die Temperaturen ab kann, die z.B. in der prallen Sonne entstehen. Schmelzpunkt um die 60 Grad je nach Qualität des Filamentes.

    Das wichtigste was ich gelernt habe, nim kein billiges Filament von Ebay.....

    Und Plug and Play gibt es bei 3D Druckern leider noch nicht. jetzt kommen bald die ersten raus, welche Ihren Drucktisch selber einleveln können, auch die ersten Druckköpfe die in der Lage sind den Vorschub und die Temperatur passend zur Druckgeschwindigkeit selbstständig zu regeln.

    Die ganze Entwicklung geht weiter, und die Geräte werden immer größer. Leider damit auch teurer.

    Leider kenne ich noch keinen Drucker wo du die Teile raus nimmst und Sie optisch schön sind, jedes Teil muss geschliffen, lackiert oder eingefärbt werden. Du hast zwar tolle Möglichkeiten, aber auch jede Menge arbeit damit.

    Bulls Days 18 #69 :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Goose1972 (1. Dezember 2016 um 21:51)

  • Temp. Beständigkeit von PLA ist ein Punkt. (Leider)

    von der Genauigkeit und auch von der Oberflächenqualität war ich positiv überrascht.

    Versuchsweise habe ich mal den MakerBot und die Venusbox in 1:2 drucken lassen.
    Der Makerbot wurde am Stück gedruckt und war nach entfernen der Stütztrukturen voll beweglich.
    Die Venusbox war mir 1:1 zu teuer, aber selbst in 1:2 waren die Teile so präzise, dass man diese zusammenclipsen konnte und sie sich öffnen bzw. schließen läßt.
    Der Drucker in der Bib ist ein Ultimaker 2

    Klar sieht man die einzelnen Schichten, wenn man genau hinsieht. Neben/ im /auf dem hochwertigen Amaturenbrett fällt das gleich doppelt auf.
    Da muss die Auflösung besser sein... z.B. ein Drucker mit Stereolithographie- Verfahren ... (auch die werden langsam preiswerter ... )


    Leider ist diese Crowd Funding Aktion, bei der ich mit Unterstützer bin/war, schief gegangen ... das wäre eine erschwinglichen Variante gewesen.
    Von dem technischen Prinzip bin ich nach wie vor noch überzeugt.


    Gruß Markus

  • Gut die Sinterverfahren sind ja ne eigene Hausnummer, MTU baut die Schaulöcher für Ihre Triebswerkendoskope auf nem Sinterdrucker, hier kommen Titanpulver und Aluminium Pulver zum tragen. Die Lufthanse macht auf den gleichen Geräte Küchenbeschläge für Ihre Flieger, und die TU München hat gerade eine Hüftprothesen serienreif, oder hat sie sogar schon gemacht, Hochpräzise und halten 25 Jahre, mein Schwiegervater hat so eine, unglaublich wie schnell der wieder fit war. Aber er arbeitet ja auch an der TU, und kannte den Professor.

    Angefangen hat es bei mir mit nem Neo von German Reprap, heute ist der Nachfolger der X150 glaube ich, den kan man auch schon bei Ebay für kleines Geld bekommen, hat aber ein kleines Druckbrett, diesen kann man aber auch umbauen das er ABS kann, kostet nicht ganz so viel wie mein X400.... :D

    Bald wird es auch alles günstiger wenn alle auf den Zug aufspringen. Und ich glaube das die Möglichkeiten komplexe Dinge zu drucken immer größer werden.

    Bulls Days 18 #69 :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Goose1972 (1. Dezember 2016 um 22:51)

  • Welchen Rahmen meinst du? Den Blechrahmen oder den von mir gedruckten Hilfsrahmen?

    Blechrahmen ist von ebay kostete 14,95 Euro.

    Der gedruckte Hilfsrahmen soll euch natürlich nicht vorenthalten werden. Der sollte auch in jedes AB das weich ist passen wenn der Innenrahmen vor 96 ist und nur zwei Düsen hat.

    Ich warte auf die Zeichnungen für das Finale, dann gehen meine Teile zum Heumaster, der kann dann testen obs so wie es ist übernommen werden kann, dann bekommt der seine richtigen Teile, und dann ist noch ein anderer dran der testen darf ob der Rahmen so 1 zu 1 zu übernehmen ist.

    Ich habe da so meine Bedenken wegen der unterschiedlichen Din größen. Klar ist das die Gehäuse der Doppel Din gleich sind, aber das eigentliche Display ist immer was anders, und die Hersteller liefern deswegen ja ihre eigenen Rahmen mit. Hier muss dann quasi die Zeichnung geändert werden und ich muss halt wieder ein Muster drucken anprobe, usw.

    Bulls Days 18 #69 :thumbup:

  • Ich hatte mir einmal Gedanken zu ner Doku Seite mit Dateien und Zeichnungen gemacht. Vielleicht möchte sich da ja mal einer dazu äußern.

    3D-Druck

    Würde mich freuen wenn wir da was hin bringen.

    Bulls Days 18 #69 :thumbup:

  • Weil hier schonmal das Thema des 3D-Scannens aufgekommen ist. Es gibt Programme die aus mehreren Photos verschiedener Perspektiven ein 3D-Modell erstellen. Ich selbst habe Zugriff auf Autodesk ReMake (und Inventor).

    Es gibt aber auch ein etwas weniger umfangreicheres Programm von Autodesk: 123D Catch. Das ist dafür kostenlos und müsste reichen. Mit beiden Programmen habe ich aufgrund mangelnder Zeit noch keine Erfahrung gesammelt, aber youtube videos sehen schonmal gut aus. Ich denke damit kann man viel machen. Es gibt vielleicht auch noch andere Freeware Programme dafür.

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"

  • Als Studienarbeit bin ich gerade dabei mit einem Komilitonen ein bewegliches Modell eines V8 Motors umzusetzen.
    Das ganze in PLA und momentan noch auf einem privaten Chinadrucker, später dann in der Hochschule an entsprechend besserem Gerät.

    Im Moment macht uns das warping zu schaffen,
    deshalb passen Block und Kopf bisher nicht sauber aufeinander.

  • Wie groß wird den euer Modell? Warping bei PLA ja eigentlich doch eher selten, zur Not müsst Ihr den Druckraum isolieren, und mit den Temperaturen spielen. Auch das Filament sollte gescheit sein. auf das Billige bin ich auch schon rein gefallen.

    Ich habe nen Druckraum von 40 x 40 x 40 cm das ist sehr groß, und ich hatte am Anfang auch riesen Probleme damit, aber halt mit ABS. Seit dem wir den Druckraum gescheit verschlossen haben, kriege ich Temperaturen von ca. 70 Grad über dem Drucktisch hin, damit kannst du dann auf ner gescheiten Uterlage sogar große ABS Teile drucken mit minimalem Verzug.

    Und immer komplett auskühlen lassen vor dem Abmachen. In eurem Fall könnt Ihr auch mal drüber nachdenken die Teile an den Kontakt stellen etwas größer machen und nachher abfeilen.

    Bulls Days 18 #69 :thumbup:

  • So die finale Version der Doppel DIN Blende wird gerade gedruckt, wenn alles klappt ist Sie morgen fertig. Erster Versuch endete mit nem Fillamentabris, und wir wissen nicht warum....

    Wenn das jetzt gescheit klappt, dann gehts die Tage an den neuen Unterrahmen. dann kann ich endlich mit dem lackieren anfangen. :D

    Bevor die Fragen kommen, das Loch links ist für die USB Buchse

  • Wie groß wird den euer Modell? Warping bei PLA ja eigentlich doch eher selten, zur Not müsst Ihr den Druckraum isolieren, und mit den Temperaturen spielen. Auch das Filament sollte gescheit sein. auf das Billige bin ich auch schon rein gefallen.

    Block und Köpfe haben etwa 25cm Länge.
    Die Ecken lösen sich bereits beim Drucken ab,
    wir werden wohl versuchen das Thema mit Geometrieänderungen in den Griff zu bekommen. :thumbdown:

    Abschleifen ist im Moment eher keine Option, dafür ist der Verzug zu groß.
    Da müsste man die Außenhaut sehr sehr dick machen um genug Reserven zu haben.


    Grüße

  • @moritzinho: also da solltet ihr euch echt Gedanken über eure Temperaturen machen, habt Ihr ein beheiztes Druckbrett? Ich hatte mit allen Materialien Probleme, nur mit der Zeit weist du welcher Kunststoff sich wo wohlfühlt. Bei mir hat es am meisten gebracht den Druckraum zu isolieren.

    MultiTim: Ich würde für so etwas ABS Kunststoff nehmen, der wird von der Autoindustrie verwendet und ist für so was am besten geeignet, auch wenn er seine Tücken beim Drucken hat.

    Leider hatte ich heute Nacht mal wieder nen Fillamentabriß, und mein Extruder war viel zu heiß.... warum auch immer er das jetzt macht, ich werde ihn wohl noch mal zerlegen müssen...... :thumbdown:

    Bulls Days 18 #69 :thumbup:

  • Kommt auf das Material an. Aber normal schon. Ich würde ja PETG oder ABS nehmen. PETG ist aber um einiges leichter zu drucken.


    Also mit Standheizung wird das schon seeehr heiß - hätte da meine Bedenken.
    Sollte jemand Zugriff auf einen Stratasys Fortus Drucker haben - empfehle ich deren Filament Ultem-9085 - hält bis 180°C super die Form. Ist aber schon teuer das Zeugs und bzgl. Düsentemperatur eher nichts für kleinere Geräte. Druckraumtemperatur liegt bei 200°C

    Gruß, RalphCC